| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?
  •  
 1 2
 1 2
04.08.13 21:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.08.13 21:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo zusammen,

sowas entdeckte ich im Schaufenster eines Beerdigungsinstituts in Askersund, das an der Nordspitze des Vättern-Sees liegt:





Laut der Skala kann es Mittel- und Kurzwelle. Mal sehen, wo meine Radios irgendwann ihre letzte Ruhe finden werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.13 21:39

Datei-Anhänge
Unbebekanntes_Radio.jpg Unbebekanntes_Radio.jpg (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

Beerdigungs-Institut-in-Askersund.jpg Beerdigungs-Institut-in-Askersund.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.08.13 22:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.08.13 22:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo Volker!

Ich würde eher auf 1950 - 1955 tippen. Wie weit geht der MW Bereich? Wenn er bis 1620 KHz reicht, nach dem Kopenhagener Wellenplan 1948 muss nicht zwingend sein, aber wahrscheinlich.
Knöpfe und die Kunststoffskala sehen auch nicht nach 30er 40er aus.

MFG Nobby

04.08.13 22:40
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.08.13 22:40
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo Nobby,

der geht bis 185 m, also 1621 kHz. Dann ist er wohl nach 1948 gebaut worden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Wellenplan ).

Zuletzt bearbeitet am 04.08.13 22:41

04.08.13 22:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

04.08.13 22:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo

Steht das Radio noch da oder ist es jetzt bei dir? Ich find es von der Optik her sehr schön und hätte mal gefragt ob es zu verkaufen ist. Schönes kleines Radio, mir gefällt es


Wolfgang

04.08.13 22:44
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.08.13 22:44
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

nobbyrad58:
Hallo Volker!

Knöpfe und die Kunststoffskala sehen auch nicht nach 30er 40er aus.

MFG Nobby

Ich denke auch das um 1930 - 1940 die Skala eher aus Glas wäre. Da in dieser Ära der Kunstsoff ja erst aufkam. Es sieht von der Form her auch sehr schön aus. Es ist warscheinlich als Küchenradio konzipiert. Ich hätte es sehr gern von innen gesehen.

04.08.13 22:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.08.13 22:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo zusammen,

das Beerdigungsinstitut hatte am Sonntag zu und aus Pietätsgründen hätte ich auch nicht gewagt zu fragen, ob das Radio verkäuflich ist. Das Radio steht im Schaufenster eines Beerdigungsinstitutes.

Auf den Flohmärkten dort war ich auch nicht fündig geworden. Ich bin dann nach Orlunda gefahren und habe mir dort von außen den 600 kW-Langwellensender angeschaut, der seit langem nicht mehr in Betrieb ist. Aber der ist auch nicht verkäuflich. Den hat schon eine Privatperson gekauft. Wir haben Passanten in Sichtweite des Senders gefragt, wie man da hinkommt. Die wussten noch nicht einmal, was ein Langwellensender ist. Nach langen Irrfahrten haben wir endlich den passenden Feldweg gefunden. Ist zwar jetzt off-topic, aber hier zwei Bilder:





Der Sender im Bunker wäre ein schönes Trostpflaster geworden

Zuletzt bearbeitet am 04.08.13 22:59

Datei-Anhänge
Langwellensender Orlunda.jpg Langwellensender Orlunda.jpg (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

Langwellensender Orlunda Nah.jpg Langwellensender Orlunda Nah.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

05.08.13 13:01
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.08.13 13:01
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo Volker,

da brauchst du aber Zuhause einen guten Elektrohausanschluss um den zu betreiben.

Was macht eine Privatperson mit so einem Sender? Das versuche ich mir gerade vorzustellen.

05.08.13 14:39
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

05.08.13 14:39
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Volker:
... Ich bin dann nach Orlunda gefahren und habe mir dort von außen den 600 kW-Langwellensender angeschaut, der seit langem nicht mehr in Betrieb ist. ...

Laut Wiki ist vom Sender wohl nicht mehr viel übrig. Der gezeigte Mast hat wohl auch nichts mit dem ehemaligen Sender gemein, sondern ist nur ein Träger für Mobilfunkantennen.

Gruss Ronn

PS: Konntest Du das Radio oben ergattern?

Zuletzt bearbeitet am 05.08.13 14:40

05.08.13 19:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

05.08.13 19:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo Ronn,

wie ich bereits schrieb, konnte ich das Radio nicht erweben, da am Sonntag das Beerdigungsinstitut geschlossen war.

Abgesehen von den Masten ist vom Sender noch alles vorhanden: http://elektronikbasteln.pl7.de/der-schw...er-orlunda.html

Der Mast, der dort steht, ist ein Mobilfunkmast und kam erst später dazu.

Gekauft wurde der Sender nach seiner Stilllegung von einem ehemaligen Mitarbeiter. Man kann ihn anrufen und für eine Führung einen Termin ausmachen, was ich noch nachholen möchte. Dies und noch mehr steht auf meiner Seite.

Wikipedia behauptet hartnäckig der Blitz hätte in einem Fußpunktisolator eingeschlagen. Dies entspricht nicht den Originalquellen, die besagen, dass ein mit Öl gefüllter Isolator der Abspannung durch Blitzschlag Feuer fing, wodurch die Abspannung riss und der Mast einstürzte.

Ich habe beim Besuch über 20 Fotos geschossen, die ich noch auf einer besonderen Seite vorstellen möchte.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.13 19:13

05.08.13 19:49
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

05.08.13 19:49
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Radio mit ungewöhnlicher Form, 30er oder 40er Jahre?

Hallo Volker,

ich dachte Du hättest den Bestatter im Nachgang nochmals telefonisch kontaktiert ... eventuell wäre das Radio so doch noch zu bekommen.

Eine interessante Seite hast Du ja zum Sender Orlunda aufgebaut. Ich muss mal im meinem QSL-Karten Archiv schauen ... da werde ich vielleicht noch etwas passendes finden. In über 40 aktiven Jahren sammelt sich doch einiges an.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 05.08.13 19:51

 1 2
 1 2
Beerdigungsinstituts   bearbeitet   Unbekanntes   Langwellensender   ungewöhnlicher   Mobilfunkantennen   Kunststoffskala   Beerdigungsinstitutes   Originalquellen   hochauflösende   wahrscheinlich   kW-Langwellensender   Elektrohausanschluss   Schaufenster   Fußpunktisolator   Pietätsgründen   Kopenhagener   Beerdigungsinstitut   Privatperson   elektronikbasteln