nach wie vor sind viele Rundfunksender an Empfangsberichten der Hörer interessiert. Viele Sender schicken dann auch als kleine Anerkennung so genannte QSL-Karten. Es gibt hierzu auch Sammler.
Heutzutage kann man die Empfangsberichte per Brief oder oft auch per email senden. Da es wohl die IRCs nicht mehr gibt, ist das Beilegen des Rückbriefportos (für die QSL-Karte) schwieriger geworden. Einige Sender schicken auch kostenlos, andere versenden die QSL-Karten in email-Form.
Zur konkreten Empfangsbeurteilung hat sich der SINPO-Code durchgesetzt (klingt schlimmer als es ist). Bitte mal bei Wikipedia unter SINPO nachlesen.
Z.B. versendet der DLF und Deutschlandradio Kultur und die Deutsche Welle nachwievor QSL-Karten. Anschrift im WEB raussuchen.
Empfangs-Rapport-Formulare: Wer es mal probieren will, kann das Word-Formular / PDF-formular von Wumpus Old Radio World nutzen, es liegt hier im Anhang vor (virengeprüft).
Empfangsrapport-Muster (nicht verwenden, sondern weiter "empfangsreport.pdf" anklicken)
Meine Bitte an die WGF-Nutzer: Sendet doch bitte zumindest einmal solchen Empfangsbericht an die drei erwähnten Sender. Auch damit tragt Ihr ein wenig zum Weiterleben des AM-Rundfunks bei ! [/b] Nachtrag 2014: Das Weiterleben ist eher unwahrscheinlich geworden.
z.B. geht es für den DLF auf per email, das Formular ausgefüllt als Anhang. Besser ist natürlich ein richtiger Brief, mit beigelegten frankierten Rückumschlag. hoererservice@dradio.de
Hier eine Beispiel-QSL-Karte (Rückseite) des Deutschlandfunk / Deitschlandradio Kultur:
Vorschau-Rapport (nicht verwenden, sondern unten empfangsreport.pdf)
2014: Unter diesem Beitrag ist ein Empfangsbericht-Formular (Rapport) zum Ausfüllen anklickbar. Einige Sender schicken QSL-Karten nach Eingang einer email und antworten dann auch per email mit QSL-Anhang.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
leider wird der Seewetterbericht für den Nahbereich Ost- und Nordsee bald keine Bedeutung haben, weil die Senkrechtlotung foF2 unter 6 MHz im Sonnenfleckenminimum fallen wird. Man kann es drehen wie man will, die Mittel- bzw. Langwelle fehlt.
Meine Frage? Wer kann beispielshaft weitere QSL-Karten von Rundfunksendern beisteuern oder hat eigene Fotos von weiteren Weltempfängern, die hier noch nicht auftauchen?
schöne Sammlung von freien Rundfunkstationen. Ich befürchte, dass das Sammeln dieser QSL-Karten in den letzten 10 Jahren etwas an Strahlkraft verloren hat, da es legale deutsche Rundfunksender (fast) nicht mehr gibt. Erfreulicherweise gibt es ja noch im Ausland AM-Rundfunksender. Man kann also noch sammeln. Wer sammelt denn von den WGF-Nutzern noch (auch Karten von Free Radios) ?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
wumpus: Wer sammelt denn von den WGF-Nutzern noch (auch Karten von Free Radios) ?
Hallo Rainer, hallo zusammen,
ich sammle zwar nicht, bekomme aber dennoch hin und wieder derartige Karten. Hier die QSL-Karte aus Kall-Krekel. Sie zeigt im Hintergrund den Faltdipol mit symmetrischer Speiseleitung und Anpassgerät samt Wandler auf Koaxkabel. Merkwürdigerweise betraf es eine 100kW-Aussendung einer Anmietung in Nauen auf 6045 kHz.