| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Morsetaste, Key
  •  
 1
 1
21.06.17 20:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.06.17 20:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Morsetaste, Key

Gerätevorstellung.

Junker, Honnef
klassische schwere Morsetaste, fein justierbar.







lG Martin

Datei-Anhänge
DSCF0123.JPG DSCF0123.JPG (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 308 kB

DSCF0124.JPG DSCF0124.JPG (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 317 kB

DSCF0125.JPG DSCF0125.JPG (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 315 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.06.17 21:03
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.06.17 21:03
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Morsetaste, Key

Und noch eine, diesmal mit Schutzdeckel.

Morsetaste, schwerer Oldie mit gußeisernen Teilen und Bakelithaube.
Toller klick, fein justierbar







lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.06.17 21:06

Datei-Anhänge
DSCF0127.JPG DSCF0127.JPG (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 319 kB

DSCF0128.JPG DSCF0128.JPG (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 311 kB

DSCF0130.JPG DSCF0130.JPG (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

21.06.17 21:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.06.17 21:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Morsetaste, Key

Hallo Martin,

die Letztere ist aus meiner Sicht eine NVA- Taste. Ich habe den gleichen Typ in meinem Funkenprojekt. Den Deckel habe ich aus optischen Gründen entfernt und die graue Grundplatte schwarz lackiert. Ein Radiofreund hat sie mir besorgt. Hat'n 10er gekostet.
Gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich nicht wirklich damit professionell umgehen kann.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 21.06.17 21:31

22.06.17 08:20
HB9 

WGF-Premiumnutzer

22.06.17 08:20
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Morsetaste, Key

Hallo Martin,

deine 2. Taste habe ich auch, mindestens sieht sie gleich aus, der Händler sagte mir damals, sie stamme aus russischer Produktion. Ist ein gutes Teil und sehr zuverlässig, sie arbeitet bei mir seit 22 Jahren, einziges Leiden war die Gummi-Membran bei der Durchführung des Tasthebels aus dem Gehäuse, die spröde geworden ist, da habe ich sie kurzerhand entfernt, wasserdicht muss sie ja nicht sein.

Gruss HB9

22.06.17 08:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.06.17 08:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Morsetaste, Key

Hallo Martin,

die Junker-Morsetaste hatte ebenfalls einen Klappdeckel. Sie ist so stabil, dass man sie auch als PTT-Fusstaste (für die Sende-/Empfangsumschaltung) verwenden kann.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 22.06.17 09:19

22.06.17 11:37
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

22.06.17 11:37
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Morsetaste, Key

Hallo Martin,

Die zweite Morsetaste habe ich damals bei meinem Funkensender ausgeweidet und auf ein Holzbrett geschraubt.

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

22.06.17 11:51
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.06.17 11:51
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Morsetaste, Key

Moin
Die 2.Taste wurde auch als Seefunktaste bezeichnet und ist aus der DDR.
Sie gehörte z.B. auch zur Ausrüstung/Zubehör der TRX SEG15 SEG100.
Gruß Hal
PS http://www.combatradio.org.uk/seg15.htm

Zuletzt bearbeitet am 22.06.17 11:53

22.06.17 14:48
foxgolf 

WGF-Einsteiger

22.06.17 14:48
foxgolf 

WGF-Einsteiger

Re: Morsetaste, Key

Hallo Martin,
da hast Du ja eine ganze Menge " Amateurfunk - Oldies" zusammengesammerlt...Respekt. Einige dieser Geräte hatte ich auch früher in Betrieb und habe sie dann gegen z.Teil gegen andere ( bessere ????) umgetauscht...Du hast sicher in der Zwischenzeit, wie Du mir vor Jahren sagtest, die Afu - Prüfung gemacht und betreibst nach Restaurierung diese Oldtimer....es gibt immer mal wieder auf dem haupt-
sächlich Kurzwellenband stolze Besitzer solcher Geräte mit denen man nette QSO`s machen kann.

Tust Du uns Dein Rufzeichen verraten?

Beste 73 Bertold DF6FG

22.06.17 16:46
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.06.17 16:46
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Morsetaste, Key

hallo Bertold,
ich habe die Prüfung nochnicht gemacht. Meine Krankheit hat mich da ziemlich zurückgeworfen, das Leben ist beschwerlich geworden. Zudem hat die OW die hohen Kosten nicht bewilligt die der F19 für den Lehrgang verlangt (kämen ja auchnoch Fahrtkosten hinzu für 60km einfacher Strecke), deswegen gehts mit dieser Lernsoftware aus dem Web voran. Das klappt eigentlich schon ausreichend gut, aber in einigen Dingen hab ich noch Lernbedarf. zB solche Kuriositäten wie Sendeleistung umzurechnen in dBW
Da ich auch die zwar freiwillige aber wenn schon denn schon Morseprüfung hinarbeite, auch da hängts noch: das Gebetempo. Man sagt ja locker aus dem Handgelenk. Ich hab allerdings beide Handgelenke gelähmt, daher mußte ich die Methode etwas anpassen.. weiterhin: Sonderzeichen wie zB französische Buchstaben, und sicheres Hören von Eingaben mit hohem Tempo. Dieses Dekodiergerät wird mir sicher weiterhelfen, da spekuliere ich zumindest drauf. Das Radiopraktikerbuch mit den vielen Fünfergruppen bringt mich einfach nicht voran
Du hast völlig Recht, ich restaurier mich auf das Ziel hin mit Oldies zu arbeiten. Moderne Geräte haben einfach keinen Reiz für jemanden wie mich. Entweder selbstgehäkelte Technik (QRP?), oder Oldies in bestem Zustand. Ich hab derweil allerhand zusammentragen können. Es fehlt eigentlich noch eine 2m 70cm Kiste für Ortsrunde, und eine gute Sammlung Antennen. Das wird bis zur Prüfung zu schaffen sein, langsam aber sicher Die anderen Sachen wie Messtechnik und dicke Radios sollen deswegen ja nicht kürzer treten, da geht noch was.
Bin übrigends am recherchieren ob der DARC wenigstens einen Oldie Contest hat, und oder ähnliche Aktivitäten. Bislang konnte ich nochnichts entdecken. Ich mein jetzt so wie in USA üblich, da gibts sogar noch AM Runden im 10m Band.

Restaurationsberichte werd ich hier einstellen, wohlgemerkt nur für wirklich alte Sachen. Darum gehts ja hier im Forum.

Ich bin bei der Restauration der schweren Sendeempfänger für jeden Insidertip dankbar. Auch diese Tips werden massiv gesammelt.
Da kommen noch ein par Sachen nach, bin nicht durch mit der Inventur.
lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 22.06.17 16:50

 1
 1
Sendeempfänger   Gerätevorstellung   Fünfergruppen   professionell   Empfangsumschaltung   bearbeitet   Durchführung   Restaurationsberichte   zusammentragen   Radiopraktikerbuch   zurückgeworfen   Morsetaste   Kurzwellenband   selbstgehäkelte   zusammengesammerlt   Dekodiergerät   ausgesprochen   Junker-Morsetaste   Gummi-Membran   PTT-Fusstaste