| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Heathkit Capacitor Checker IT-11
  •  
 1
 1
26.05.08 15:40
JHG

nicht registriert

26.05.08 15:40
JHG

nicht registriert

Heathkit Capacitor Checker IT-11

Hallo zusammen, ich habe von einem Amerika Besuch u.a. einen def. Heathkit Kondensator Prüfer mitgebracht, den ich derzeit versuche zu verstehen / zu reparieren.
Das Gerät bietet die Möglichkeit Kondensatoren ( auch Elko ) auf Isolationsfehler, Kurzschlüsse und Unterbrechung zu testen. Das Ganze mit abgestuften Prüfspannungen bis 600 V DC Darüber hinaus beinaltet es eine Messbrücke zu Bestimmen von R C u. L
Vordergründig, das war relativ einfach, war zunächst nur die Anzeige Röhre 6E5 zu erneuern.
Der Checker funktioniert wieder. Mit der Messbrücke komme ich noch nicht ganz klar. Mal sehen was daraus wird.














Gruss Jürgen H.

Datei-Anhänge
IT-11 003.jpg IT-11 003.jpg (1331x)

Mime-Type: image/pjpeg, 173 kB

IT-11 001.jpg IT-11 001.jpg (1207x)

Mime-Type: image/pjpeg, 184 kB

IT-11 002.jpg IT-11 002.jpg (1236x)

Mime-Type: image/pjpeg, 192 kB

IT-11 004.jpg IT-11 004.jpg (1222x)

Mime-Type: image/pjpeg, 141 kB

IT-11 005.jpg IT-11 005.jpg (1218x)

Mime-Type: image/pjpeg, 124 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.05.08 07:39
EL84

nicht registriert

27.05.08 07:39
EL84

nicht registriert

Re: Heathkit Capacitor Checker IT-11

Guten Morgen Juergen
Bei Messbrücken wird der Prüling angeschlossen und dann der Stellknopf solange gedreht bis das Mag.Auge entweder ausschlägt oder voll abfällt.

Wie das konkret bei deiner Messbrücke geht kann ich aber nicht sagen.

EL84

27.05.08 08:55
JHG

nicht registriert

27.05.08 08:55
JHG

nicht registriert

Re: Heathkit Capacitor Checker IT-11

Hallo EL84, danke für die Unterstützung, ich habe und arbeite mit einer anderen gut funktionierenden RLC Messbrücke ( ebenfalls von Heathkit ). Im vorliegendem Falle geht es darum die IT-11 zum Laufen zu bringen, d.h. den Defekt den sie wahrscheinlich hat, zu verstehen. Gruss Jürgen H.

30.05.08 18:32
JHG

nicht registriert

30.05.08 18:32
JHG

nicht registriert

Re: Heathkit Capacitor Checker IT-11

Hallo zusammen, wir, die beiden benachbarten Jürgen s ( H. und rf ) hatten heute wieder einen gemeinsamen " Bastelnachmittag " rf hatte die zündende Idee nachdem sich herausgestellt hatte das eigentlich nur 2 Messbereiche von C nicht funktionierten. Ursache waren 2 mal 2 paarweise zusammen geschaltete lecke Messkondensatoren . Diese konnten später als Versuchskaninchen zum testen der Kondensatortesteinrichtung des Gerätes dienen. Sie wurden zuverlässig als def erkannt. Mithin ist die Reparatur abgeschlossen. Mein Dank gilt Jürgen rf
Grüsse Jürgen H.

 1
 1
Messbrücke   Isolationsfehler   Versuchskaninchen   herausgestellt   Messkondensatoren   abgeschlossen   Kondensatoren   wahrscheinlich   Vordergründig   Prüfspannungen   Bastelnachmittag   funktionierenden   angeschlossen   Unterstützung   Heathkit   Capacitor   Kondensatortesteinrichtung   Unterbrechung   funktioniert   funktionierten