| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40
  •  
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 18
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 18
06.08.08 10:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.08.08 10:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Bernhard.

Meine Quelle verriet mir, daß die B405 der RE124 entspricht, neben weiteren Referenztypen. Die B406 entspricht der L410. Die B409 ist durch die RE134 ersetzbar.
Was macht eigentlich der Schwingkreis in der Radiola? Überstreicht er noch den Mittelwellenbereich? Im einfachsten Fall mal mit einer Diode als Detektor betreiben. Dann versuchen, das Audion zu beleben. Das wären so die ersten Schritte, die ich versuchen würde.

Liebe Grüße.
Wolle

Editiert 06.08.08 10:31

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.08.08 10:37
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

06.08.08 10:37
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Ja Wolfgang,
da wäre zwar eine Möglichkeit die Du aufzeigst,aber es ist noch eine einlagige Zylinderspule vorhanden bei zumindestens ein Draht abgekniffen wurde.Ich werde erstmal ein Netzteil aufbauen,damit ich von den Batterien los komme,dann werde ich auf den Schaltplan warten um die weiteren Schritte zu überdenken.Fakt ist,daß ein Originaltrafo des Svenska Radiola *(W)*bolaget die Drähte auch abgekniffen wurden,und der beim Messen keinen Durchgang vermutlich auf der Primärseite hatte.Der Vorbesitzer,oder wer auch immer hat einen anderen Trafo eingebaut der sekundärseitig Durchgang hat,nicht aber primär! Meine Vermutung geht dahin,der vor Peter letzte Besitzer hat das Gerät nicht zum spielen gebracht,einen Trafo eingebaut der von Anfang an schon primär in Asien war.Als das nun auch nicht spielte,wie sollte es auch, hat er die Mühle einfach verkauft!!!So meine Annahme!

Also hier hilft nur eines,warten Godot,nee uffn Schaldplan!

Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

06.08.08 12:08
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.08.08 12:08
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Jürgen H.,

vielen Dank für Deine Anregung !

Man ist ja für jeden Hinweis dankbar, der eine Fehlerquelle bedeuten könnte.

Das Innere des Gerätes machte gestern bei der Öffnung und "Besichtigung" (bei Bernhard) nicht den Eindruck eines Umbaues auf Wechselstrom (keine Netzleitung, sondern die alten Anschlusskabel usw.).

Ich denke, Bernhard hätte dies gestern sicherlich erkannt (Fachwissen, profihafte Werkstatt usw.).

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

06.08.08 12:14
JHG

nicht registriert

06.08.08 12:14
JHG

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Zusammen, die Verwirrung mit den Röhren ist gross. Mir scheint die Trioden lassen sich alle untereinander tauschen zumal sie alle identische Sockel-/ Fassungsbelegungen haben. Allerdings ist die Anodenspannung von RE 114und RE 134 unterschiedlich, 150 zu 250 V. Beim G -15 zu -17 V ist der Unterschied wohl nicht so entscheident. B405 kennt mein Tabellenbuch nicht ( mehr ? )Grüsse Jürgen H.
PS ich habe die Röhre gefunden: Googeln mit Röhre B405 ergibt einen Eintrag " electron tube data sheets", dort sind alle Daten verfügbar und so wie es aussieht passt sie perfekt zur RE 114. Sie kommt nämlich mit 50 bis 150 V Anodenspannung aus

Editiert 06.08.08 12:23

06.08.08 12:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.08.08 12:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Jürgen H.

Die Situation bei den Röhren ist doch bis in die Jetztzeit geblieben. Ähnliche Erzeugnisse verschiedener Hersteller haben eine andere Bezeichnung, sind aber weitgehend kompatibel. Mit einer Anodenspannung von 72 Volt liegt man weit unter der zulässigen Spannung von 250 Volt. Es bleibt nur die Frage, ob die Ersatzröhre bei der kleineren Spannung eine ausreichende Verstärkung hat. Das dürfte aber ebenfalls gegeben sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

06.08.08 12:32
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.08.08 12:32
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo JürgenH.,
hallo Wolle,

dass Ihr Euch für den Radiola M 40 "die Köpfe heiß macht", finde ich großartig.

