| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Heathkit Capacitor Checker IT-11
  •  
 1
 1
26.05.08 15:40
JHG

nicht registriert

26.05.08 15:40
JHG

nicht registriert

Heathkit Capacitor Checker IT-11

Hallo zusammen, ich habe von einem Amerika Besuch u.a. einen def. Heathkit Kondensator Prüfer mitgebracht, den ich derzeit versuche zu verstehen / zu reparieren.
Das Gerät bietet die Möglichkeit Kondensatoren ( auch Elko ) auf Isolationsfehler, Kurzschlüsse und Unterbrechung zu testen. Das Ganze mit abgestuften Prüfspannungen bis 600 V DC Darüber hinaus beinaltet es eine Messbrücke zu Bestimmen von R C u. L
Vordergründig, das war relativ einfach, war zunächst nur die Anzeige Röhre 6E5 zu erneuern.
Der Checker funktioniert wieder. Mit der Messbrücke komme ich noch nicht ganz klar. Mal sehen was daraus wird.














Gruss Jürgen H.

Datei-Anhänge
IT-11 003.jpg IT-11 003.jpg (611x)

Mime-Type: image/pjpeg, 173 kB

IT-11 001.jpg IT-11 001.jpg (548x)

Mime-Type: image/pjpeg, 184 kB

IT-11 002.jpg IT-11 002.jpg (547x)

Mime-Type: image/pjpeg, 192 kB

IT-11 004.jpg IT-11 004.jpg (539x)

Mime-Type: image/pjpeg, 141 kB

IT-11 005.jpg IT-11 005.jpg (541x)

Mime-Type: image/pjpeg, 124 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.05.08 07:39
EL84

nicht registriert

27.05.08 07:39
EL84

nicht registriert

Re: Heathkit Capacitor Checker IT-11

Guten Morgen Juergen
Bei Messbrücken wird der Prüling angeschlossen und dann der Stellknopf solange gedreht bis das Mag.Auge entweder ausschlägt oder voll abfällt.

Wie das konkret bei deiner Messbrücke geht kann ich aber nicht sagen.

EL84

27.05.08 08:55
JHG

nicht registriert

27.05.08 08:55
JHG

nicht registriert

Re: Heathkit Capacitor Checker IT-11

Hallo EL84, danke für die Unterstützung, ich habe und arbeite mit einer anderen gut funktionierenden RLC Messbrücke ( ebenfalls von Heathkit ). Im vorliegendem Falle geht es darum die IT-11 zum Laufen zu bringen, d.h. den Defekt den sie wahrscheinlich hat, zu verstehen. Gruss Jürgen H.

30.05.08 18:32
JHG

nicht registriert

30.05.08 18:32
JHG

nicht registriert

Re: Heathkit Capacitor Checker IT-11

Hallo zusammen, wir, die beiden benachbarten Jürgen s ( H. und rf ) hatten heute wieder einen gemeinsamen " Bastelnachmittag " rf hatte die zündende Idee nachdem sich herausgestellt hatte das eigentlich nur 2 Messbereiche von C nicht funktionierten. Ursache waren 2 mal 2 paarweise zusammen geschaltete lecke Messkondensatoren . Diese konnten später als Versuchskaninchen zum testen der Kondensatortesteinrichtung des Gerätes dienen. Sie wurden zuverlässig als def erkannt. Mithin ist die Reparatur abgeschlossen. Mein Dank gilt Jürgen rf
Grüsse Jürgen H.

 1
 1
Bastelnachmittag   Unterstützung   Capacitor   Unterbrechung   Kondensatortesteinrichtung   Versuchskaninchen   funktionierenden   Heathkit   Messkondensatoren   Isolationsfehler   Prüfspannungen   Kondensatoren   herausgestellt   angeschlossen   wahrscheinlich   Vordergründig   Messbrücke   funktioniert   funktionierten   abgeschlossen