| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wer kennt dieses Radio
  •  
 1
 1
06.11.18 11:44
wumpus 

Administrator

06.11.18 11:44
wumpus 

Administrator

Wer kennt dieses Radio

Hallo zusammen,


ich glaube, ich hatte vor Jahren das Thema schonmal angesprochen:

Es gab um 1970/73 ein japanisches Uhrenradio, dass die Zeit ansagen konnte. Es funktioniert wie folgt:

Auf einem zweigeteilten "Plattenteller" lag eine innere und eine äußere Scheibe aus magnischen Tonband-Material. Die innere Scheibe hatte die Stunden-Texte, die äußere Scheibe die Minutentexte gespeichert.

Die Tonspuren waren in etwas radial gespeichert. Der Tonkopf befand sich auf einem Schwenkarm und fuhr zur Zeitansage die jeweile zweigeteilte Spur ab.

Ich hatte diese Dinger damals mehrfach in der Hand gehabt, kann aber nicht mehr sagen, wie der Hersteller und Modell - Name war.


Wer kann da weiter helfen?


Hier eine Skizze zum Prinzip:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
tonspur-uhr.jpg tonspur-uhr.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.11.18 12:39
wumpus 

Administrator

06.11.18 12:39
wumpus 

Administrator

Re: Wer kennt dieses Radio

Hallo Rainer,

bei dem Modell handelt es sich um die Radiouhr Panasonic RC6900B. War wohl die erste sprechende Radiouhr (1971).

Bei youtube gibt es Videos (mit Zeitansage):


https://www.youtube.com/watch?v=Nf-hXcHiw5s

und:


https://www.youtube.com/watch?v=FOUBVJMz-lg

und:


https://www.youtube.com/watch?v=nztfkTJK7Kw

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 06.11.18 12:44

 1
 1
v=FOUBVJMz-lg[   v=FOUBVJMz-lg   [video]https   v=Nf-hXcHiw5s   funktioniert   welt-der-alten-radios   gespeichert   Minutentexte   Voxhaus-Gedenktafel   youtube   v=Nf-hXcHiw5s[   Stunden-Texte   Tonband-Material   v=nztfkTJK7Kw   v=nztfkTJK7Kw[   zweigeteilten   Wumpus-Gollum-Forum   Forumbetreiber   Plattenteller   zweigeteilte