Es ist schön zu wissen, dass andere mit allen Mitteln und Möglichkeiten helfen wollen.

Bei technischen Fragen kann ich leider nicht mitreden; aber ich probiere auch zu helfen und das eine oder andere Mal trug die Hilfe "Früchte".

Vielen Dank (natürlich in diesem Zusammenhang auch an Bernhard, der gestern kostbare Stunden aufwendete) !

Man fühlt sich im WGF sehr gut aufgehoben !!!!!

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

06.08.08 12:37
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.08.08 12:37
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Bernhard,

Deine Auffassung teile ich nach den kostbaren Stunden gestern voll und ganz !

Dann bleibt der RM 40 im Zweifelsfalle nur ein Betrachtungsstück in der Sammlung, wenn es nicht doch noch gelingt, einen Original-Schaltplan aufzutreiben.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe gestern !!!!

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

06.08.08 16:56
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

06.08.08 16:56
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

So ich habe soeben in "kijiji" Kleinanzeigen 2 Suchanzeigen bezüglich Schaltplan aufgegeben,einmal unter "Radio-Sonstiges",und einmal unter "Radios"!!!
Mal sehen ob ich solch Glück habe wie mit dem Verkauf meines Kfz. wo schon nach 3 Minuten nachdem ich die Anzeige bestätigt hatte,daß Handy bimmelte!!!



Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

13.09.08 16:08
Heinz

nicht registriert

13.09.08 16:08
Heinz

nicht registriert

Hallo Sammlerkollegen,

bin soeben auf dieses Forum gestossen und kann vielleicht auch etwas zur Hilfe beitragen.
Vor etwa 3 Jahren erstand ich ein SRA Radiola M63 auf einer Radiobörse. Das Gehäuse ist scheinbar identisch mit Ihrem M40, das Innenleben, verglichen mit der Abbildung bei einem Internet Radiomuseum, unterscheidet sich.
Das M63 ist ebenfalls ein 3-Röhrengerät mit 2 Übertragen und ähnlicher Abstimmung, die Schaltungen werden sich bestimmt nicht gravierend unterscheiden.
Auch für mein Gerät waren keine Pläne aufzutreiben. Beide Übertrager waren defekt (Ist wohl oft der Fall), aber ansonsten alles intakt und unverbastelt.
Ich entschloss mich dafür, sie original im Gerät zu belassen und integrierte 2 RC-Glieder in den Kupfergehäusen. Die Röhren fehlten alle und ich probierte es mit 2x RE084 und 1 RE134. Hier ist man offenbar recht flexibel. Mit einer selbstgebauten Anodenbatterie spielt es nun gut mit Kopfhörer und Trichterlautsprecher. Ich habe mir damals selbst einen Plan gezeichnet und versuche ihn wiederzufinden. Vorab schonmal zwei Bilder vom M63.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Heinz

Datei-Anhänge
SRA M63 1.JPG SRA M63 1.JPG (326x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB

SRA M63 2.JPG SRA M63 2.JPG (390x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

13.09.08 18:03
JHG

nicht registriert

13.09.08 18:03
JHG

nicht registriert

Re: Lang-und Mittelwellenempfänger Radiola M 40

Hallo Heinz, herzlich willkommen im Forum !
Peter, alias lasse.ljungadal ist der Eigner des Gerätes. Er wird sich über Deine Nachricht sehr freuen, kann aber im Augenblick nicht antworten. Also etwas Geduld, wir hoffen, dass Peter bald wieder online ist .
Grüsse Jürgen H.

 1 .. 4 5 6 7 8 .. 18
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 18
Grüße   HF-Verstärker   Rundfunkempfang   Herzliche   zusammen   Erfindungen   Antenne   Jürgen   Lang-und   bleiben   erhalten   Radiotechnik   Jahrhunderts   heutiger   Bernhard   Mittelwellenempfänger   Digitalisierung   vorherigen   Radiola   größten