| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge
  •  
 1 2 3
 1 2 3
09.09.13 15:31
wumpus 

Administrator

09.09.13 15:31
wumpus 

Administrator

Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo zusammen,

das Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) im Forumpostfach wird etwas reduziert. Nunmehr steht folgendes Daten-Volume bereit:


Persönliche Nachrichten:

  • Mitglieder: PNs: 50 / PN-Länge: 2500 Zeich. / Zusatzordner: 3 / PNs in Zusatzordner: 25 / Anhänge: 3 / Anhänge KB: 350
  • Mitglieder ab 2 Sterne: PNs: 75 / PN-Länge: 3000 Zeich. / Zusatzordner: 5 / PNs in Zusatzordner: 50 / Anhänge: 5 / Anhänge KB: 350
  • Mitglieder Plus: PNs: 100 / PN-Länge: 3500 Zeich. / Zusatzordner: 7 / PNs in Zusatzordner: 60 / Anhänge: 7 / Anhänge KB: 400
  • Moderatoren: PNs: 125 / PN-Länge: 4000 Zeich. / Zusatzordner:10 / PNs in Zusatzordner: 70 / Anhänge: 10 / Anhänge KB: 450
  • Admins: PNs: 250 / PN-Länge: 5000 Zeich. / Zusatzordner: 25 / PNs in Zusatzordner: 100 / Anhänge: 25 / Anhänge KB: 2000



Forum-Beiträge:
  • Mitglieder: Anhänge: 10 / KB: 450
  • Mitglieder ab 2 Sterne: Anhänge: 13 / KB: 500
  • Mitglieder Plus: Anhänge: 16 / KB: 600
  • Moderatoren: Anhänge: 25 / KB: 800
  • Admins: Anhänge: 30 / KB: 2000


Hinweise:
Mitglieder: Jeder Nutzer mit einem Stern

Mitglieder Plus: Nutzer können vom Admin dieser Nutzergruppe zugeordnet werden, wenn Nutzer besonders aktiv sind. Derzeit sind ca. 30 Nutzer Mitglied dieser Nutzergruppe.



Am besten ist es das eigene Postfach mal durchzugehen und PNs, die nicht mehr benötigt werden, zu löschen, damit man neue PNs erhalten kann. Unten links auf der PN-Seite ist ein Laufbalken mit dem noch freien Speicherplatz zu sehen.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.09.13 20:28
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.09.13 20:28
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo Rainer

Daten-Pflege ist wichtig & richtig, erst recht wenn viele Menschen damit "zusammenhängen" wie in unserem Forum. Daß nun ohne Vorwarnung (für mich jedenfalls) plötzlich die PN-Fächer geschrumpft wurden, finde ich etwas schade. Ich bin ja grad mal 2 Wochen hier dabei, und bis gestern hatte ich noch ca. 36 % freien Platz in meinem PN-Postfach, und heut Abend "geht gar nicht mehr" im Postfach, weil es 100% voll ist - Überraschung



Ich habe natürlich auch Verständnis, daß solche Maßnahmen (Volumenreduzierung) nötig sein können. Deswegen dachte ich: "OK, ich kann ja die PN's die mir wichtig sind, speichern." Das wollte ich dann auch tun, aber herunterladen ist eine "Luft-Nummer", weil sowohl Herunterladen einer geöffneten Nachricht, als auch Nachrichten die in Listenansicht mit Häkchen markiert heruntergeladen werden, enthalten danach nur den Absender, den Empfänger und die Sendedaten, NiCHT jedoch den Inhalt...

Nun mußte ich also eine ganze Reihe von PN's löschen, die ich eigentlich behalten wollte.
Ich möchte dies nur einmal anmerken.

Künftig möchte ich mich nastürlich daran halten, und muß mir dann eben was ausdenken, wie ich das mit meinen Nachrichten mache. Bloß daß diese Maßnahme OHNE Vorankündigung kam, find ich etwas unglücklich...

