| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Jugend, Technik, Schule
  •  
 1
 1
12.09.19 16:21
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

12.09.19 16:21
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Jugend, Technik, Schule

Ein passendes Projekt für Kids, dachte ich. Nach dem Schaltplan durchsehen, stelle ich fest, das es mit dem Reißbrett Plan Differenzen gibt.

Was sagt ihr dazu?

Das mit dem Reißbrettstiften ist eine schöne Idee, kostet wenig, ohne Ätzchemie.



https://www.jugendtechnikschule.de/upload/pdf/KW_Audion.pdf













Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Zuletzt bearbeitet am 12.09.19 16:21

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.09.19 17:36
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.19 17:36
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Jugend, Technik, Schule

GeorgK:

Was sagt ihr dazu?


Allein der noch zu empfangende Inhalt - und er wird konstant weniger - dürfte für die Zielgruppe abschreckend sein! Den Kids fehlt es an Fremdsprachenkenntnissen um die KW zu verstehen, der sonntägliche Altherren-Club-Sender des DARC ist mit seinem Inhalt auch nicht wirklich nachwuchsfördernd und die wenigen deutschen Auslandsdienste sind Feierabendprogramme mit abnehmenden Inhalt und schrupfend in der Anzahl.

Ich frage mich langsam wem solche Aktion noch Freude bringt? In der Tat ist es doch meist nur noch der Kursleiter der hier Spaß hat. Es ist das Gefühl etwas für die "Nachwuchsförderung" getan zu haben, man hat sein Wissen in die Gruppe gestreut. Nur die meisten Kids wollen das "alte" Wissen gar nicht, mit dem was die Kurzwelle bietet, bringst Du niemanden mehr zum Aha/Geil-Effekt. Da musst Du mindestens schon ein 10x10m Yagi-Antennenfeld per Computer ansteuern und EME machen oder Satellitenfunk, ... GPS vorführen und erklären.

Mittlerweile sind wir im Ortsverband von KW-Audion zum Internetradio und lizenzfreien Internetfunkgerät basteln umgestiegen. Wenn die Kids die kleinen Funkgeräte auf Raspberry-Basis mit nach Hause nehmen und mit richtigem Mike untereinander quatschen können sind die glücklich. Ist Wahnsinn wieviele Kids heute eine Client-Server-Architektur erklären können, aber mit einer Musikkassette oder Röhrenradio nichts mehr anfangen können! Da müssen wir "Alten" erstmal mitkommen.

---
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945

Zuletzt bearbeitet am 12.09.19 23:05

13.09.19 10:11
apollo 

Administrator

13.09.19 10:11
apollo 

Administrator

Re: Jugend, Technik, Schule

GeorgK:

Was sagt ihr dazu?


Hallo Georg,
das Ergebnis nach dieser Bastelarbeit ist, in heutiger Zeit, enttäuschend. Darum für die Jugend wenig attraktiv.
An den Schulen wird Informatik gelehrt. Das ist für die zukünftige Entwicklung eher brauchbar.
Aber ich, bzw. das Kind im Manne, habe noch Freude an deinem Vorschlag, darum habe ich mir den Plan mal archiviert.

Netten Gruß

13.09.19 11:19
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

13.09.19 11:19
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Jugend, Technik, Schule

Schön, schön.

Aber ich wollte auch die Meinungen bezüglich der Differenzen im Schaltplan zum Reißbrett-Plan. Da ist doch Einigens nicht stimmig.

Egal, alte Kamelle, dass ist wahr, interessiert keine Kids mehr.

Mir ging es mehr um die umsetzbare Technik, die Different ist, und somit -gaube ich jedenfalls- nicht funktionieren kann.







Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

 1
 1
Yagi-Antennenfeld   Reißbrett-Plan   Raspberry-Basis   untereinander   Fremdsprachenkenntnissen   Satellitenfunk   Client-Server-Architektur   Altherren-Club-Sender   Internetfunkgerät   nachwuchsfördernd   mbernhard1945   Musikkassette   jugendtechnikschule   Feierabendprogramme   Modernisierung   Firmwareentwicklung   Internetradio   Nachwuchsförderung   Reißbrettstiften   Auslandsdienste