| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radiosonanz Einheitsgerät 1923
  •  
 1
 1
21.12.17 19:32
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.12.17 19:32
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Radiosonanz Einheitsgerät 1923

Hallo zusammen,

mal wieder etwas steinaltes, nix digital, schwer analog... Und sowas funktionierte damals, man kannte ja auch noch kein HiFi.

Schon vor der Freigabe des Rundfunks in Deutschland gab es 1923 eine große Anzahl "Radio-Amateure", die am Empfang von ausländischen Rundfunkstationen interessiert waren. Diese ließen sich in zwei Gruppen aufteilen: Solche, die nur Musik, Erzählungen, Fußballberichte u. a. hören wollten, ohne Interesse für ihre Apparate zu haben, und solche, die nur Interesse hatten, sich Apparate und Schaltungen selber zusammenzubauen. Für diese zweite Gruppe gab es neben den nötigen Einzelteilen, die für den Zusammenbau von Radioapparaten nötig waren, auch komplette Radiobaukästen (z. B. von Seibt oder Birgfeld) oder vorgefertigte Baugruppen, die man für beliebige Empfänger- und Verstärkerschaltungen verwenden konnte. Eine solche Baugruppe zum Experimentieren war das Einheitsgerät von Radiosonanz.
Weitere ausführliche Infos sind im Katalog des Deutschen Rundunk-Museum zu finden.

Technische Daten:
Baujahr: 1923
Schaltung: Universalverstärker
Röhren/Transistoren: 1 (z.B. Telefunken A oder RE 11)
Kreise: 1 (mit externem Abstimmkreis)
Wellenbereiche: je nach verwendeter Spule 200-2000 m
Lautsprecher: Anschluss für Kopfhörer oder Lautsprecher
Spannung: 6-Volt-Heiz-, 50-Volt-Anodenbatterie
Gehäuse: Holz
Skala:
Abstimmung:
Gewicht: 0,6 kg
Maße: Breite 11,5 cm
Höhe 15 cm
Tiefe 16,3 cm







Zuletzt bearbeitet am 21.12.17 19:47

Datei-Anhänge
radiosonanz1.jpg radiosonanz1.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

radiosonanz2.jpg radiosonanz2.jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

radiosonanz3.jpg radiosonanz3.jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.12.17 19:40
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

21.12.17 19:40
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio

was nun ????? Test bestanden ??????

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

 1
 1
Rundunk-Museum   50-Volt-Anodenbatterie   Universalverstärker   Lautsprecher   Fußballberichte   Radioapparaten   Radiobaukästen   ausführliche   Radio-Amateure   Rundfunkstationen   funktionierte   Einzelteilen   zusammenzubauen   Wellenbereiche   Experimentieren   Einheitsgerät   vorgefertigte   Verstärkerschaltungen   Transistoren   ausländischen