Naja, nun soll's gut sein, und ich werd mich arrangieren mit der Einschränkung.

Nichts für ungut, und beste Grüße,
von Peter

Datei-Anhänge
PN-voll.jpg PN-voll.jpg (314x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

10.09.13 08:22
wumpus 

Administrator

10.09.13 08:22
wumpus 

Administrator

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo zusammen, Hallo Peter,

der Grund für die Reduzierung lag im Forum-Backup von gestern. Dabei ist mir die hohe Zahl der PNs im WGF aufgefallen. Ich kann nämlich als Admin nicht innerhalb des Admin-Bereiches die Gesamtmenge der PNs erkennen (übrigens natürlich auch nicht die Inhalte der PNs). So habe ich erst beim FTP-Vorgang die Dateimengen (knapp über 10000 PNs) gesehen. Jede PN wird als eine Datei generiert, Anhänge dazu (Bilder Grafiken, usw) werden extra gespeichert. zu den 10000 PNs kamen noch ca. 8000 Bilddateien. Zusammen also ca. 18000 Dateien. Das ist zusammen schon ein gewisses Datenvolumen.

Die Forum-Software kommt (anders als andere Foren) ohne MySQL-Datenbank aus, sondern nutzt für alles reine TXT-Dateien. Das führt aber (bei großen Datenmengen) zu einer relativ langsamen Befehlsverarbeitungsgeschwindigkeit, so vor einiger Zeit die Auskunft des ursprünglichen Script-Entwicklers.

Um diese Verarbeitungsgeschwindigkeit möglichst hoch zu halten, habe ich die Datenmengen im PN-Bereich veringert (um das nicht im Beiträge-Teil des Forums machen zu müssen) und das den Nutzern hier mitgeteilt.

Da diese Volumen-Reduktion erstmalig erfolgte, hatte ich mit der Auswirkung davon KEINE Erfahrungen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Änderungen nur auf die Zukunft wirken und nicht schon vorhandene PNs "angreifen". Nun habe ich gelernt, daß die Reduzierung nicht folgenlos war .

Das tut mir Leid, mir bleibt wahrscheinlich nur sofortiges Harakiri.

Übrigens: Ich wurde gefragt, ob die Reduzierung mit den "neuen" Nutzern zusammenhängt: Nein, nein, nein. Obige Gründe waren allein verantwortlich.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.09.13 09:14
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.09.13 09:14
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Vielen Dank, Rainer

=> daß Du uns die Hintergründe transparent machst. Das ist (für mich) alles soweit gut nachvollziehbar, und ich finde es auch richtig, an "bestimmten Stellen" (z.B. PN-Volumen) Prioritäten zu setzen, wenn das dem "großen Ganzen" dient. Und dies ist wohl der Fall, also OK

Ich kann damit leben, wenn ich (VORHER) weiß, wo das Limit ist, dann kann ich mich darauf einstellen.

Das Problem ist aber ein anderes:

Die Funktion "Herunterladen" im PN-Bereich suggeriert mir, ich könne die entsprechenden (markierten) PN's auf meinen Rechner downloaden. Das fände ich auch sinnvoll, denn dann könnte ich PN's, die mir wichtig sind, andern Orts speichern, und nicht damit das Datenvolumen unserer Forums-Software belasten.

Doch genau das ist der Irrtum (leider). Das Herunterladen funktioniert zwar, aber in der heruntergeladenen Datei (auf meinem Rechner) befindet sich nur noch Absender, Empfänger und Betreff + Sende-Daten. Jedoch der eigentliche Inhalt (was also geschieben war) fehlt komplett, nur eine leere Fläche...

Also stimmt was nicht, mit der Herunterlade-Funktion. Was ich nicht weiß ist, ob das vor der gestrigen Software-Aktion auch schon so war? Das also heruntergeladene PN's ohne Inhalt gespeichert wurden...(?) Dazu bin ich zu neu hier im Forum, denn bis gestern hatte die Herunterladen-Funktion noch gar nicht getestet.

