| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kosmos UKW Radiobausatz
  •  
 1 2
 1 2
22.10.15 16:55
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

22.10.15 16:55
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo,

vielleicht interssiert es jemand.

Habe mal wieder nicht vorbeigehen können und habe mir den neuen Kosmos Radiobaukasten für ein UKW Radio gekauft.

Der Preis war 9,99 .

Da ich ja alle Kosmos Radiokästen habe konnte ich an dem ja nicht vorbeigehen.

Da lacht doch das Kind im Manne.

Bei der nächsten schlecht Wetter Periode werde ich das Gerätchen mal zusammenbauen.

Ein paar Bilder im Anhang.








Viele Grüße an alle

Kurt

Datei-Anhänge
P1140143.JPG P1140143.JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

P1140144.JPG P1140144.JPG (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

P1140145.JPG P1140145.JPG (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.10.15 08:12
ingodergute 

Moderator

23.10.15 08:12
ingodergute 

Moderator

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo Kurt,

ich habe meinem Sohn vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Baukasten von Galileo gekauft. Mein Eindruck ist, daß hier eine gut eingeführte Marke mißbraucht wird, um einfachsten Kram loszuwerden. Eigentlich ist es kein Elektronik- sondern ein Mechanikbaukasten. Erkenntnisgewinn und Bastelspaß bezüglich Elektronik sind gleich null. In dem Galileo-"Baukasten" war zudem noch eine Beschreibung, die erhebliche fachliche Fehler enthielt.

Ich will Dir mit meinem Beitrag nicht den Spaß verderben (kann ich bestimmt auch nicht) und würde ich Kosmos-Kästen sammeln, so hätte ich ihn sicher auch gekauft aber der fachliche Abstieg seitens der Handelsmarke ist hier für mich schon sehr arg sichtbar.

Viele Grüße

Ingo.

23.10.15 09:16
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 09:16
Wellenreiter 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo Ingo,

erst mal einen wunderschönen Guten Morgen.

Mit Deiner Kritik an dem Bauksten gebe ich Dir vollkommen Recht.
Daselbe habe ich auch schon mit anderen Kosmos Kästen erlebt.
Der letzte Baukasten war der Radiomann der wirklich geeignet war damit zu experementieren.
Ich glaube aber auch das bei den Kinder von heute solche Kästen nicht mehr gefragt sind.
Die Mittelwelle ist mehr oder weniger tot,was soll man da noch mit einem Detektor Radio hören.
Jetzt haben sie ja auch noch die Mittelwelle auf 801 Khz abgeschaltet.

Ich habe gestern abend das UKW Radio noch schnell zusammengebaut .Batterien rein und den Suchlauf gestartet.
Was kam war das Schweigen im Walde. Nach der Überprüfung auf Fehler die Ergebnislos verlief schaute ich mir mal die Platine genauer an. Auf der Platine ist eine Art Rahmenantenne angebracht. Einen Meter Draht daran angelötet und das Radio spielte.
Nachdem ich dem Radio noch ein neuen Lautsprecher gestiftet habe konnte man tatsächlich vernüftig Radio hören.

Ich mag mir die Entäuschung von einem Kind gar nicht vorstellen das diesen Bausatz zusammenbaut und dann kommt nichts.
Laut der beigelegten Gebrauchsanweisung müßte der im Freien funktionieren aber auch da kam nicht rüber.
Werde nun an das Gerät eine kleine Teleskopantenne anbringen und dann dem Buben von meinem Nachbar schenken.
Ich hatte meinen Spass und der Bub freut sich,das waren die 9,99 aber dann doch schon noch wert.

Ich wünsche Dir ein schönes WE und

Viele Grüße

Kurt

23.10.15 10:33
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.10.15 10:33
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Guten Tag Kurt,

ich habe eine Frage zu deinem Baukasten. Auf den Kartonfotos steht unter der Überschrift "Was du zusätzlich brauchst" ein Blecheimer, ein Eimer aus Kunststoff und ein Stück Alufolie. Was soll damit experimentell erreicht werden? Irgend eine Art von Abschirmung? Was genau für ein IC ist auf der Platine verbaut?

Gruß
Heinz.

23.10.15 12:42
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 12:42
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo zusammen,

ich besitze seit meiner Kindheit den Kosmos Radiomann samt Zubehörkästen, aus denen sich am Ende ein MW Radio incl. Gehäuse erstellen ließ.
Auf dem Weg dorthin wurden Schaltungen erklärt und aufgebaut; der Lerneffekt war beachtlich.

Der hier vorgestellte Kasten mag zwar auch zu einem funktionsfähigen Empfänger führen, sogar für UKW. Gleichwohl gefällt mir der frühere Radiomann weitaus besser, da ich im neuen lediglich einen Bausatz erkenne.
Wem das jedoch gefällt, findet hier eine nette Bastelei, die ihm hoffentlich auch Freude bereitet.

Und wer sich intensiver mit dem Radiobasteln oder Elektronik befassen mag, sollte sich entsprechende Literatur besorgen und die Schaltungen nach eigenen Überlegungen aufbauen, z.B. auf Lochrasterplatinen, Lötstützpunkten wie von Volker beschrieben oder Lötösenstreifen. Es gibt zahlreiche Varianten.

Viele Grüße
Klaus

23.10.15 15:26
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 15:26
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo Ingo,

na für ab 3 Jahren ist der Bausatz nicht ganz schlecht. Früh übt sich , wer ein Meister werden will.

Viele Grüße
Bernd

23.10.15 18:24
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 18:24
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Bernd, ab 8 Jahren. Überforder die Kleinen nicht so.

23.10.15 18:30
regency 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 18:30
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo Kurt,
ich schließe mich mal der Frage von RFT-Heinz an, was sollen hier laut Anleitung die Eimer (Blech und isolierende Plastik) als Zubehör bewirken? Ein Gegengewicht als Erde?
Gruß, Jan

23.10.15 18:39
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 18:39
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Hallo Mark,

nee, nee , oben auf dem Bild steht " nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet".

Viele Grüße
Bernd

23.10.15 18:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 18:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kosmos UKW Radiobausatz

Erstes Bild links oben. 8+.
Ich finde die ganzen Bausätze sind nicht so das gelbe vom Ei.

 1 2
 1 2
zusammengebaut   funktionsfähigen   Teleskopantenne   Lochrasterplatinen   Lötösenstreifen   wunderschönen   Mechanikbaukasten   funktionieren   experimentell   zusammenbauen   Rahmenantenne   Gebrauchsanweisung   entsprechende   Radiobausatz   experementieren   Kosmos-Kästen   Lötstützpunkten   Radiobaukasten   Zubehörkästen   Erkenntnisgewinn