| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?
  •  
 1
 1
21.04.17 08:27
wumpus 

Administrator

21.04.17 08:27
wumpus 

Administrator

AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Hallo zusammen,

hier das Originalschaltbild eines frühen AEG-Neutrodyne-Empfängers. Bitte die 4 Neutralisations-Trimmer a 2 pF beachten. Übersehe ich was oder könnten zwei davon entfallen?

Bitte beide Schaltbilder vergleichen:






Leider weist das Schaltbild nur "AEG Neutrodyn-Empfänger" aus, sodaß ich nicht genau weiss, ob die 2 pF-Kondensatoren eventuell doch Trimmer sind, dann wäre die Doppelbestückung eventuell noch sinnvoll. Aber 2 pF-Trimmer??

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 21.04.17 09:29

Datei-Anhänge
aeg-neutrodyn.jpg aeg-neutrodyn.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

aeg-neutrodyn-umbau.jpg aeg-neutrodyn-umbau.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.04.17 15:27
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.04.17 15:27
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Hallo Rainer,

schaltungstechnisch sind die beiden Varianten identisch. Kann es sein, dass die Originalvariante konstruktiv bedingt war, z.B. dass die Kondensatoren in den Spulenbechern verbaut waren und daher jede Spule seinen eigenen Kondensator hatte?
Allenfalls konnte auch die Verdrahtung so etwas optimiert werden.

Gruss HB9

21.04.17 15:36
wumpus 

Administrator

21.04.17 15:36
wumpus 

Administrator

Re: AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Hallo HB9,

könnte so sein. Leider habe ich das tatsächliche Gerät noch nicht gefunden, sondern nur dieses Schaltbild aus einer Schaltbildsammlung. Bin ja auch der Meinung, es müsste einen relevanten Grund für die AEG gegeben zu haben, Bauteile zweimal einzbauen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

21.04.17 20:43
radio-hobby.de 

WGF-Einsteiger

21.04.17 20:43
radio-hobby.de 

WGF-Einsteiger

Re: AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Hallo Rainer,
Man könnte mit den beiden getrennten Neutralisations-Kondensatoren für jeden Frequenzbereich eine eigene Neutralisation einstellen.
Trimmer zu 2 pF habe ich schon gesehen - im UHF-Bereich, das ist eine Madenschraube, die in ein Keramikröhrchen gedreht wird.
Habe ich richtig gesehen, dass es sich um einen Dreikreis-Geradeausempfänger handelt? Dann wäre die Aufsplittung sicher sinnvoll. Frage: Wie herum sind die Phasen gekoppelt: Ist es womöglich eine Mitkoppelung, die zur Erhöhung der Trennschärfe und Empfindlichkeit genutzt wird? Wenn es eine Mitkoppeung wäre und man die Mitkoppelung nicht zu stramm einstellte, erzielte man brauchbare Ergebnisse ohne dass ein Pfeifen wie beim Audion aufträte. Oder doch eine Gegenkoppelung, um ein Schwingen der Gesamtschaltung zu unterbinden? Unkontrolliertes Schwingen ist ja das größte Problem bei Geradeausempfängern. Und allzu viel Gegenkoppelung will man auch nicht haben, das verschlechtert die Trennschärfe und die Gesamtverstärkung.

Wäre für Aufklärung dankbar!

Viele Grüße
Georg

21.04.17 20:58
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.04.17 20:58
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Hallo Rainer,


Punkt 1: QUELLENANGABE bei Radiomuseum.org fürs Schaltbild ist Lange. Da wäre ich schon mal vorsichtig...

und 2: bei den Fotos vom Freed zu seinem Gerät finde ich nur 2 Trimmer. Aber es fehlt ein guter überblick übers Chassis! Das kann er sicher besser direkt am Gerät. Ein Blick, 2 oder 4, das ist hier die Frage... Ich würde aber auch meinen, 2 Trimmer sinds nur............
Seine Bilder:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...1925-64_71.html

Gruss aus der "AEG-Stadt Berlin

Reinhard

22.04.17 07:33
wumpus 

Administrator

22.04.17 07:33
wumpus 

Administrator

Re: AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Hallo zusammen,


die Sache mit dem 2 pF - Trimmern ist ja nur eine Vermutung. Das Schaltbild gibt keine Hinweise auf Trimmer, sondern zeigt nur normale 4 x 2 pF - Festkondensatoren.

Ich gehe schon von einer doppelten Gegenkopplung nach dem Neutrodyne-Prinzip aus. Das Neutrodyne-Prinzip wird hier beschrieben:
http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g...html#Neutrodyne

Das von Freed gezeigte Gerät ist ein Dreikreiser ohne Rückkopplung, während das von mir gezeigte Modell eine Rückkopplung hat.

Es ist wohl auch kein Geadyn von 1926, der zwar Rückkopplung hat, aber statt eine RE154 eine RE134. Auch die Heizregler sind unterschiedlich.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

24.04.17 23:04
radio-hobby.de 

WGF-Einsteiger

24.04.17 23:04
radio-hobby.de 

WGF-Einsteiger

Re: AEG Neutrodyn: 2 überflüssige Bauteile?

Danke für die Erklärung zum Neutrodyne.
Viele Grüße
Georg

 1
 1
Dreikreis-Geradeausempfänger   schaltungstechnisch   überflüssige   Keramikröhrchen   Voxhaus-Gedenktafel   Doppelbestückung   Neutrodyne-Prinzip   welt-der-alten-radios   Festkondensatoren   AEG-Neutrodyne-Empfängers   Unkontrolliertes   Neutrodyn-Empfänger   Originalschaltbild   Wumpus-Gollum-Forum   Geradeausempfängern   Neutralisations-Trimmer   Schaltbildsammlung   Neutralisations-Kondensatoren   Gesamtverstärkung   Forumbetreiber