Ob das noch zu ändern ist? Also daß man sich eine PN vollständig downloaden kann?

Beste Grüße, von Peter

10.09.13 11:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.09.13 11:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

wumpus:
... Jede PN wird als eine Datei generiert, Anhänge dazu (Bilder Grafiken, usw) werden extra gespeichert. zu den 10000 PNs kamen noch ca. 8000 Bilddateien. Zusammen also ca. 18000 Dateien. Das ist zusammen schon ein gewisses Datenvolumen.

Die Forum-Software kommt (anders als andere Foren) ohne MySQL-Datenbank aus, sondern nutzt für alles reine TXT-Dateien. Das führt aber (bei großen Datenmengen) zu einer relativ langsamen Befehlsverarbeitungsgeschwindigkeit, so vor einiger Zeit die Auskunft des ursprünglichen Script-Entwicklers.
....

Hallo Rainer,

ich habe gerade mal die Seite der Boardsoftware besucht und bin etwas erschrocken über die Tatsache des "DB-losen" Systems. Für kleine Systeme ist das vielleicht noch machbar und hat den Vorteil das der Systemadministator keine Kenntnisse der Administration eines Datenbanksystem benötigt, aber mit wachsendem Forum läuft man da ganz gewaltig gegen die Wand. Wenn das System bei jedem Nutzerzugriff eine Operation auf dem Dateisystem fährt, dann geht das ab einen gewissen Punkt ziemlich schief und der Serverprozess hat nichts anderes mehr zu tun als auf das Dateisystem zu warten. Ein DBMS indiziert hier deutlich besser und hält den oft benötigten Datenbestand gleich im Arbeitsspeicher. Ein Zugriff auf das Dateisystem ist damit viel seltener nötig, viele Operationen auf Datenmengen haben eine bessere Antwortzeit. Auch die eventuelle Migration auf ein anderes System lässt sich Dank normierter Schnittstellen viel einfacher bewältigen. Von der Möglichkeit beschädigte Datenbestände zu retten bzw. wieder in einen konsistenten Zustand zu überführen wollen wir gar nicht sprechen. Auch die Datensicherung ist mit einer Datenbank viel effizienter möglich, muss man doch nicht für jeden einzelnen Datensatz Operationen auf dem relativ langsamen Dateisystem durchführen (Datei anlegen + öffnen, Dateiinhalt schreiben, Datei schließen). Nun ja man muss halt sehen wie man das Kind was in den Brunnen gefallen ist jetzt wieder rausbekommt. Wenn die Nutzer Ihre nicht benötigten PNs löschen ist das schon ein Anfang ... wie aber verhält sich die Software bei den Foreneinträgen? Ich befürchte da läuft dann auch alles auf Dateibasis... und das bei jedem einzelnen Post... die Probleme werden also mit der Zeit immer größer und nicht kleiner.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 10.09.13 11:11

10.09.13 12:51
wumpus 

Administrator

10.09.13 12:51
wumpus 

Administrator

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo Ronn,

im Internet ist bekanntlich nur eines stabil: Der Wandel. Als dieses Forum 2006 ins Leben trat (als Nachfolger meines vorigen Forums bei Forumromanum) war die WEB-Space-Welt noch eine andere. Es war nicht selbstverständlich, auf PREISWERTE Server mit PHP und MySQL zugreifen zu können. Das war der Grund, ein MySQL-freies Forum zu nutzen. In diesem Rahmen bietet das Disputa-Forum hervorragende Dienste. Heute ist WEB-Space mit MySQL eine Selbstverständlichkeit. Aber auch jetzt kommt das Disputa-Forum mit den doch beachtlichen Datenbeständen ganz gut klar.

Immerhin hat es 4.876 Themen mit 38.166 Antworten 1.174 Nutzern und insgesamt 1.774.294 Lesezugriffe seit 10.2006 im Griff. Es geht also auch ohne MySQL.

