| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

ECC83 will nicht herauskommen
  •  
 1
 1
02.09.18 16:55
wumpus 

Administrator

02.09.18 16:55
wumpus 

Administrator

ECC83 will nicht herauskommen

Hallo zusammen,


bei einer Inaugenscheinnahme einer ECC83 (ist sie eine Spanngittergröhre oder nicht?) kam eine Valvo ECC83 auf den OP-Tisch. Schnell den Karton öffenen, Röhre raus, mit Lupe versuchen Spanngitterhinweise zu finden (obwohl das wohl nur bedingt möglich ist).

So meine Absicht. Aber siehe da: Die Röhre wollte nicht aus dem Karton herauskommen!

Die Röhre stecte im Karton in einem Stoß-Absorber aus Pappe. Dabei war der Absorber mit einer Klammer am Umkarton festgemacht.

Beim Lesen der Karton-Lasche wurde extra auf die Abreiß-Perforierung aufmerksam gemacht.

Klar ist ja wohl, dass die Röhre im Karton bleibt, wo sie schon brav über 50 Jahre verbracht hat ...











Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 03.09.18 10:00

Datei-Anhänge
ecc83-100.jpg ecc83-100.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

ecc83-101.jpg ecc83-101.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

ecc83-102.jpg ecc83-102.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

ecc83-103.jpg ecc83-103.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

ecc83-105.jpg ecc83-105.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 55 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.09.18 09:27
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.09.18 09:27
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: ECC83 will nicht herauskommen

Hallo zusammen,

die Spanngitterröhre ECC83S von JJ aus neuester Produktion kam dagegen gut aus dem Karton, gab aber auch mit der Lupe betrachtet ihr Spanngitter nicht preis. Zertrümmern wollte ich sie nicht.

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
Spanngitterröhre ECC83S von JJ gross.jpg Spanngitterröhre ECC83S von JJ gross.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 476 kB

03.09.18 19:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

03.09.18 19:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: ECC83 will nicht herauskommen

hallo Rainer,
du kannst wohl deine ECC83 untersuchen obs Spanngitter sind oder nicht, Rückschlüsse auf den Hersteller zu ziehen ist aber ohne Gewähr, weil die haben sich untereinander auch Röhren verkauft und weiterverkauft, das waren damals alles Kolegen
Allerdings haben Röhren oft herstellerspezifische Merkmale. Ein klassisches Beispiel sind Siemens Röhren EL34 mit Zäpfchen oben, die waren zugekauft von der Fa Ei. Findet man zB. in den 6S ELA Einschubverstärkern von Siemens. Amerikanische 12AX7 (=ECC83) sind häufig von Philips Holland. genau wie die 6Dj8 "Boogle Boy" u. s. w..
lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 03.09.18 20:02

 1
 1
Rückschlüsse   welt-der-alten-radios   Abreiß-Perforierung   Voxhaus-Gedenktafel   herstellerspezifische   Spanngitterröhre   Spanngittergröhre   herauskommen   Stoß-Absorber   Karton-Lasche   Forumbetreiber   Amerikanische   Wumpus-Gollum-Forum   weiterverkauft   Einschubverstärkern   Spanngitterhinweise   Inaugenscheinnahme   untereinander   Zertrümmern   Spanngitter