| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Oxyd und Koaxkabel-Verbinder
  •  
 1
 1
04.05.18 09:43
wumpus 

Administrator

04.05.18 09:43
wumpus 

Administrator

Oxyd und Koaxkabel-Verbinder

Hallo zusammen,


anlässlich der unvernünftigen Entscheidung von mir, mir noch im Jahr 2018 einen kleinen Weltempfänger (Tecsun PL660) zuzulegen, weil doch "Niemand" mehr auf LW, MW, KW sendet, kam mir in den Sinn:

Teste doch mal den Weltempfänger mit seiner Telekopantenne im Vergleich zum Kenwood TS50 an Breitband-Stab (7 Meter lang, vertikal) mit Anpass-Balun (100 kHz - 30000 kHz). Ja, ich weiss: Ist Äpfel mit Birnen vergleichen...

Kennwood TS50:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-253.html

Dabei musste ich feststellen, daß der Weltempfänger mit seiner kurzen Teleskopantenne im Zimmer besser empfing, als über die Aussenantenne.

Gleichzeitig war auf dem TS50 ein strukturiertes Grundrauschen von S9 + 5dB zu hören, in dem die meisten entfernten Stationen verschwanden.

Fehlersuche:

Das RG58-Kabel geht von der Station 8 Meter raus auf die Balkon-Terrasse, dort kommt eine PL / N - Verbindungs-Verlängerung, dann nochmals 8 Meter RG58 zur Mantelwellensperre / Balun-Dose. Die Verbindungstellen waren regen-geschützt.

Erstmal das RG58 mit PL-Stecker aus der Mantelwellensperre herausgezogen, das Rauschen mit S9 + 5dB blieb.

Dann die Verlängerungsstelle getrennt: Rauschen weg, S0.

Ursache: Oxyd-Stellen an den beteiligten 3 Stecker / Adapter / Stecker. Alles mit K60 und K61 behandelt, neu verbunden und den gesamten Bereich dicht mit Plastik-Klebeband umwickelt.

Nun geht alles wieder gut, auch im AFU-Bereich stimmt das Stehwellenverzeichnis wieder.


p.s. Balun ist nicht ganz richtig:
https://www.wimo.com/drahtantennen-dipol..._2_d.html#11370

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

foxgolf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
welt-der-alten-radios   Teleskopantenne   Voxhaus-Gedenktafel   drahtantennen-dipol   Verlängerungsstelle   Telekopantenne   Breitband-Stab   Koaxkabel-Verbinder   Stehwellenverzeichnis   unvernünftigen   Plastik-Klebeband   regen-geschützt   Verbindungstellen   Mantelwellensperre   Verbindungs-Verlängerung   strukturiertes   Balkon-Terrasse   Forumbetreiber   Wumpus-Gollum-Forum   Weltempfänger