| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017
  •  
 1 2
 1 2
13.02.17 18:14
wumpus 

Administrator

13.02.17 18:14
wumpus 

Administrator

Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Hallo zusammen,

eine gewisse Zäsur: Das Forum-Script ist aktualisiert worden. Warum? weil das bisherige Script überaltert war (aber nicht, weil es schlecht funktionierte). Überaltert nur hinsichtlich der Software-Version des Scripts PHP 5.2. Aktuell ist aber auf den Servern schon PHP 7. Das WGF hätte kurz über lang vor dem AUS gestanden. Nun verwendet das Forum die PHP-Version 7.

Zwischenzeitlich hat der Scriptentwickler zweimal gewechselt. Ich hatte die Version 8.6 des Scripts. Der neue Entwickler startete seine Weiterentwicklung von Version 8.2 aus. Das hat zur Folge, dass einigen Fähigkeiten von 8.2 wegfallen, dagegen neue hinzu kommen könnten. Könnten deshalb, weil nun weitere Fähigkeiten als Plugins zu bezahlen wären. Das sind nun etwas andere Kosten-Dimensionen, als bisher. Ich muss also genauer nachdenken, was hinzu gekauft wird und was nicht.

Was sich im Postfach ändert;

  • Der bisherige Postfach ist gelehrt und beginnt bei Null.
  • Ein Einträge-Begrenzung entfällt.
  • Nach 90 Tagen werden Postfach-Beiträge automatisch gelöscht. Das Postfach ist kein ständiges Archiv mehr.
  • Es können keine Unter-Postfächer mehr angelegt werden.
  • Es gibt keine "schon gelesen?"-Funktion mehr im Postfach.


Im Forum selbst:

  • Das bisherige blaue oben auf jeder Seite sichtbare horizontale Menue ist einfacher geworden und hat keine Popup-Fähigkeit mehr.
  • Es gibt keine "blauen 5 - Sterne-Nutzer mehr, die ein erhöhtes Daten-Volumen hatten, das gilt auch für die 1-5 Sterne Nutzer. Alle Nutzer (auch die Admins und Moderatoren haben die gleichen Datenmengen-Grenzen.
  • Aktuell kann JEDER Nutzer als Anhang zum Beitrag Dateien mit jeweils 1100 kB Größe hochladen. Bitte pro Beitrag nicht mehr als 10 Dateien (Fotos, usw) hochladen.
  • Die "letzte Beiträge"-Liste zeigt jetzt ALLE Beiträge im eingestellten Zeitraum, also u.U. mehre Beiträge eines Threads.
  • Das Forum-Script läuft jetzt in einer modernen PHP 7 - Umgebung.
  • Ob weitere Script-Fähigkeiten zugekauft werden, muss noch entschieden werden. Siehe "Landkarten-Funktion"-Frage in "Wir im Forum".
  • Die Umstellung hat bisher 125 EUR gekostet.


Es hat während der Umstellung einige Datenverluste gegen, das das Forumscgript (auf PHP 7 angepasst) noch eine Zeitlang unter PHP 5.5.38 laufen musste. So gibt es für bisherige Beiträge noch vereinzelt "Internal Server Error"-Meldungen. Die sollten aber bei neu erstellten Einträgen nicht mehr auftreten. Wenn doch, bitte eine PN an mich (wumpus) via Forum-Postfach senden.

Wer ansonsten irgendwelche Probleme erkennt, bitte ebenfalls eine PN in mein Postfach.

In den nächsten Tagen, wird es noch kleine Änderungen geben.

Beste Grüße Rainer



Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 15.02.17 16:26

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.02.17 19:11
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.02.17 19:11
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders?

Hallo Rainer

Upps, sehr bedauerlich mit den Postfachinhalten, weil ich noch technische Hinweise von einem User auf zwei PN`s verteilt abzuarbeiten hatte.
Habe mir die Texte leider nicht kopiert.
Da ich gerade nur den Vornamen des Users erinnere, wollte ich nach meinen Beiträgen suchen.
Dies führt zu einer Fehlermeldung.


viele Grüße


Rolf

17.02.17 21:32
regency 

WGF-Premiumnutzer

17.02.17 21:32
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Hallo Rainer,
bleibt das jetzt so, dass bei letzte Beiträge alle Antworten zu allen Beiträgen chronologisch aufgeführt werden? Das Zusammenhalten der Threads war wirklich eine nützliche Erleichterung. Beiträge, die etwas längere Antwortphasen brauchen verschwinden so ganz schnell in der Versenkung und werden durch stark frequentierte verdrängt. Wenns technisch nicht anders geht, sei es drum.
Viele Grüße und Danke für die technischen updates für das Forum!
Jan

18.02.17 08:23
wumpus 

Administrator

18.02.17 08:23
wumpus 

Administrator

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Hallo zusammen,

ich hatte mit dem Forum zwei Optionen:

1) So lassen, wie es ist (dabei gab es im Hintergrund aber schon unübersehbare Signale, dass es durch Serverumstellungen beim WEB-Space-Provider, schwierig würde und auch schon wurde). Spätestens im nächsten Jahr wäre das Forum u.u. nicht mehr lauffähig gewesen. Einen eigentlichen Script-Support gibt es nicht mehr.

2) Umsteigen auf ein aktualisiertes Forum, welches auf dem bisherigen aufsetzt, aber letztlich eine Vorversion des alten Scripts nutzt und modifiziert ist. Dabei fehlen (nicht unwichtige) Optionen, die wir bisher nutzen konnten.

Es war nicht genau zu erkennen, welche Optionen wegfallen würden, weil beim neuen Script nicht alle Optionen auf der dortigen WEB-Seite dargestellt werden.

