| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaub Exportgerät
  •  
 1
 1
23.12.17 20:50
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.12.17 20:50
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Schaub Exportgerät

Hallo zusammen,

betrachtet man den Aufbau dieses Export-Empfängers, so kann man ihn nicht als "tropenfest" bezeichnen. Er ist durch die Verwendung der üblichen AM-Bereiche also sicher ins europäische Ausland exportiert worden. Dafür sprechen auch die Angaben auf der Stationsskala: Neben nur fünf Angaben deutscher Sendestädte zeigt die MW-Skala überwiegend südosteuropäische Stationsnamen, hinzu kommen noch einige aus Nordafrika und Vorderasien.
Ein Vergleich der Gehäuse und der Bedienungselemente zeigt eine deutliche Ähnlichkeit mit der Type "Regina 53 W" der Saison 1951/52. Auch das Chassis wurde vom "Regina 53 W" übernommen, nur das angeflanschte UKW-Teil fehlt, und die Stanzungen für die D-11er-Röhrenfassungen und Bandfilter sind der neuen Schaltung angepasst. Ein Stempel im Gehäuse (26. März 1952) beweist die parallele Fertigungszeit von "Regina 53 W" und "Batterie-Super".
Weitere Angaben zu Type oder Namen sucht man in den damaligen Veröffentlichungen vergeblich, auch ein Schaltbild fehlt im "Lange".

Reinhard

PS
Das Gerät wurde vom Admin Rainer, Berlin, vor einem Umzug dem Deutschen-Rundfunkmuseum gespendet, es passte wohl nicht mehr ins Umzugsfahrzeug. (Grins)








Admin: Fotos und der Großteil des Textes mußten wegen Urheberrecht-Nichtbeachtung gelöscht werden. Es nervt mich zusehends, trotz Rücksprachen immer wieder solche Verstöße hier sanktionieren zu müssen!

Datei-Anhänge
schaub.jpg schaub.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.12.17 11:20
wumpus 

Administrator

24.12.17 11:20
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Exportgerät

Hallo Reinhard,


wenn mich meine Erinnerung von 1997 nicht trübt, habe ich das Gerät zurvor auf der Museums-Versteigerung unter dem Funkturm ersteigert .... ?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

24.12.17 11:47
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.12.17 11:47
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Schaub Exportgerät

Hallo Rainer,
nun ja, im Büro sind die Ordner mit den Versteigerungslisten... Schau doch mal nach

Frohes Fest und guten Rutsch
Reinhard

09.11.18 13:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.11.18 13:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Exportgerät

hallo Freunde

kurzer Blick in den Kofferraum:





da ist eine EM drin.

Sobald es der Regina wieder gutgeht mach ich ein par gute Bilder für Wumpus-Zwecke.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 09.11.18 13:53

Datei-Anhänge
regina-ii-1.jpg regina-ii-1.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 608 kB

regina-ii-2.jpg regina-ii-2.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 454 kB

 1
 1
Export-Empfängers   Exportgerät   D-11er-Röhrenfassungen   Umzugsfahrzeug   Voxhaus-Gedenktafel   Fertigungszeit   Versteigerungslisten   Stationsskala   südosteuropäische   Stationsnamen   Wumpus-Zwecke   Museums-Versteigerung   Batterie-Super   Veröffentlichungen   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   Bedienungselemente   Wumpus-Gollum-Forum   Deutschen-Rundfunkmuseum   Urheberrecht-Nichtbeachtung