| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhren-Kartons: Fotos gesucht
  •  
 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
11.11.15 16:21
wumpus 

Administrator

11.11.15 16:21
wumpus 

Administrator

Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Hallo zusammen,

Radioröhren wurden in kleinen Kartons geliefert, die gleichzeitig Schutz der empfindlichen Vacuumröhren und Werbefläche boten.

Die diversen Röhrenhersteller haben vielfältige Beschriftungen und Logos auf diesen Kartons platziert und auch diese Aufdrucke im Laufe der Jahre geändert.

Bei Wumpus Welt der Radios gibt es im Bereich RÖHREN auch eine Seite, wo solche Röhrenkartons abgebildet sind:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...kartons-73.html

Meine Frage nun an die WGF-ler: Wer hat Kartons mit Motiven / Beschriftungen, die dort noch nicht gezeigt werden und kann diese fotografieren und mir entweder per email zusenden oder als PN in den Forumbriefkasten.

Es können auch anders aussehende Logos schon vorhandener Firmen sein.

NorbertWerner hat schon einige Fotos bereit gestellt, die schon online sind.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.11.15 21:22
regency 

WGF-Premiumnutzer

13.11.15 21:22
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Hallo Rainer und alle,
hier eine kleine Typenparade, die die Größenverhältnisse verschiedener Verpackungen zeigt. Der größte Karton ist immer hin 15,5 cm hoch, der kleinste nur ca. 7 cm.

Grüße, Jan

P.S. an alle: Was für eine Valvo-Röhre steckt wohl in dem rechten Karton?



(wumpus: aufgenommen)

Datei-Anhänge
Roehrenparade.jpg Roehrenparade.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

03.01.16 09:32
wumpus 

Administrator

03.01.16 09:32
wumpus 

Administrator

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht. Seite weiter ausgebaut

Hallo zusammen,

die Seite über Röhrenkartons ist weiter ausgebaut worden. "Walterh" hat aktuell viele Fotos zugesandt, die schon online sind oder in den nächsten Tagen zugefügt werden.

Mir gefallen diese zum Teil künstlerisch gestalteten Kartons sehr gut. Sie sind auch ein Spiegel des Werbeflächen-Designs der vergangenen Jahrzehnte.

Gibt es im Forum Jemand, der diesen Reiz auf empfindet?

http://www.welt-der-alten-radios.de/r--z...kartons-73.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

03.01.16 09:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 09:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Hallo Rainer,

nächste Woche werde ich eine OSTAR-Röhre A520 neu und im Karton erhalten. Soll ich die auch mal scannen?

Gruss
Walter

03.01.16 09:59
wumpus 

Administrator

03.01.16 09:59
wumpus 

Administrator

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

WalterBar:
Hallo Rainer,

nächste Woche werde ich eine OSTAR-Röhre A520 neu und im Karton erhalten. Soll ich die auch mal scannen?

Gruss
Walter

Hallo Walter,
das wäre nicht schlecht ...

Beste Grüße Rainer

03.01.16 11:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 11:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

regency:
P.S. an alle: Was für eine Valvo-Röhre steckt wohl in dem rechten Karton?

da die den für mehrere genutzt haben offene Frage, zB PL519, EL519

lG Martin

03.01.16 11:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 11:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Hallo Rainer,

Zitieren:
Gibt es im Forum Jemand, der diesen Reiz auf empfindet?

ich finde diese Röhrenkartons durchaus interessant.

Viele Grüße
Klaus

03.01.16 12:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 12:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht



der gehört zur

T-5490

die riesige Analog-Speicherbildröhre für den Tek 549, dürfte neu im Karton zu den seltendsten Röhren überhaupt gehören. Gold, Glas + Keramik. Die Speicherschicht ist angegeben mit 500h Lebensdauer im Betrieb.


lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 03.01.16 12:58

Datei-Anhänge
549-01.jpg 549-01.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

549-03.jpg 549-03.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

03.01.16 17:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 17:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Hallo Rainer,

hier noch eine nicht abgebildete Telefunkenvariante, eine moderne Verpackung aus dem Musikverstärkerbereich mit Röhrenaufdruck und die skurile Verpackung russ. Fingerröhren. Der Röhrenaufruck der EL84 ist deswegen um 180Grad verdreht, da die Röhren über Kopf im Verstärker hängen. Die Chassis sind halt oben im Gehäuse angebracht.

Gruß

Joerg











(wumpus: aufgenommen)

Datei-Anhänge
MESA 1.jpg MESA 1.jpg (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 278 kB

Variante Telefunken.jpg Variante Telefunken.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

MESA 2.jpg MESA 2.jpg (79x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

MESA 3.jpg MESA 3.jpg (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

preview_russ Miniaturrhren.JPG preview_russ Miniaturrhren.JPG (74x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

03.01.16 20:36
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.01.16 20:36
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Kartons: Fotos gesucht

Martin.M:
regency:
P.S. an alle: Was für eine Valvo-Röhre steckt wohl in dem rechten Karton?
da die den für mehrere genutzt haben offene Frage, zB PL519, EL519
lG Martin

...hier war es eine Stabilisatorröhre. Eisen-Wasserstoff, mit Lampensockel!
Gruß, Jan

Datei-Anhänge
Valvo-EW-1923.JPG Valvo-EW-1923.JPG (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 53 kB

 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
Röhrenkartons   Kartons   aufgenommen   Nenn-Netzwechselspannung   auf-dem-strahl   Musikverstärkerbereich   Stabilisierungsspannung   Voxhaus-Gedenktafel   Regenerierungs-Vorschlägen   Rheostat-Drehwiderstand   elektrischen   техни́ческого   Röhren   Analog-Speicherbildröhre   Wumpus-Gollum-Forum   welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   zusammen   gesucht   Röhren-Kartons