| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mirags aktuelle Projekte
  •  
 1 2 3 4 5 .. 14
 1 2 3 4 5 .. 14
14.06.13 22:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

14.06.13 22:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Mirags aktuelle Projekte

Guten Abend allerseits,
ich möchte gern mal meine zwei Audion Projekte vorstellen.
Einmal das fast fertige MW Audion mit zwei 2SH27L mit 18 V Andoden Spg. und 2,4 V Heiz Spg. (bei dem mir einer aus der *(I)* hilft) und dann noch das werdende KW Audion mit einer 12SH1L, und 12V Anoden/-Heizspannung. Beim MW Audion fehlen noch die Spulen. Die Gehäuse wurden/werden in der Werkstatt der Schule hergestellt. Wenn Ihr Sachen am Aufbau der Schaltung zu kritisieren habt, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir noch Tipps geben könntet.











Grüße, Mirag.

(Was heißen eigendlich die Zahlen in der Grußformel? Z.B. 73+55)

Datei-Anhänge
DSCN8323.JPG DSCN8323.JPG (1236x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

DSCN8325.JPG DSCN8325.JPG (1196x)

Mime-Type: image/jpeg, 195 kB

DSCN8328.JPG DSCN8328.JPG (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

DSCN8330.JPG DSCN8330.JPG (1094x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

DSCN8331.JPG DSCN8331.JPG (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 290 kB

olli031971 und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.06.13 22:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

14.06.13 22:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Hallo Mirag,

schau einmal hier:
www .amateurfunk-wiki.de/index.php/Zahlen

Viele Grüße
Klaus

16.06.13 19:30
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 19:30
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Guten Abend.
Danke Klaus, sowas hab ich schon vermutet.

Kleine Aktualisierung:
Alles zusammengebaut und gelötet (die Spule mach ich nochmal neu.... die hier ist nur zu experimentellen Zwecken). Doch leider gehts nicht. Hab alles nocheinmal kontrolliert. Heizung zieht 75mA, alles richtig verlötet, kein Kurzschluss, Bauteile nochmal durchgemessen. Allerdings fließen an der Anode keine 2mA
Ich schätze, die Röhre ist durch?



Datei-Anhänge
DSCN8334.JPG DSCN8334.JPG (394x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

DSCN8336.JPG DSCN8336.JPG (161x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

16.06.13 20:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 20:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Hallo Mirag,

um technisch Deine Audion- Versuche zu beurteilen, wäre eine Skizze der Schaltung/en hilfreich.
Ich glaube es wird sich hier keiner die Mühe machen, die Verdrahtung an Hand der Bilder nachzuvollziehen.
Wichtig ist hier die Urheberrechte zu beachten und eigenes Material einzustellen. Interessant wären auch
der Aufbau Deiner verwendeten Spulen...denn sie bilden ja zusammen mit dem verwendeten Drehko das
Herzstück des Audions.

Also skizziere mal die Schaltung...und die Angabe zur Anzapfung der Rückkopplung...bzw. Rückkopplungsspule
nicht vergessen. Ansonsten sieht das Siemens- Audion von außen sehr perfekt aus. Innen könnte ein wenig mehr
Ordnung herrschen....Aber Funktion müsste bei einer bewährten Schaltung wohl trotzdem gegeben sein.

Mir gefallen Deine Basteleien sehr..

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 20:07

16.06.13 20:27
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 20:27
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Guten Abend Joerg,
ich werde Dich erstmal enttäuschen müssen, denn die Schaltungen habe ich aus dem Internet bezogen. Ich füge mal keine Links ein sondern gebe nur mal die Suchbegriffe fürn Gurgel. Das MW Audion findet man als erstes Ergebnis, wenn man nach "MW Audion 2SH27L" sucht und das KW Audion wenn man nach "Pentoden Audion" sucht. Für eigene Kreationen ist es mir noch zu früh, ich hab ja erst seit gut 2 Monaten freude an diesem Hobby gefunden. Da ist für eigene Schaltungen noch zu wenig Fachwissen vorhanden.
Die KW Spule hat 20 Windungen, Rückkopplung ist an der 3. Wicklung und die Antenne an der 2. Ich werde erstmal mit verschieden Spulen Induktivitäten experimentieren, bevor ich Schaltungen aufbaue...
Jaja, die Ordnung


Gruß,

Mirag.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 20:34

16.06.13 21:02
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 21:02
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Hallo Mirag, (MW- Audion)

die Schaltungen von Hr. Kainka sind bewährte Konstruktionen. Er hat tolle Projekte von 6- 60V
vorgeschlagen. Am Schaltbild des MW- Audions ist mir vielleicht ein Fehler aufgefallen. Die Rückkopplungsspule
die auf jeden Fall gegenläufig zur Schwingkreisspule aufgebaut oder angeschlossen werden sollte
(gegenläufiger Wicklungssinn) ist nicht an der Anode der ersten 2SH27L angeschlossen. Ich würde die
Audionröhre wie die zweite Röhre verdrahten. Siehe mein korregierter Skizzenausschnitt. Die Anode der Audionröhre hängt
im original Plan nicht an 18V ... sondern an Minus der Heizspannung. Das kann eigentlich nicht sein.
Probier mal meinen Vorschlag aus.

P.S ...ein Ausschnitt eines Schaltbildes ist im WGF erlaubt.

Fehler im Kainka Audion ??? Merkwürdige Schaltung...Rückkopplungsspule am Bremsgitter!


Joergs Modifikation...komische Sache..., da die Kainka- Experimente eigentlich ausgereift sind.
......was sagen die gestandenen Röhrenfreaks?


