| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Anfrage
  •  
 1 2
 1 2
23.08.18 09:59
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

23.08.18 09:59
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anfrage

Hallo Rainer,

Vielen Dank.genau sowas hab ich mir vorgestellt.
Werde mir die Teile heute noch in München besorgen.
Drehkondensator habe ich ich brauch nur noch die Litze beim
blauen C zu besorgen.

Danke Dir und viele Grüße
Kurt



Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra!
Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.08.18 11:58
wumpus 

Administrator

23.08.18 11:58
wumpus 

Administrator

Re: Anfrage

Hallo Kurt, hallo zusammen,



noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag (mit Aufbau-Skizze) von vorhin:


Wenn Du im Zimmer (also innerhalb von Bebauung) Versuche mit Rahmen- oder Ferrit-Antennen-Empfang machst, kann es vorkommen, dass der jeweilige Sender nicht sein Maximum in der theoretischen Richtung hat. Das liegt an dem Baumaterial des Hauses und u.u. an der Nacht-Verschiebung.

Es ist nämlich so, daß auch ein Maximum entstehen kann, wenn die Rahmen/Ferritantenne schrägt steht, also nach oben "schielt". Hier macht Versuch klug.


Rahmen/Ferrit-Antennen sind bidirektional. Sie haben - von oben betrachtet - zwei Maxima ( 0 Grad und 180 Grad).

Gut kann man auch Störquellen ausblenden, die ortsbezogen sind, wenn sich die Einfallrichtungen unterscheiden.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

23.08.18 12:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

23.08.18 12:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anfrage

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis wegen Störquellen und magnetischen Antennen:
In der Nähe einer magnetischen Antenne (Ferrit- oder Rahmenantenne) darf es keine Schaltnetzteile, LED- und Leuchtstofflampen und ähnliches haben, da die magnetischen Streufelder den Empfang vermiesen. Glücklicherweise ist die Reichweite normalerweise gering, so dass 1..2m Abstand reicht. Eine Ausnahme sind Plasma-Fernseher, da hat man verloren, wenn er im selben Haus ist. Da hilft nur eine elektrische Aussenantenne möglichst weit vom Haus weg und geschickt ausgerichtet. Ansonsten ist der Störpegel meistens niedriger als mit elektrischen Antennen am selben Ort, und wegen dem ausgeprägten Empfangsminimum in Richtung der Spule oder des Ferritstabs können Störungen (sofern es nur eine Quelle ist) gut ausgeblendet werden.

@Kurt: Du musst nicht bis zum Winter warten, MW geht von der Abend- bis zur Morgendämmerung, also momentan geht es abends so ab 1930 Uhr los, und das Senderangebot ist sehr vielseitig, allerdings bis auf wenig Ausnahmen (Radio Neumarkt, Ungarn, Tunesien international) nur fremdsprachig.

Gruss HB9

23.08.18 15:10
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

23.08.18 15:10
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anfrage

Hallo Rainer und alle die mich mit gute Tips versorgt haben,vielen vielen Dank dafür.
Ich werde mir morgen die Teile für die Rahmenantenne besorgen die mir Rainer als letztes empfohlen hat.Holz hab ich ja genug nur die Litze
Muß ich mir in München beschaffen.
Dann geht es los.
Viele Grüße an alle
Kurt
DE 2 KMD













Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra!
Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)

 1 2
 1 2
Antennenelektronik   Glücklicherweise   Anfrage   Einfallrichtungen   Empfangsfrequenz   Leuchtstofflampen   Firmwareentwicklung   Nacht-Verschiebung   Kurzwellen-Rundfunkbändern   Schreinerhandwerk   elektronikbasteln   Wumpus-Gollum-Forum   Rahmenantenne   Plasma-Fernseher   Ferrit-Antennen-Empfang   elektronik-labor   welt-der-alten-radios   Voxhaus-Gedenktafel   MW-Rahmenantennen-Teil   Empfangsleistung