| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaub Exportgerät
  •  
 1
 1
23.12.17 20:50
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.12.17 20:50
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

Schaub Exportgerät

Hallo zusammen,

betrachtet man den Aufbau dieses Export-Empfängers, so kann man ihn nicht als "tropenfest" bezeichnen. Er ist durch die Verwendung der üblichen AM-Bereiche also sicher ins europäische Ausland exportiert worden. Dafür sprechen auch die Angaben auf der Stationsskala: Neben nur fünf Angaben deutscher Sendestädte zeigt die MW-Skala überwiegend südosteuropäische Stationsnamen, hinzu kommen noch einige aus Nordafrika und Vorderasien.
Ein Vergleich der Gehäuse und der Bedienungselemente zeigt eine deutliche Ähnlichkeit mit der Type "Regina 53 W" der Saison 1951/52. Auch das Chassis wurde vom "Regina 53 W" übernommen, nur das angeflanschte UKW-Teil fehlt, und die Stanzungen für die D-11er-Röhrenfassungen und Bandfilter sind der neuen Schaltung angepasst. Ein Stempel im Gehäuse (26. März 1952) beweist die parallele Fertigungszeit von "Regina 53 W" und "Batterie-Super".
Weitere Angaben zu Type oder Namen sucht man in den damaligen Veröffentlichungen vergeblich, auch ein Schaltbild fehlt im "Lange".

Reinhard

PS
Das Gerät wurde vom Admin Rainer, Berlin, vor einem Umzug dem Deutschen-Rundfunkmuseum gespendet, es passte wohl nicht mehr ins Umzugsfahrzeug. (Grins)






Datei-Anhänge
11098_gross.jpg 11098_gross.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

schaub.jpg schaub.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

schaub1.jpg schaub1.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
24.12.17 11:20
wumpus 

Administrator

24.12.17 11:20
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Exportgerät

Hallo Reinhard,


wenn mich meine Erinnerung von 1997 nicht trübt, habe ich das Gerät zurvor auf der Museums-Versteigerung unter dem Funkturm ersteigert .... ?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

24.12.17 11:47
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.12.17 11:47
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Schaub Exportgerät

Hallo Rainer,
nun ja, im Büro sind die Ordner mit den Versteigerungslisten... Schau doch mal nach

Frohes Fest und guten Rutsch
Reinhard

 1
 1
Forumbetreiber   Versteigerungslisten   Wumpus-Gollum-Forum   angeflanschte   Museums-Versteigerung   Bedienungselemente   Deutschen-Rundfunkmuseum   südosteuropäische   Stationsnamen   D-11er-Röhrenfassungen   Fertigungszeit   Exportgerät   Umzugsfahrzeug   Voxhaus-Gedenktafel   Stationsskala   Batterie-Super   Sendestädte   welt-der-alten-radios   Export-Empfängers   Veröffentlichungen