| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erinnerungen an einen ungewöhnlichen SABA!
  •  
 1
 1
26.07.14 22:47
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.07.14 22:47
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Erinnerungen an einen ungewöhnlichen SABA!

Guten Abend,

Da fiel eben durch den Forenbetreiber der Hinweis auf den Besuch eines Schauspielers,
Rundfunkgerät,...... da KLINGELT es bei mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Vater hatte einen Kunden zu dem ich als Teenie in den Schulferien Zeitschriften
bringen durfte.

Kurz eingeschoben:
Damals in den späten 70ern gab es bei den älteren Leuten noch einiges zu bewundern!
(Es waren sogar noch zwei Omis mit Fernsehern mit einer 53cm Röhre aus den 50ern
unter den Kunden!)
Eines Tages waren die Fernseher weg, durch moderne Geräte ersetzt, der Sperrmüllwagen
hatte sie verschluckt - hätte ich doch gefragt! Bei der Dame in Erkrath (ein Loewe Opta 1958)
lag noch ein Spitzendeckchen oben drauf, die Spitze hing in das Feld der Bildröhre )
Röhrenrundfunkempfänger hingegen gab es überall noch, von der kleinen Philetta in der Küche
bis zum 1950er Grundig-Groß-Super im Wohnzimmer!

Der ältere Herr war Schauspieler in Düsseldorf, er hatte tatsächlich "sowas" wie einen SABA
Villingen/1950 als Standgerät im SABA-Design, also in der Linienführung an das Tischgerät
angelehnt.
Leider hatte ich damals nicht den Mut zu fragen ob ich das Gerät haben könnte, wenn es mal
kaputt geht.
Oben war ein Plattenspieler eingelassen!
Die Gehäusebreite entsprach der des Tischgerätes.
DIESES GERÄT HAT ES NACH MEINEN KENNTNISSEN BEI SABA NIE GEGEBEN, es sah aber so aus,
als wäre es ein original SABA!
Die Designer von SABA wären vor Neid beim Anblick erblaßt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sperrmüllmäßig hatte ich natürlich ein Auge auf sein Haus in einer Fußgängerzone in der Altstadt.
Leider ist es mir nie begegnet.
Außerdem war ich durch ein Praktikum und den Besuch der Fachoberschule bei den geizigen armen
Aachenern gelandet.
Es folgte eine unglückliche Leere (ja, das war kein Schreibfehler) in einem noch geizigeren
Kleinstadt-Kaff, der Horror dauerte 3 Jahre, folglich war ich so vom Düsseldorfer Sperrmüll und
damit von der Zivilsation etwas abgeschnitten.
Natürlich habe ich mir dann meinen Urlaub so gelegt, daß ich immer die guten Stadtteile in Düsseldorf,
Neuß und Mönchengladbach mitnehmen konnte, dies verwunderte und ärgerte meinen Chef,
weil er aus meiner Urlaubsplanung keine Logik erkennen konnte.
Vermutlich schreien jetzt wieder einige aus dem feuerwehrfarbigen Lager: Diskriminierung!
Dem muß ich entgegnen, daß ich mir das Recht als durchtrainierter Sperrmüllvampir
heraus nehme, die Bevölkerung eines Ortes an der Qualität ihres Sperrmülls zu messen.
Es gibt tatsächlich Gemeinden die sich für ihren erbärmlichen Sperrmüll schämen sollten!
Ich habs mir mehr als 2 Jahrzehnte monatlich bei jedem Wetter angesehen!

Ich hoffe mit diesem Beitrag etwas zur Füllung des Sommerloches beigetragen zu haben!

Euer Fernseheumel

Wolle und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.07.14 08:14
wumpus 

Administrator

27.07.14 08:14
wumpus 

Administrator

Re: Erinnerungen an einen ungewöhnlichen SABA!

Hallo Fernseheumel,

da Du auch auf ein "Erlebnis" mit einem Schauspieler hingewiesen hast, kann ich auch noch ein solches Erlebnis nachreichen:

In Berlin Zehlendorf hatte ein wirklich bekannter deutscher Spitzenschauspieler (und Publikumliebling) in den neunziger Jahren in seinem Haus eine umfangreiche Mehrzimmeranlage von Bang & Olufsen durch unsere Firma einbauen lassen. Diese B & O - Anlagen waren für damalige Verhältnisse hochkomplex. Folglich war die Bedienung der Fernbedienung nicht so ganz einfach, da man auch Geräte in anderen Zimmern steuern konnte, alle Geräte waren über einen Draht-Bus verbunden.

Der Schauspieler, ein noch rüstiger alter Herr, war komplett überfordert und sagte mir: Diesen ganzen Quatsch wollte meine Frau. Mir hätte mein Grundig-Radio völlig gereicht und zeigte dabei auf seinen Grundig. Er trat in den Bedienungs-Streik.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.07.14 10:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.07.14 10:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Erinnerungen an einen ungewöhnlichen SABA!

Hallo Fernseheumel.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, bei dem die Gedanken spazieren gehen. Er erinnert mich an Zeiten, die seit Jahresbeginn für mich völlig abrupt vorbei sind und einen schon zur Verzweiflung treiben können (Natürlich nur dann, wenn ich allein bin).

Mit lieben Grüßen.
Wolle

27.07.14 17:34
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.07.14 17:34
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Erinnerungen an einen ungewöhnlichen SABA!

Hallo Rainer!
Du hast es jetzt so spannend gemacht das ich frage um welchen Schauspieler es sich handelt.
Berlin, da fällt mir spontan einer ein, der aufgrund seine Alkoholexesse nicht mehr unter uns weilt.
War es der?

Hallo Wolle!
Du hast uns ein paar Geheimnisse verschwiegen, oder ich lese nicht oft mit das ich Deine
Informationen richtig deuten könnte.

Gruß,
Fernseheumel

Zuletzt bearbeitet am 27.07.14 17:35

27.07.14 19:33
wumpus 

Administrator

27.07.14 19:33
wumpus 

Administrator

Re: Erinnerungen an einen ungewöhnlichen SABA!

Hallo Fernseheumel,

mehr als "der Nachname hat weniger Buchstaben als der Name den Du vermutest" kann ich nicht sagen, da das dem Schauspieler sicher nicht recht gewesen wäre.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
feuerwehrfarbigen   Mönchengladbach   Plattenspieler   Spitzenschauspieler   ungewöhnlichen   Röhrenrundfunkempfänger   Sperrmüllvampir   Diskriminierung   Erinnerungen   Forumbetreiber   Publikumliebling   durchtrainierter   Fernseheumel   Spitzendeckchen   Sperrmüllmäßig   Kleinstadt-Kaff   Schauspieler   Mehrzimmeranlage   Grundig-Groß-Super   Bedienungs-Streik