| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
05.01.16 08:07
wumpus 

Administrator

05.01.16 08:07
wumpus 

Administrator

HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Hallo zusammen,

es gibt ja bekanntlich auch moderne HiFi-Verstärker, die mit Röhren bestückt sind. Zumeist sind das High End - Produkte und oft auch hochpreisig. Wer hat sowas Feines und kann es hier in diesem Unterforum vorstellen?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.01.16 00:14
Uli 

WGF-Premiumnutzer

06.01.16 00:14
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Ich hätte nen feinen Telewatt VS110 - geht der durch? ist immerhin auch nicht älter als ich!
;)

06.01.16 00:39
wumpus 

Administrator

06.01.16 00:39
wumpus 

Administrator

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Hallo Uli,

der würde bestens gehen. mein Begriff "modern" ist eher relativ zu verstehen.





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

08.01.16 21:17
Uli 

WGF-Premiumnutzer

08.01.16 21:17
Uli 

WGF-Premiumnutzer

HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen: Saba HiFi-Stereo-Verstärker VS110

So, nun komme ich mal dazu.
Was verstehst Du genau unter "vorstellen"? Nur Bilder einstellen? Dann bringe ich mal ein paar, Detailphotos auf Anfrage.
Die technischen Daten erlaube ich mir, aus dem .ORG zu "klauen":

HiFi-Stereo-Verstärker VS110 mit 2 Endstufen je 40 W (Sinus), Übertragungsbereich 25···30000 Hz.
Hersteller: SABA
Jahr: 1966–1968
Typ: NF-(Niederfrequenz-) Verstärker
Röhren 12: ECC808 ECC808 ECC808 ECC808 ECC83 ECC83 ECC808 ECC808 EL503 EL503 EL503 EL503
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 127; 145; 220; 245 Volt
Abmessungen (BHT) 450 x 120 x 290 mm / 17.7 x 4.7 x 11.4 inch
Nettogewicht 16 kg / 35 lb 3.9 oz (35.242 lb)
Originalpreis 1,388.00 DM

Bilder hab ich dann selbst aufgenommen, falls Du die noch freistellen willst, Rainer: Lass Dich nicht abhalten!

Auf Fotos klicken, dann sind sie komplett zu sehen.









Datei-Anhänge
vs110-1.jpg vs110-1.jpg (471x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

vs110-2.jpg vs110-2.jpg (458x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

vs110-3.jpg vs110-3.jpg (471x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

vs110-4.jpg vs110-4.jpg (468x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

09.01.16 06:38
wumpus 

Administrator

09.01.16 06:38
wumpus 

Administrator

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen: Saba HiFi-Stereo-Verstärker VS110

Hallo Uli,

ein feiner Verstärker. Interessant auch die Bestückung mit der ECC808. Auf der Rückseite wird die Dauerton-Leistung sogar mit 45 Watt angegeben.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

09.01.16 12:59
Uli 

WGF-Premiumnutzer

09.01.16 12:59
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Ja, das ist wirklich ein feines Gerät. So interessant die Röhrenbestückung such ist, so teuer ist leider auch der Ersatz! Die ECC sind schon schlimm genug, die EL503 kosten pro Stück nochmal das doppelte und sind zudem auch noch schwer aufzutreiben, da sie aus der "Endphase" der Röhrenära stammen und nicht in unendlicher Zahl produziert wurden. Ein neuer Satz Endröhren reißt ein nettes Loch in die Bastelkasse :(
Hat nicht zufällig jemand ein paar gute zu vertretbarem Preis abzugeben?

09.01.16 13:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

09.01.16 13:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Hallo Uli,

das Gerät ist ein "Schatz", alleine wegen der Röhren. Leider gibt es da keine Lösung. Bei der EL503 nützt nur eine langfristige Suchanfrage in der Bucht oder private Kanäle. Eventuell suche nach irgendwelchen Altgeräten zum Ausschlachten der Röhren.
Die Vorstufen kann man gegen JJ 12AX7/ECC83 für 15 Euros ersetzen, muss aber im Sockel umlöten.

Gruss
Walter

09.01.16 13:43
Uli 

WGF-Premiumnutzer

09.01.16 13:43
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Ich habe das Gerät momentan auf El508 umgerüstet, aber schön ist anders...

09.01.16 19:14
Debo 

WGF-Premiumnutzer

09.01.16 19:14
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Uli:
Ja, das ist wirklich ein feines Gerät. So interessant die Röhrenbestückung such ist, so teuer ist leider auch der Ersatz! Die ECC sind schon schlimm genug, die EL503 kosten pro Stück nochmal das doppelte und sind zudem auch noch schwer aufzutreiben, da sie aus der "Endphase" der Röhrenära stammen und nicht in unendlicher Zahl produziert wurden. Ein neuer Satz Endröhren reißt ein nettes Loch in die Bastelkasse :(
Hat nicht zufällig jemand ein paar gute zu vertretbarem Preis abzugeben?

Hallo,

eine Valvo EL503 NOS in der Bucht kostet zur Zeit 75€. Das finde ich o.k. Diesen Preis würde ich mal nennen bei andersortigen Preisverhandlungen. Viele Anbieter haben immer noch die hohen Preise von vor 10 Jahren im Kopf, aber es ändert sich mit der Zeit. Man muss halt Geduld haben bei der Suche.
Hörst du mit dem Verstärker jeden Tag? Das würde ich nicht tun, sondern eher mal so "Hörsessions" machen, wo man in geselliger Runde seine Schätzchen mal vorführt.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 09.01.16 19:16

09.01.16 20:52
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.01.16 20:52
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen

Hallo zusammen,

zum Thema Röhrenpreise möchte ich etwas anmerken, da ich für einige Zeit ECL11 gesammelt habe. Es gibt in der E-Bucht immer einen Pool an Röhren, der für einen konstant hohen Preis angeboten wird, mäßige Emissionswerte hat und wie Blei in den Regalen liegt. Die Anbieter scheinen ein 10-Jahres-Abo für das Einstellen zu haben. Da bewegt sich einfach nichts. Niemand kauft das, aber sie sind immer da.

Ab und zu (ca. 1 x pro Monat) blitzt mal ein Angebot auf, was bessere Emissionswerte hat, eine Auktion mit kleinem Einstiegswert ist, oder ein Sofortkauf mit "Preisvorschlag senden", wo der Anbieter großzügig sofort um 20-30% runtergeht.

Paradoxerweise sind genau diese Röhren, die man dann teilweise für einen Schnäppchenpreis bekommt, auch die besten Exemplare. Das beste Exemplar aller 5 ECL11 die ich habe war das billigste (8 Euro). Es war eine Auktion wo ich der einzige Bieter war. Bei dieser ECL11 (Ultron) geht die Post ab, wenn ich sie in meinen Einkreiser stecke.

Gruß
Herrmann

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Horizontalablenkpentode   Eigenbau-Hybrid-Vorverstärkers   High-End-Röhrenverstärker   HiFi-Röhrenverstärker-Vorstellungen   Verstärker   hintereinandergeschaltete   Eigenbau-HiFi-Vorverstärker   Gegenkopplungsmassnahmen   Plattenspieler-Vorverstärker   bearbeitet   Signalquellenumschaltung   welt-der-alten-radios   Funküberwachungsgeräts   Präzisionswiderständen   Klasse-A-Eintaktverstärker   Röhren   Gitterableitwiderstände   Komprimierungsverfahren   HiFi-Stereo-Verstärker   Korrektur-Katodenkombination