So, dass ist eine klassische Zwickmühle: Was man auch macht (belassen oder umstellen), es gibt Nachteile. Ich hätte natürlich bezüglich des Postfachs (Löschung bisheriger Einträge) gewarnt, wenn dieser Umstand mir klar gewesen wäre.

Letzte-Beiträge-Liste: Hier ist aktuell wieder der Zustand erreicht, der früher hier üblich war. Ich werde versuchen, per Auftrag wieder zu erreichen, dass die nur wirklich letzten Beiträge gezeigt werden.

Der Scriptentwickler ist kurz nach der Umstellung (bezahlte Dienstleistung durch ihn) in einen Kurzurlaub gegangen.

Ist er zurück, werde ich ihm die Probleme-Liste vorlegen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

18.02.17 08:52
wumpus 

Administrator

18.02.17 08:52
wumpus 

Administrator

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017. Nachtrag

Hallo zusammen,

es gibt derzeit das Problem, dass Beiträge, in denen ein EINGEBETTETER Link zu Youtube (als Video-Vorschaubild) gespeichert ist, zu dieser Fehlermeldung führen: "Internal Server Error".

Die Beiträge sind aber nicht verloren, sondern werden bis zu einem baldigen Bug Fixing nur nicht gezeigt.

Bitte also derzeit keine eingebetteten Links (mit Hilfe des kleines Filmstreifen-Symbols) zu youtube setzen. Der reine Youtube-Links funktioniert aber.

Danke für die Mithilfe bei der Problemeinkreisung an "joeberesf".

Weiter werden derzeit bei Suchfunktionen nach Nutzern und beim Anklicken der Funktion "ungelesene Beiträge" Fehlermeldungen gezeigt. Danke für die Mithilfe bei der Problemeinkreisung an "Apollo".


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 18.02.17 09:45

18.02.17 12:24
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

18.02.17 12:24
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Hallo Rainer,

bin da auf ein 'Phantom' gestossen. Es werden 2 registrierte Benutzer gezählt, aber nur einer angezeigt. Ist vielleicht nicht so wichtig, aber ich wollte es nur mal mitteilen.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Phantom.jpg Phantom.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 229 kB

18.02.17 13:02
Wolle 

Moderator

18.02.17 13:02
Wolle 

Moderator

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Hallo Rainer.

Unschön finde ich auch, dass man nicht mehr auf einem Blick sehen kann, welcher registrierte Nutzer uns am laufenden Tag besucht hat. Das war für mich eine schöne Funktion.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

18.02.17 13:23
BernhardWGF

nicht registriert

18.02.17 13:23
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Ja vieles scheint noch nicht rund zu laufen, so bekomme iach auch oft 500er Errors des Web-Servers geliefert. Auch verschwinden einige Beiträge nach dem Absenden und man kann nochmal alles neu schreiben. Die Nachrichten sind natürlich futsch, dabei wollte ich das vorher noch anfragen ob ich sichern soll. Hätte ich es mal gemacht.

Vielleicht sollte Rainer einen Break machen und überlegen ob es besser ist weiter Geld in Plugins oder Anpassungen zu stecken oder einen Rollback auf die alte Version und Hosting auf einem eigenem Server wo man die PHP-Version selbst festlegen kann. Dazu gibt es gute Tutorials im Netz wie man eine LAMP (Linux, Apache, MySQL (wird hier ja nicht benötigt, PHP) aufbaut, ich habe das jetzt selbst mal auf meinem ODROID Rechner gemacht und ich bin nicht mehr der jüngste, habs aber kapiert.

Könnte man nicht die alten und neuen Scripte mit einem Diff-Programm untersuchen undvalte Funktionen ins neue Script (PHP 7-kompatibel) übertragen. Das stelle ich mir gar nicht so schwer vor.

Gruß
Bernhard.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.17 13:26

18.02.17 13:40
wumpus 

Administrator

18.02.17 13:40
wumpus 

Administrator

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Hallo zusammen,

ich will jetzt ersteinmal die Rückkehr des Script-Bereitstellers aus dem Urlaub abwarten, um dann zu sehen, ob sich alles richten lässt. Ich spüre (vielleicht unbegründet) bei ihm eine gewisse Gereiztheit mit leichter Abwehrhaltung. Schauen wir mal ...

Eine Rückinstallation kann ich noch machen, wenn es nicht richtig weitergeht.

Der Besucherzähler zählt versteckte Nutzer nicht. Admins können versteckt im Forum agieren und "verwirren" den Zähler.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 18.02.17 19:16

18.02.17 19:13
apollo 

Administrator

18.02.17 19:13
apollo 

Administrator

Re: Forum-Script wurde aktualisiert. Was ist nun anders? Stand 15.02.2017

Wolle:
Unschön finde ich auch, dass man nicht mehr auf einem Blick sehen kann, welcher registrierte Nutzer uns am laufenden Tag besucht hat. Das war für mich eine schöne Funktion.


Hallo Wolfgang,
diese Funktion ist in der "Statistik" im blauen Balken enthalten.

LG Alfred

 1 2
 1 2
aktualisiert   Datenmengen-Grenzen   Script-Bereitstellers   Forum-Script-Umstellung   Script-Fähigkeiten   Postfach-Beiträge   Forum-Script   Letzte-Beiträge-Liste   Beiträge   Voxhaus-Gedenktafel   Einträge-Begrenzung   Problemeinkreisung   Video-Vorschaubild   Kapazitätsänderung   Wumpus-Gollum-Forum   Funkentelegrafie-Thread   Forumbetreiber   Filmstreifen-Symbols   welt-der-alten-radios   Landkarten-Funktion