Nur ich kann und will nicht jetzt bei dem "erarbeiteten" Datenbestand auf ein MySQL-System umsteigen, zumal mit einem Totalverlust des bisherigen Themenbestands zu rechnen ist.

Du bringst eine eigene Serverlösung ins Spiel. Das kann ich mangels Kenntnis der Verwaltungsarbeiten nicht leisten.

Die Daten-Volume-Reduzierung bei den PNs ist auch eine reine Vorsorge-Maßnahme gewesen, es ist noch kein Mangel an Verabeitungsqualität eingetreten. Ich glaube auch nicht, daß in einer Forum-Umgebung ein Postfach mit mehreren Hundert Mails nötig ist.

Das geht ja schließlich auch über normale emails. Das Forum-Postfach soll ja eigentlich nur die anonyme private Kontaktaufnahme der Foren-Mitglieder sicherstellen. Hat sich die Kontaktaufnahme ergeben, rate ich vielleicht auch gegebenenfalls zu email-Austausch, wenn man denn seine email-Adresse preisgeben will.

Ich bitte also um Akzeptanz meiner Forum-Strategie. Mir sind MySQL-Lösungen nicht unvertraut, werde sie aber nicht (aus genannten Gründen) anwenden.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.09.13 13:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.09.13 13:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo Rainer,

keine Angst, das war kein Angriff auf deine Strategie. Nur wenn es mal wirklich ernsthaft klemmt oder das Laufzeitverhalten immer schlechter (unerträglich für Dich) werden sollte, dann sei vermerkt: Du hast hier im Forum durchaus Leute die Dir helfen wollen!

Zur Not schreiben wir Dir auch einen Parser/Konverter für ein zukünftiges System wenn es keine anderweitige Lösung gibt. Hautsache das Forum und die vielen wertvollen Informationen die Du über Jahre zusammengetragen hast bleiben für die Hobby(nach)welt erhalten.

Mit besten Hobbygrüßen
Ron(n)

Zuletzt bearbeitet am 10.09.13 13:05

10.09.13 13:04
wumpus 

Administrator

10.09.13 13:04
wumpus 

Administrator

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo Peter,

die Downloadfähigkeit bei den PNs bezieht sich nur auf den reinen Text der PN, nicht auf die Anhänge. Diese wären bei Photos mit der Bildanzeigefunktion neben dem Thumbnail und deren Speicherfähigkeit realisierbar. Ich habe das soeben geprüft, es geht dann einwandfrei.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.09.13 00:12
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.09.13 00:12
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Hallo Rainer

Ich hab das mit dem Downloaden von PN's nochmal probiert, sowohl mit einer eingegangenen PN als auch mit einer gesendeten. In beiden war original NUR Text (keine Photos oder sonstige Anhänge!), trotzdem nach dem Downloaden jedes Mal KEiN Inhalt...

Guck mal, so sehen alle downgeloadeten PN's bei mir aus, wenn ich sie öffne:



Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, daß ich irgendeine PN vernünftig (also MiT Inhalt) speichern kann???

Rätselhafte Grüße, von Peter

Datei-Anhänge
PN-leer.jpg PN-leer.jpg (340x)

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

12.09.13 00:31
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.09.13 00:31
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Änderung des Daten-Volume der PNs (persönlichen Nachrichten) und der Beiträge

Das kann ich bestätigen - sieht bei mir genauso aus :(

 1 2 3
 1 2 3
Forumbetreiber   Herunterladen-Funktion   Selbstverständlichkeit   Herunterlade-Funktion   Verwaltungsarbeiten   Beiträge   persönlichen   selbstverständlich   Anhänge   Daten-Volume-Reduzierung   Daten-Volume   herunterladen   Änderung   wumpus-gollum-forum   Verabeitungsqualität   Quick-und-Dirty-Lösung   Nachrichten   Befehlsverarbeitungsgeschwindigkeit   Verarbeitungsgeschwindigkeit   Zusatzordner