| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[WICHTIG! LESEN!] E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS
  •  
 1
 1
01.02.13 10:47
wumpus 

Administrator

01.02.13 10:47
wumpus 

Administrator

[ WICHTIG! LESEN! ] E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo zusammen,

im Forum (Mein Profil) oder zu bestimmten Beiträgen kann der Nutzer eine Benachrichtigung aktivieren. Das führt dazu, dass er eine E-Mail (keine persönliche Nachricht PN über das Forum-Postfach) bekommt, wenn Jemand im abonnierten Unterforum einen Beitrag einstellt oder auf eine Antwort zu eigenen Beiträgen antwortet.

JETZT KOMMT DAS PROBLEM:
-----------------------------------
Findet man in seinem eigenen E-Mail-Programm eine solche automatische Benachrichtigung vor, ist es SINNLOS in seinem E-Mail-Programm darauf zu antworten.

WARUM?
Weil solche E-Mail-Antworten IMMER beim FORUM-Administrator ankommen und NICHT beim Beitragschreiber oder Antworter.

Will sagen: Antworten Sie NICHT per E-Mail auf solche Benachrichtigungen, sondern nur im Forum selbst !




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.02.13 19:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

01.02.13 19:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo Rainer,

lasse die Benachrichtigung durch die Forensoftware doch von einer "noreply"-Adresse verschicken und hänge die o.g. Bemerkung mit in den Mailtext. Sollte doch Jemand auf die Mail antworten, so kann der Server das Postfach ja gleich löschen und die Mails belästigen Dich nicht weiter.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 01.02.13 19:04

01.02.13 19:22
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.02.13 19:22
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo Rainer,

ich hätte nie gedacht das dieses ein Problem darstellen könnte. Ich finde die Benachrichtigungsfunktion
sehr gut. Ich benutze diese allerdings nur für das Postfach. Bei Beiträgen gucke ich lieber direkt in das Forum.
Es ist wie Zeitung lesen...nur das man dann seine Ideen einbringen kann.

Von daher ist es sicherlich wichtig nochmals darauf hinzuweisen. Ich hoffe (für Deine Nerven)
dass Du alle mit Deinem Hilferuf erreichst. Ansonsten kann es nur eine techn. Lösung geben.

Gruß

joe

01.02.13 19:53
wumpus 

Administrator

01.02.13 19:53
wumpus 

Administrator

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo zusammen,

die Forum-Software gibt derzeit eine Beeinflussung der Master-Email nicht her und leider (noch) nicht einen Hinweistext in der Benachrichtigungs-Email.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

01.02.13 20:10
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

01.02.13 20:10
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo Rainer,

was die Absendermail betrifft, könnte man im php-Code sicher den Mailheader verändern, etwa in der Form:

...
$headers = 'From: noreply@wumpus-.......de
...

Wenn die Mail nicht existiert, wird der Nutzer darüber schon informiert.

Den Infotext könntest Du sicher auch in php-Code fest definieren bzw. mit einem Vereinigungs-Operator (.) (siehe: h...p://php.net/manual/de/language.operators.string.php) anhängen. Quasi in der Form $message = (Nachricht der Forensoftware) . "Bitte nicht auf diese Nachricht antworten etc. bla bla";

Beste Grüße
Ronn

01.02.13 22:28
wumpus 

Administrator

01.02.13 22:28
wumpus 

Administrator

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo Ronn,

ich habe schon wiederholt in die PHP-Scripte eingegriffen. Das Problem dabei ist das Software-Update. Ein - zweimal im Jahr gibt es ein Softwareupdate. Habe ich also an verschiedenen Stellen ins Script eingegriffen, verliert sich das komplett oder teilweise beim nächsten update. Wenn man dann nicht aufpasst, gerät man leicht in die Inkompatibilitätsfalle, zumal mein Forum einige Extra-Module (Plugins, als Auftragsprogrammierungen) enthält. Deshalb bin ich von diesen Eingriffen wieder abgekommen.

Ich hatte im vorigen Jahr genau die Warnmeldung ins Script eingebaut, beim nächsten Update war die Warnung wieder weg.....

Die Forumsoftware enthält nur eine Email-Adresse für administrative Aktivitäten. Gebe ich dort eine Nirwana-Adresse ein, bekomme auch ich als Admin keine Admin-Emails mehr.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

01.02.13 23:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

01.02.13 23:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo Rainer,

was die Mailadresse angeht, so müsste die Variable in der entsprechenden php-Funktion überschrieben werden, dann würde das schon funktionieren und die Änderung nur die Benachrichtigung betreffen.

Richtig ist, dass bei modifizierten Scripten ein automatisches Update selten funktioniert bzw. ein reines kopieren alle gemachten Anpassungen wieder löscht. Ein Einspielen des Updates geht dann meist nur händisch, wichtige Hilfsmittel sind dabei Programme wie diff oder gar der Einsatz einer Versionsverwaltung. Hier können Dateien (alte Modifizierte mit Neuen aus dem Update) zusammengeführt werden, die persönlichen Änderungen bleiben also erhalten.

Beste Grüße
Ronn

03.02.13 13:24
wumpus 

Administrator

03.02.13 13:24
wumpus 

Administrator

Re: E-Mail Antworten auf automatische Benachrichtigungen SINNLOS

Hallo zusammen,

die Situation ist jetzt so gelöst worden: Wer auf eine automatische Benachrichtigung direkt aus seinem email-Programm heraus antwortet, sendet diese email an nicht-antworten@welt-der-alten-radios.de und erhält darauf diese Quittung:


---------------------------------------------------------------

Das ist eine automatische E-Mail vom Wumpus-Gollum-Forum !

BITTE NICHT PER EMAIL DARAUF ANTWORTEN !

Diese automatische Antwort kommt, weil Sie entweder .....

.... auf ein automatisches Rundschreiben geantwortet haben

oder

.... eine automatische Benachrichtigung über einen Eintrag in einem abonnierten Unterforum erhalten haben und nun FALSCH per email darauf geantwortet haben

oder


... eine automatische Benachrichtigung über eine Antwort auf einem Forumsbeitrag erhalten und nun per email FALSCH darauf geantwortet haben.

Antworten Sie NUR innerhalb des Forums auf automatische Benachrichtigungen!

Nur, wenn Sie wirklich Kontakt zu mir als Admin aufnehmen wollen, senden Sie eine email an info@welt-der-alten-radios.de

MFG Rainer Steinführ
Forum-Administrator
www.wumpus-gollum-forum.de

-------------------------------------------------------------



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Forumbetreiber   zusammengeführt   Beitragschreiber   automatische   Benachrichtigung   Antworten   welt-der-alten-radios   FORUM-Administrator   Versionsverwaltung   Auftragsprogrammierungen   Benachrichtigungs-Email   E-Mail-Antworten   Wumpus-Gollum-Forum   E-Mail-Programm   Inkompatibilitätsfalle   Benachrichtigungsfunktion   Vereinigungs-Operator   SINNLOS   Software-Update   Benachrichtigungen