| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

3-Röhren-Superhets von Grundig am Beispiel des "Wandgerät 980"
  •  
 1
 1
07.07.16 19:58
wumpus 

Administrator

07.07.16 19:58
wumpus 

Administrator

3-Röhren-Superhets von Grundig am Beispiel des "Wandgerät 980"

Hallo zusammen,

bei der Aufnahme der Grundig Phonokombination 980 (Wandgerät 980) ins Wumpus-Online-Museum fiel mir wieder mal auf, daß Grundig bei preiswerten Einsteigergeräten Modelle mit nur 3 Röhren erfolgreich angeboten hatte. Beispiele: Musikgerät 87 oder Musikgerät 98. In der Phonokombination 980 ist wohl ein Musikgerät 98 eingebaut.

Röhren ECC85, EAF801, ECL86. Damit einen AM/FM-Super zu bauen, ist fast schon gewagt. Aber es geht. Die ECC85 wird für AM / FM als Mischer und Oszillator genutzt und zusätzlich das erste ECC85-System als FM-ZF-Stufe (in Reflexschaltung), so gibt es zwei UKW-ZF-Stufen. Die EAF801 ist ZF-Stufe und Demodulator, die ECL86 ist NF-Verstärker.

Mehr zum Wandgerät 980:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-3-933.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

Wolle und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.07.16 09:23
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.07.16 09:23
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 3-Röhren-Superhets von Grundig am Beispiel des "Wandgerät 980"

Hallo Rainer,

mit deiner Angabe 4/6 Kreise bin ich aber nicht einverstanden. Es ist trotz der Reflexschaltung ein normaler 6/10-Kreiser.

Übrigens hat Grundig das 3-Röhren-Konzept ECC-EBF-ECL ertmals 1955 im Modell 80U realisiert und dann über 10 Jahre im Programm gehabt. Der Grundig-Entwicklungsingenieur Hans M. Knoll, heute noch in vielen Foren aktiv, hat mal über das Konzept berichtet. Insbesondere das zusätzliche Integrieren des KW-Bereichs 1965 war wohl eine harte Nuss.

Gruß
Stefan

08.07.16 11:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.07.16 11:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: 3-Röhren-Superhets von Grundig am Beispiel des "Wandgerät 980"

Hallo Stefan.

Mit der Angabe der Anzahl der Kreise hast Du recht, es handelt sich um einen AM/ FM- Super mit 6/ 10 Kreisen, dessen Urvater 80U 1955 in den Handel kam. Dieses Modell war mit den Röhren ECC85, EBF80 und ECL113 bestückt.
Eine Klippe des AM- Empfangs war die Beschränkung auf den Bereich Mittelwelle. Es gibt in dieser Modellreihe nach meiner Kenntnis nur ein Gerät, welches Kurzwelle (49 m) empfängt. Ein anderes Modell kann Mittel- und Langwelle empfangen, alles andere sind Empfänger nur für Mittelwelle. In den folgenden Modelljahren änderte sich der Röhrensatz.

EBF80, EBF89, EAF801
ECL113, ECL82, ECL86.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

08.07.16 17:40
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.07.16 17:40
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 3-Röhren-Superhets von Grundig am Beispiel des "Wandgerät 980"

Ich finde das etwas zu streng. Schwingkreis ist Schwingkreis und auch ein Durchlass von 20 MHz ist selektiv. Wenn auch nicht besonders hoch.

Im Beispielgerät: Auch der UKW-Eingangsübertrager enthält primär einen Kreis (nicht abgleichbar), sekundär zur Katode der Vorröhre: tja, ist das ein Kreis? Ein C nach Masse hin, aber die Spule abgleichbar. Schwer zu sagen.

A propos Abgleichbarkeit. Das Kommissbrot Philips 203U hat nicht veränderbare Zf-Filter. Sind trotzdem Kreise :-).

Gruß
Stefan

08.07.16 19:26
wumpus 

Administrator

08.07.16 19:26
wumpus 

Administrator

Re: 3-Röhren-Superhets von Grundig am Beispiel des "Wandgerät 980"

Hallo Stefan,

genau über den UKW-"Eingangskreis" bin ich bei der Erbsenzählerei der UKW-Kreise auch gestolpert.

sehe gerade, ich habe aus Versehen meinen Vorbeitrag gelöscht...





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

 1
 1
Eingangskreis   Wumpus-Online-Museum   einverstanden   NF-Verstärker   Abgleichbarkeit   Schwingkreis   Phonokombination   3-Röhren-Superhets   UKW-ZF-Stufen   Wandgerät   UKW-Eingangsübertrager   Grundig   Forumbetreiber   3-Röhren-Konzept   Grundig-Entwicklungsingenieur   Reflexschaltung   welt-der-alten-radios   Erbsenzählerei   Beispielgerät   Einsteigergeräten