Für Dein sehr schönes MW- Audion würde ich Dir stilechte Korbspulen empfehlen.
Diese haben eine recht hohe Güte und geringe Eigenkapazität. Schau mal auf dem Bild vom Messplatz.....



Bedenke....
Die Rückkopplungsspule sollte auch bei Deiner Schaltung im Abstand variabel zur Schwingkreisspule sein.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 17.06.13 09:45

Datei-Anhänge
Kainka Audionausschnitt.JPG Kainka Audionausschnitt.JPG (221x)

Mime-Type: image/jpeg, 11 kB

Kainka Audion Fehler.JPG Kainka Audion Fehler.JPG (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 12 kB

L mit C _ Mess in Aktion.JPG L mit C _ Mess in Aktion.JPG (179x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

16.06.13 22:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 22:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Hallo Mirag, (KW-Audion)

MIRAG:
Hab alles nocheinmal kontrolliert. Heizung zieht 75mA, alles richtig verlötet, kein Kurzschluss, Bauteile nochmal durchgemessen. Allerdings fließen an der Anode keine 2mA
Ich schätze, die Röhre ist durch?

Die Schaltung des KW- Audions ist auf jeden Fall i.O.

Die 2mA Anodenstrom sind aber auch vom eingesetzten Übertrager abhängig. Da die Schaltung keinen
Anodenwiderstand hat, übernimmt die Primärwicklung des Übertragers diese Funktion. Auch hier könnte ein
Problem bestehen, wenn die Primärwicklung durchgebrannt ist. Mess mal den Ohmschen Widerstand durch.
Auf Deinem Bild kann ich den Übertrager nicht sehen....es sieht aus als ob er nicht vorhanden wäre.
Die KW- Spule sollte zwar kurz am Drehko angelötet sein...aber nicht unbedingt beim Drehen vom
Plattenpaket berührt werden.

Die Röhre kann natürlich auch defekt sein.

Übrigens funktionieren Deine Geräte nur mit Kopfhörer....aber das weist Du ja bestimmt...oder?

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen...klappt schon..
Für beide Schaltungen solltest Du als Erde die Zentralheizung/Wasserleitung und als Antenne einen 10m
langen freihängenden Draht verwenden. Auch hin und her...zickzack usw...geht

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 17.06.13 09:10

17.06.13 09:44
omthomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.06.13 09:44
omthomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Mirags aktuelle Projekte

Hallo zusammen,

das Bremsgitter als Anode in der Schaltung von Burkhard Kainka ist bewusst so gewählt.

B-Kainka hat eine eigene Internetseite; unter Röhrenschaltungen findet sich Das 2SH27L-Tetroden-Audion. Hier erklärt Burkhardt, warum er das mit der Anode so gemacht hat.

Gruß
OMthomas

Zuletzt bearbeitet am 17.06.13 09:50

17.06.13 12:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 12:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Hallo OMthomas,

ich habe diese ungewöhnliche Schaltungsvariante noch nie gesehen.
Ich hatte erst gedacht, dass Mirag den Fehler (I_Anode keine 2mA) in seinem
MW- Audion hat. es war ja das KW- Audion. Daher habe ich auf einen
Zeichnungsfehler geschlossen. Die direkte Verbindung zwischen Anode und der direkt
beheizten Kathode...sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Also Mirag....den Plan von Hr. Kainka genau so umsetzen wie im www gezeigt!

Danke und Gruß

Joerg

19.06.13 22:06
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

19.06.13 22:06
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mirags aktuelle Projekte

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Radiofreunde!
Auf Grund familiärer Feierlichkeiten komme ich erst heute wieder zum Schreiben.
Erstmal danke für die Email-Glückwünsche


Für das MW Audion (mit der Bremsgitter - Anode) habe ich einen Spulenschwenker mit Spinnennetzspulen (nach den Ferien...) geplant, da mir das Wickeln einfacher Erscheint.

Die Röhre im KW Audion ist nicht durch. Ich habe den Übertrager weggelassen, um direkt einen hochohmigen Kopfhörer anzuschließen. Bei jenem war allerdings ein Kabel gebrochen, so dass es nicht funktionieren konnte. Habs mit einem Hagenuk 2000Ohm Hörer probiert
und es funktioniert! An der Rahmenantenne hab ich gegen 16.00 Uhr auf Anhieb eine russische Station empfangen. Heute habe ich gleich mal den Rabatt im örtl. Baumarkt genutzt und 40 Meter Litze gekauft. Diese habe ich U-förmig im Garten in gut 3 Meter höhe gespannt. Als Erde habe ich ein in die Erde geschlagenes, 30cm Kupferrohr mit angelötetem Kabel verwendet. Gegen 18.00 habe ich heute sehr viele Stationen empfngen. Französische, Russische und sogar eine Asiatische.

Allerdings geht die Übersetzung, wie ich sie mir gedacht habe, nicht auf. Ich bau morgen noch ein Mal neu auf, mit dem Drehko direkt am Drehknopf.


Ich lade morgen (wenn ich "ä weng" aufgeräumt habe) mal ein Bild meiner Rundfunk - Ecke hoch.

Mit Grüßen, Mirag.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.13 06:37

 1 2 3 4 5 .. 14
 1 2 3 4 5 .. 14
Schaltung   welt-der-alten-radios   zusammen   Kunststofffolienkondensatoren   Antenne   Horizontalablenkspannung   Antennenspuleninduktivität   Radioamateurzeitschrift   Internetauktionshäusern   v=yB4jwY8gEVE&feature=youtu   Zuletzt   Schwingkreiskondesators   Detektor   aktuelle   Detektorkreisabstimmung   Projekte   bearbeitet   Audion-Versuchserlaubnis   Allerdings   eintausendzweihundertfünfzig