| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Damals war es: Radio einschalten und hören.
  •  
 1
 1
22.07.18 10:28
wumpus 

Administrator

22.07.18 10:28
wumpus 

Administrator

Damals war es: Radio einschalten und hören.

Hallo zusammen,

bei mir steht derzeit das Umstellen vom langsamen Internet 6 MBit auf 50 der 100 MBit an. Stufe 1: Schon mal eine neue Fritzbox 7490 mit DEC-Telefonen und Smart Home angeschafft, alles installiert, 21 x ei Fritzbox angerufen, die digitale Welt verflucht, die digitale Welt, gelobt, usw. usw.

Da die Box auch noch Splitter-Anschlüsse verwalten kann, kann ich sogar noch ein paar Tage langsames Internet nutzen, der Umstieg auf schnell steht aber unmittelbar bevor. Die Telekom erzwingt nun bald den Umstieg auf VoIP-Telefonie.

Schön ist schon jetzt: Die Fritzbox hat eine leistungsstarke DEC-Basisstation, kann damit zahlreiche Drahtlostelefone und SMart-Home Geräte kontrollieren.

Eine 64 GB-USB-Karte dient als Home-Server, der aber auch von ünberall in der Welt angesprochen werden kann. Ist bei mir huptsächlich als Backup für dieverse Daten (Cloud) genutzt. Auch Videos, Fotos können so von weit weg angesehen werden. Diese Cloud steht nicht irgendwo und ist nicht unter Kontrolle irgendwelcher Cloud-Anbieter.

Schön ist auch, daß ich meine Heizkörper und weitere Geräte in der Wohnung nun auch von den Falkland-Inseln aus steuern könnte.....

Warum erzähle ich das alles?

Nun, die verwendeten Drahtlostelefone C5 können u.a. auch als Radios (Internet-Radio) verwendet werden. Von Hause aus sind schon mal 8 Stationen einprogrammiert worden. 4 Tastendrücke und schon ist ein gewählter Internet-Sender aus dem Telefon zu hören mit durchaus brauchbaren Klang.

Aber: Ich habe dann fast 2 Stunden gebraucht, um 14 Sender meiner Wahl anzumelden. Das liegt nicht an der Fritzbox, sondern an das zum Teil völlig unzureichende System der Sender-Link-Daten. Einige Sender teilen brav mit, welchen Link man eingeben muss, andere Sender lassen einem dabei im Stich.

Will man WEB Seiten nutzen, die diverse Links zu Internet-Radiostationen auflisten, lernt man schnell: Viele Links sind nicht mehr aktuell. Das Suchen der richtigen Links dauert, dauert, dauert.

Damals war es: Analoges Radio einschalten, hören, fertig.

Wie dem auch sein, nun kann (will) ich diese Sender auch mit dem drahtlosen Telefon hören:

Inforadio Berlin, Deutschlandfunk, NDR-Info, SWR Aktuell, MDR Aktuell, Bayern 5 Aktuell, SRF 4 aktuell, DRadio Kultur, DRadio Nova, Radio 1, Berlin 88.8, Radio Fritz, WDR 5.

Warum der WDR als einziger ARD-Sender kein Inforadio anbietet, erschließt sich mir nicht.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.07.18 11:39
Antennow

nicht registriert

22.07.18 11:39
Antennow

nicht registriert

Re: Damals war es: Radio einschalten und hören.

Rainer, sieh mal hier:

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/...treams-100.html

WDR5 ist das WDR-Inforadio : https://www.ardmediathek.de/radio/live?kanal=638

gratuliere zum Umstieg auf "Modern". Wegen meiner Abscheu vor den Dudelsendern höre ich schon längst Internetradio.

Viel Erfolg,

Rainer

Zuletzt bearbeitet am 22.07.18 12:37

Datei-Anhänge
FRITZ!Box 7490.pdf FRITZ!Box 7490.pdf (293x)

Mime-Type: application/pdf, 191 kB

22.07.18 19:18
wumpus 

Administrator

22.07.18 19:18
wumpus 

Administrator

Re: Damals war es: Radio einschalten und hören.

Hallo Antennow,


danke für den Hinweis. Bei mir war der WDR 5 dem "Quarks u. Wissenschaft" zugeornet. Hatte das so irgendewo im WEB (falsch) aufgeschnappt. Nun ist alles gut: Der WDR 5 ist jetzt in meinen Drahtlos-Telefonen richtig zugeordnet.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

 1
 1
Forumbetreiber   Sender-Link-Daten   Drahtlos-Telefonen   leistungsstarke   Falkland-Inseln   VoIP-Telefonie   Wumpus-Gollum-Forum   Internet-Radio   Tastendrücke   einprogrammiert   Deutschlandfunk   Drahtlostelefone   welt-der-alten-radios   DEC-Basisstation   Splitter-Anschlüsse   Voxhaus-Gedenktafel   Cloud-Anbieter   einschalten   Internet-Radiostationen   Internet-Sender