| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenmarke "Staar"
  •  
 1
 1
05.08.18 15:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

05.08.18 15:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Röhrenmarke "Staar"

Hallo zusammen,

wer kennt die "Staar"-Röhren? Habe hier zufällig ein paar PL84 als "Beifang" ergattert. Beschriftung ist alles Dautsch, und es werden 6 Monate Garantie geboten, somit stammen die Röhren wohl von einem Qualitäts-Hersteller, sie machen optisch auch einen guten Eindruck.



@Rainer: du darfst die natürlich in deine Sammlung von Röhrenkartons aufnehmen.
@HB9: Mache ich. Ich mache dann hier einen Vermerk.

Gruss HB9

Datei-Anhänge
Staar.jpg Staar.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.08.18 09:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

06.08.18 09:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenmarke "Staar"

Hallo zusammen,

Recherchen zu Staar Röhren bringen kein eindeutiges Ergebnis. Es könnte aber sein, dass diese Röhren für die Firma Gustave Staar in Brüssel von Tungsram gestempelt wurden. Akkord Radios sollen in Belgien auch unter dem Namen Staar verkauft worden sein. Gibt es jemanden aus Belgien, der das bestätigen kann?


Gruss
Walter

06.08.18 10:28
WoHo 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.18 10:28
WoHo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Röhrenmarke "Staar"

Guten Morgen zusammen

Habe eben mal bei RM.org "Staar" eingegeben und gefunden,
dass es in Belgien eine Fa. Gustave Staar, Bruxelles gab, die Radios vertrieb....

Gruß aus NL

Zuletzt bearbeitet am 06.08.18 10:32

06.08.18 20:27
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.08.18 20:27
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Röhrenmarke "Staar"

Guten Abend

Habe heute nachgedacht, wo hatte ich den Namen Staar schon mal gelesen, wo nur?
Ah, ja, aufm Motor in den Blaupunkt Autokassettenrekordern ACR 9xx aus den 70er Jahren.
Hier sind Lenco Motoren verbaut, da steht u.a. auf dem Typenschild "Under License of Staar S.A. Bruxelles Belgium"
also eine Belgische Firma, wo Lenco die Motoren scheinbar nachbauen durfte. Lenco ist bekannt für Plattenspieler
Gruß
Jochen

07.08.18 09:16
wumpus 

Administrator

07.08.18 09:16
wumpus 

Administrator

Re: Röhrenmarke "Staar"

Hallo zusammen,

http://www.welt-der-alten-radios.de/r--z...firmen-445.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

07.08.18 09:22
HB9 

WGF-Premiumnutzer

07.08.18 09:22
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenmarke "Staar"

Hallo zusammen,

ich habe die Röhren nochmals angesehen. Die eine sieht identisch aus wie eine PL84 von Tungsram, die andere ist aber anders aufgebaut und ähnlich wie eine Valvo-Röhre, aber nicht gleich. Es ist aber offensichtlich, dass die "Staar"-Röhren umgelabelte Röhren sind. Interessant ist aber, dass alles Deutsch beschriftet ist, in Belgien ist Französisch oder Holländisch eher üblich...

Gruss HB9

07.08.18 19:27
wumpus 

Administrator

07.08.18 19:27
wumpus 

Administrator

Re: Röhrenmarke "Staar"

Hallo HB9,


der Röhrenkarton ist aufgenommen worden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...kartons-73.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

 1
 1
Französisch   Qualitäts-Hersteller   Beschriftung   zusammen   Wumpus-Gollum-Forum   bestätigen   Plattenspieler   Röhrenkartons   Röhren   Röhrenmarke   Forumbetreiber   Röhrenkarton   nachgedacht   offensichtlich   Holländisch   umgelabelte   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Autokassettenrekordern   Valvo-Röhre