| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
14.07.13 00:15
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.07.13 00:15
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo

Es gibt eine "Alternative" zu den Ingelen-Geräten: VEF, Valst Elektrotechniska Fabrika, Riga, Latvia (Lettland) hat solche "Geographic"-Geräte in Lizenz gebaut.

Aber auch von Ingelen gab es verschiedene Bauformen mit unterschiedlichen Röhrenbestückungen, Gehäusen und Skalen.

Hier ein eher seltener US837W mit AF3, AK2, AF3, ABC1, ABC1, AL5, RGN2004 und Neon als Aussteuerungsanzeige.



Gruss, Walter

Datei-Anhänge
837W.jpg 837W.jpg (417x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.07.13 08:26
wumpus 

Administrator

14.07.13 08:26
wumpus 

Administrator

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Walter,

auch ein schönes Gerät. Aber Du sagst es ja schon selbst: Sehr selten und somit ähnlich schwer und teuer zu beschaffen wie der Geographic 39W.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

14.07.13 09:27
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.07.13 09:27
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Rainer,

selten und teuer ... du sagst es. Ich habe auch schon oft in der Bucht nach solchen Geräten geschaut und vor einigen Monaten ging eines im "Neuzustand" für knapp 6k Euro weg.
An diese Marke kommen selbst neuste SDR-Breitbandempfänger wie Sie im Profibereich genutzt werden selten. Offensichtlich sind da wirklich einige Sammler mit dicker Geldbörse unterwegs.

Gruss Ronn

14.07.13 10:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.07.13 10:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo an Alle!

Diese Bucht Preise sind mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht bei obigen Geräten nicht. Oft beobachtet und auch selber erlebt: Die Angebote pendeln sich bei einem Preis, sagen wir mal X ein. Dann bietet einer einen deutlich höheren Preis z.b. X + 50% = Y. Ganz kurz vor Angebotsende wird das Angebot Y nochmals überboten.
Will damit sagen das der richtige Marktpreis bei X plus ein paar Prozent ist. Deshalb bin ich bei Sammelpreisen immer vorsichtig, zumal für eine richtige Bewertung auch der Zustand zählt, der nicht immer aus der Artikelbeschreibung deutlich hervorgeht.
Solche Preise für normale Radios und funktechnische Geräte würde ich höchstens bei Geräten im Originalzustand aus der wirklichen Frühzeit bis 1925 erwarten.

MFG Nobby

14.07.13 13:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

14.07.13 13:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Nobby

Bei deiner Rechnung hast du etwas wesentliches vergessen. Es gibt Sammler die ein bestimmtes Gerät suchen. Sei es um eine Geräteserie zu vervollständigen oder ein bestimmtes jahr abzudecken oder warum auch immer. Die Leut suchen seit monaten und plötzlich bietet jeman ein solches Gerät an. Dann wird das gekauft. Der Preis spielt dann keine rolle mehr.
Ich hab das selbst erlebt. Ich hab einen kleinen Verstärker von Dual verkauft weil ich den gleichen in einem optisch besseren Zustand bekommen habe. Diese Verstärker werden zwischen 30 und 40 Euro gehandelt. Die Auktion lief noch ein paar minuten und ich hatte das was ich ein jahr vorher gezahlt hatte plus meine Kosten raus. Dann ging es in die letzte Minute und ich hatte sogar etwas Gewinn. Fünf Sekunden vor ende stand er dann auf 130€ und ist für 135€ verkauft worden. Das heist aber das ja mindestens zwei darauf geboten haben und den Dual unbedingt haben wollten. Mich hat's natürlich gefreut. Der Käufer hat sich übrigens nach erhalt noch mal extra für die gute Verpackung und das schöne Gerät bedankt.
Es stimmt aber schon was du schreibst. Sammlerpreise sind wirklich mit sehr viel Vorsicht zu betrachten. Aber wenn man für ein Gerät einen guten Preis erziehlen kann, warum nicht.

Wolfgang

29.09.13 21:12
Igorkl 

Einsteiger

29.09.13 21:12
Igorkl 

Einsteiger

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo allen, ich bin Igor.
Ich habe so einer gerät stehen.
Diese radio functioniert nog ganz. Was ist die catalogus werte?
Vergebe meine deutsch .....:)

29.09.13 21:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.09.13 21:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Igor,

willkommen im WGF und eine angenehme Zeit.

Preisabgaben zu einzelnen Geräten findest du unter Service / Sammlerpreise-alt/neu.

Möglicherweise ist dein Gerät dort bereits gelistet, ansonsten empfiehlt sich die Beobachtung der einschlägigen Verkaufsplattformen.

Viele Grüße
Klaus

29.09.13 22:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

29.09.13 22:12
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Igor!
Zu Deiner und des Radios Sicherheit schließe bitte das Radio nicht wieder an den Strom an!
Im Radio kann viel kaputt gehen. Und Wenn schon etwas kaputt ist, kann es Feuer fangen und/oder Du bekommst einen (tödlichen) Stromschlag!

Gute Nacht!

29.09.13 22:45
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

29.09.13 22:45
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo,

ein sehr schönes Exemplar! In den einschlägigen Verkaufsplattformen gingen die letzten von mit beobachteten Exemplare in der Region 1500-1700 Euro über den Tisch. Je nach Käuferlage kann der Preis aber auch extem nach oben (6k) oder unten (500) abweichen. War lange selbst auf der Suche, aber definitiv nicht zu einem Liebhaberpreis.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 29.09.13 22:49

30.09.13 01:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.09.13 01:15
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Ronn

Ich bin auch nicht bereit irgentwelche Astronomischen Liebhaberpreise zu zahlen. Ich kann warten und hab die Geräte die ich suche meist zu einem sehr guten Tarif bekommen. Nur bei dem Radio könnte ich schwach werden und meine guten Vorsätze vergessen. Das ist für mich optisch eins der schönsten Radios. Da kommt nur noch der Waldorp hier aus dem Forum ran


Wolfgang

 1 2 3 4
 1 2 3 4
bearbeitet   Aussteuerungsanzeige   Senderstilllegungen   Verkaufsplattformen   sirutor-und-compur   vierteljährliches   Frequenzgenauigkeit   Geographic   wumpus-gollum-forum   Röhrenbestückungen   Deutsche-hoeren-stundenlang-Radio-article10965621   Ingelen   Alternative   Geburtstagsgeschenk   Digitalfetischisten   Nachkriegsvariante   Alleinstellungsmerkmal   Artikelbeschreibung   technikgeschichtliches   SDR-Breitbandempfänger