| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einfach Super....
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
04.06.15 22:31
Matu 

WGF-Premiumnutzer

04.06.15 22:31
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo

@Nobby

....Kann man Keramik Resonatoren (selber Bauen) so verändern dass man zB. aus einem 10,7 MHz Resonator durch "wegschleifen" eine angepasste Frequenz erhält.

Ich kann mich erinnern dass bei Quarzen die eine gelötete Kappe hatten die Frequenz durch Manipulation des Quarzes geändert werden konnte.

Matu

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.06.15 15:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

05.06.15 15:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo Matu!

Das kann ich Dir nicht beantworten. Die Keramik-Resonatoren die uich bei F.... gefunden habe sind alle Vergossen oder SMD. Wie geschrieben sind es Bauteile für die Nachrichtentechnik. Die Frequenzen sind eben für solche Anwendungen. Oder nach SMD's gucken. 10 MHz ZF hat den Vorteil das kein KW Band auf dieser ZF ist. Allerdings müsste die Ozillatorfrequenz für alle Bänder bis 40 MHz gehen! In dem Fall wird natürlich die untere Mischfrequenz genommen.
Nachtrag: 20 MHz reichen bei oberer Mischfrequenz auch. Bis zum 10 m Band gerechnet.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 05.06.15 15:34

06.06.15 11:08
Matu 

WGF-Premiumnutzer

06.06.15 11:08
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo

....und es geht weiter Stück für Stück....

Meinem Super habe ich eine Quarz-Filter spendiert (4MHz) und gleich mal eine hohe ZF (4MHz) ausgetestet....

Es funktioniert klaglos, und man lernt die Eigenschaften der einzelnen Filter kennen....

Bild:



Matu

Datei-Anhänge
Super_Quarz.JPG Super_Quarz.JPG (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 30 kB

06.06.15 12:28
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.06.15 12:28
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Einfach Super....

Hallo Matu,

mich würde die Schaltung deines Quarzfilters interessieren, da ich demnächst auch Versuche mit einem Q-Filter anstellen werde.
Dann allerdings um die 460kHz. Ich sehe drei Quarze, C´s und keine Induktivität...

Gruß
Jürgen

06.06.15 13:12
Matu 

WGF-Premiumnutzer

06.06.15 13:12
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo

hier die Schaltung....

Bild:

Die Schaltung habe ich im Zusammenhang mit dem SA602 (Superhet) gefunden bzw nachgebaut...

Ich habe einen beliebigen "Wald und Wiesenquarz" benutzt

Matu

Zuletzt bearbeitet am 06.06.15 13:13

Datei-Anhänge
Q_Fil.JPG Q_Fil.JPG (243x)

Mime-Type: image/jpeg, 18 kB

06.06.15 13:30
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.06.15 13:30
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Einfach Super....

Vielen Dank,

ist an Schlichtheit kaum zu überbieten. Ich nehme an, dass alle drei Quarze gemäß Aufdruck gleiche Werte haben?
Werde ich mal in den Ausgang meiner Röhren-Mischstufe schalten. Ohne zusätzliche Schwingkreise wird das aber wohl nichts werden.
Bin gespannt wie die Durchlaßkurve aussieht...

Gruß
Jürgen

07.06.15 12:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 12:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo Jürgen!

Wenn Du eine Röhrenmischstufe verwenden willst, nehme ich an, das an der Anode der Mischröhre ein LC Kreis war. Dieser entfällt nun. Um die HF Senke zum Netzteil Anode zu vermeiden würde ich eine HF Drossel (einige mH) statt des LC Kreis ; 1. ZF Kreis vorher, einbauen. Von der Anode der Mischröhre einmal zum Qarzfilter, dann HF Drossel und der R zur Spannungsbegenzung und Sieb C (Tiefpass). Das übliche halt.

MFG Nobby

07.06.15 18:08
OE1KLA 

Einsteiger

07.06.15 18:08
OE1KLA 

Einsteiger

Re: Einfach Super....

Hi allgemein,
eine sehr gute Abhandlung über Quarzfilter gibt es bei DJ6EV, auch ein Programm zur Berechnung.

Suchen nach Quarzfilter DJ6EV, in dieser Reihenfolge.

VIEEEEEL erfolg bei dem Projekt.

Karl

08.06.15 09:41
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.06.15 09:41
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Einfach Super....

Vielen Dank für die Hinweise,
ursprünglich hatte ich an ein klassisches mehrpoliges Quarzbrückenfilter gedacht und dafür sogar vor Jahren entsprechend der gewünschten Bandbreite Quarze anfertigen lassen. Mittenfrequenz 1,6MHz. Es kam aber nie zur Realisierung des Filters, nicht zuletzt auch wegen fehlender komfortabler Messmittel. Jetzt will ich das Thema nochmal angehen. Es wird auf jeden Fall eine Röhrenmischstufe werden, wobei ich zur additiven Triodenmischstufe mit separatem Oszillator tendiere.
Wenn ich das richtig sehe hat Matu ein sog. Ladderfilter aufgebaut. Der Aufwand scheint überschaubar zu sein. Genügend Stoff zum experimentieren also...

Gruß Jürgen

08.06.15 13:14
Matu 

WGF-Premiumnutzer

08.06.15 13:14
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Einfach Super....

Hallo

Der Filtertyp wird in vielen KW Einfachsupern benutzt, ich wollte ihn mal testen und sehen (hören) wie er funktioniert.

Die Quarze sind nicht selektiert, mir ging es erst einmal um die Funktion.

Ziel ist auch ein Röhrensuper für das 80 und 20m Band über 9MHz ZF Filter, allerdings will ich Ihn mit Nuvistoren aufbauen und eine Anodenspannung von 24V benutzen.

Matu

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Direktmischempfänger   Quarzbrückenfilter   Masseverbindungen   funkamateur-onlineshop   Verdrahtungsverhältnisse   Keramikfilter   Keramik-Resonatoren   Röhrenmischstufe   Spannungsbegenzung   Eingangsbandfilter   Spiegelfrequenzen   Detektorempfänger   Röhren-Mischstufe   Nachrichtentechnik   Leistungsfähigkeit   Einfach   Anschlußbedingungen   Triodenmischstufe   Schaltung   Durchsteckmontage