| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Prüfröhre EC86
  •  
 1 2
 1 2
16.11.17 20:56
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.11.17 20:56
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Prüfröhre EC86

Hallo

....was ist eine Prüfröhre??

Ich habe ein paar Röhren erstanden....dabei war eine Triode vom Typ EC 86 auf dem Karton steht "Prüfröhre" ....was ist das?

matu

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.11.17 21:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.11.17 21:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo Matu,

diese nutzt eine Werkstatt zur schnellen Prüfung durch tauschen der Röhren in Geräten.
Diese garantiert funktionstüchtige Röhre verbleibt in der Werkstatt als sicheres Testbauelement. Damit sie mit Artgenossen nicht verwechselt wird bekommt sie die Beschriftung Prüfröhre oder ähnlich.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

16.11.17 21:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.11.17 21:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo Bernd

ich war nur verwundert dass die Aufschrift Prüfröhre auf dem Karton schon bei der Fabrikation erfolgte und kein handschriftlicher Titel war....



Matu

Datei-Anhänge
prüfröhre.jpg prüfröhre.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

17.11.17 11:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.11.17 11:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo Matu,

sowas gab es im Osten meines Wissens nach nicht, da stellte sich jeder seinen Prüfröhrensatz aus neuen Röhren zusammen.
Wir hatten damals bei uns in der Firma die Prüfröhren alle oben farbig lackiert.

Wie das im Westen war, weiß ich nicht.
Aber die mit Aufdruck auf dem Karton, könnte eine speziell vom Hersteller ausgemessene Röhre für Spezialanwendugen sein, aber warum dann nicht gleich auf die Röhre aufgedrucht.
Damit hatte die Werkstatt eine Prüfröhre mit garantierten Werten vom Hersteller . So jedenfalls meine Vermutung.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

17.11.17 12:45
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

17.11.17 12:45
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo zusammen,

vor (sehr) langer Zeit habe ich eine Lehre als Rundfunk- und Fernsehtechniker gemacht. Während meiner Lehrzeit und Gesellenzeit war ich bei drei Firmen tätig. Ich habe aber während dieser Zeit nie eine Prüfröhre zu Gesicht bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass solche Röhren nur bei Werksvertretungen verwendet wurden.

Heute habe ich es mit Sensor-Röhren zu tun. Auch hier gibt es weder beim Kunden, noch bei uns Prüfröhren. Da die Kennwerte aber sehr stark streuen, werden sogenannte 'Selektionen' vorgenommen. Hierbei werden die Sensoren nach bestimmten Kriterien (Dunkelstrom, Zählrate, Empfindlichkeit, Rot/Weiss-Verhältnis usw.) aus einer grossen Menge 'ausselektiert'. Diese Röhren bekommen dann hinter dem Typen-Schriftzug (auf der Röhre) noch ein 'SEL' angehängt, oder man fügt ein Suffix hinzu. Statt 'R1477' heisst der PMT dann z.B. R1477-07.


Gruss
Norbert

17.11.17 13:32
wumpus 

Administrator

17.11.17 13:32
wumpus 

Administrator

Re: Prüfröhre EC86

Hallo zusammen,

ich war über Jahrzehnte in sechs verschiedenen Service-Werkstätten als Radio- und Fernsehtehniker tätig. Eine solche Prüfröhre ist mir nie begegnet.

Es könnte so sein, wie es Norbert schon vermutet hat, dass das Röhren für Werksvertetungen waren oder gar im Bereich der Gerätefertigung oder in Laboren verwendet wurden.

Jedenfalls ein interessanter Fall, der vielleicht noch Aufklärung erfährt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

17.11.17 14:12
Matu 

WGF-Premiumnutzer

17.11.17 14:12
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo

Ich dachte der Aufdruck auf der Röhre könnte weiterhelfen......

Allerdings das habe ich in der Schachtel gefunden....



und



....schade....

Matu

Datei-Anhänge
Prüfröhre01.jpg Prüfröhre01.jpg (338x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

Prüfröhre02.jpg Prüfröhre02.jpg (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

17.11.17 23:33
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

17.11.17 23:33
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo Matu,

sowas kenne ich noch aus der (damaligen) Zeit. Wenn wir ein Gerät repariert hatten, haben wir die 'alten' Röhren in den Kartons, in den reparierten Geräten belassen. Ich vermute mal, dass die Röhre, die Du gefunden hast, nicht mehr der 'Norm' entsprechen. Sie sind aber nicht defekt. Sie haben nach längerem Betrieb vielleicht nur eine zu geringe Verstärkung, oder die Oszillatorfrequenz stimmte nicht mehr, oder wanderte (diese Röhre wurde in Tunern eingesetzt).

Gruss
Norbert

17.11.17 23:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.11.17 23:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

Hallo,

Schachtel und Röhre passen nicht zusammen !

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

18.11.17 05:19
Uli 

WGF-Premiumnutzer

18.11.17 05:19
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Prüfröhre EC86

MB-RADIO:
Schachtel und Röhre passen nicht zusammen !

Das stimmt nicht! Ich hab das überprüft, Lorenz Röhren passen 1A in Valvo Schachteln - und umgekehrt!
Das muß einer dieser alten, unausrottbaren Mythen sein, daß das nicht passen würde.
Ich vermute, sogar im Radio kann man Röhren verschiedener Hersteller idR untereinander austauschen!


Gruß,
Uli

 1 2
 1 2
Fernsehtechniker   Röhren   Wumpus-Gollum-Forum   Voxhaus-Gedenktafel   Missverständnisse   Oszillatorfrequenz   Universum   Werksvertretungen   Weiss-Verhältnis   Spezialanwendugen   Wumpus-Kompendium   funktionstüchtige   Typen-Schriftzug   handschriftlicher   Service-Werkstätten   Kolbendurchmesser   Hersteller   zusammen   welt-der-alten-radios   Prüfröhre