| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Probleme mit Marker bei Heathkit Alignment Generator IG 52
  •  
 1
 1
01.12.12 11:46
Radioretter 

WGF-Einsteiger

01.12.12 11:46
Radioretter 

WGF-Einsteiger

Probleme mit Marker bei Heathkit Alignment Generator IG 52

Hallo liebe Röhrenfreunde,
habe vor ein paar Wochen einen Heathkit-Wobbler aus der Bucht erstanden.
Möchte mein radiotechnisches Know How erweitern und auch einen Abgleich des
FM Bereiches meiner ca. 20 Röhrenschätzchen duchführen können, falls dies erforderlich ist.
Habe den Heathkit Alignment Generator IG 52 soweit technisch gesehen gesund geplfegt.
Was mich allerdings noch irritiert ist die Tatsache, daß an der ECC81 ( 12AT7 ) an den
Steuergittern ( Pin 2 u. 7) eine viel zu kleine negative Spannung anliegt ( Istwert etwa -4V ).
Einen Quarz habe ich natürlich gesteckt.
Ein weiteres Problem ist, daß ich keinen Marker einblenden kann.
Alle Röhren habe ich mit meinem RPG geprüft. Die Emission liegt bei ca. 70-80 %.
Leider stoße ich jetzt an meine fachlichen Grenzen.Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet,
wäre ich sehr dankbar.
Mir ist klar, daß mein Vorhaben nicht ganz einfach ist, aber ich bin ein geduldiger Mensch.
Natürlich ist ein Oszi ( 150 MHZ ) und ein Stell/Trenntrafo vorhanden, da der der Wobbler
keine vollständige Netztrennung besitzt.
Den Schaltplan habe ich angehängt.


Mit röhrentechnischen Grüßen

Didi



Bitte aus Urheber rechtlichen Gründen keine Komplett-Schaltbilder einstellen. Klaus, Mod.

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.12 14:05
Radioretter 

WGF-Einsteiger

01.12.12 14:05
Radioretter 

WGF-Einsteiger

Re: Probleme mit Marker bei Heathkit Alignment Generator IG 52

Hallo liebe Röhrenfreunde,
war mir als Neuling noch nicht klar, daß ein Komplettschaltplan nicht erwünscht ist.
Habe daher einen Auschnitt eingescannt.

MFG
Didi

Datei-Anhänge
IG52-Ausschnitt.jpg IG52-Ausschnitt.jpg (152x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

 1
 1
röhrentechnischen   fachlichen   eingescannt   Röhrenschätzchen   vollständige   Komplettschaltplan   Komplett-Schaltbilder   Steuergittern   radiotechnisches   Röhrenfreunde   Heathkit-Wobbler   Netztrennung   Generator   erforderlich   Heathkit   einblenden   einstellen   Alignment   natürlich   rechtlichen