| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
30.09.13 02:06
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.09.13 02:06
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Leute,

ich mache ja nun viel mit Aufarbeitung von Radiogehäusen. Aber hier muß man wirklich sagen, ich weiß nicht was innen los ist, das Radio ist von außen ein Traum. Das Furnier - der Wahnsinn. Allerdings muß man vorsichtig sein. Die Skala besteht im Aufbau aus vielen Leuchtstäben, die auseinander fallen. Dann wird es sehr schwierig, die Skala wieder herzustellen.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.09.13 06:19
wumpus 

Administrator

30.09.13 06:19
wumpus 

Administrator

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo zusammen,

http://www.preisliste.sirutor-und-compur.de/h-n.htm



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.09.13 09:08
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

30.09.13 09:08
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Andreas_P:
... Allerdings muß man vorsichtig sein. Die Skala besteht im Aufbau aus vielen Leuchtstäben, die auseinander fallen. Dann wird es sehr schwierig, die Skala wieder herzustellen.

Ja die verbauten Lichtleiter sind wirklich sehr sparsam verleimt worden, deshalb würde ich da grunsätzlich bei jedem Gerät die Skala aufarbeiten, das Prinzip ist eigentlich trivial. Ich habe schon oft an einen Nachbau gedacht, aber aus Gründen der Senderstilllegungen dann doch darauf verzichtet. Im Prinzip funktioniert die Skala heute nur noch, wenn man die entsprechenden Sender "simuliert" und ein vierteljährliches Kartenupdate gibt es vom Hersteller des Radios ja leider auch nicht mehr!

Aber äußerlich ist das Gerät eines der besser erhaltenen, schon schön!

@Wolfgang: Ja andere Mütter haben auch schöne Töchter ... deshalb habe ich mich vom Geographic innerlich verabschiedet. Bei einigen RCA Geräten könnte ich auch schwach werden.


Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 30.09.13 09:11

01.10.13 22:17
Igorkl 

Einsteiger

01.10.13 22:17
Igorkl 

Einsteiger

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Danke allen fur die information :) Grusse aus HolandUnd die preisliste ist Super...ich habe hier nog ein pahr Ingelen stehen.

01.10.13 22:38
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

01.10.13 22:38
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Was heißt hier ein paar?
Mehrere Geographic oder normale Ingelen Röhrenradios?

20.06.16 21:36
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

20.06.16 21:36
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo!

Ich möchte Euch hier meine beiden Geographic 39 vorstellen.

Es ist einmal ein Allstrom und ein Wechselstrom.

Beide tadellos funktionstüchtig, auch alle Glasstäbe noch in Ordnung. Ich habe beide Geräte intensiv gereinigt und die magischen Augen gegen neue ersetzt. Die hatten nahezu keine Leuchtkraft mehr.

Alle Glühlämpchen leuchten noch und auch natürlich die Stationen auf der Landkarte. Ich hatte sogar die "Trommel" offen, denn die Glasscheibe mußte ich innen auch reinigen. Die war beim Allstrom stark verschmutzt.
Die Frequenzgenauigkeit stimmt auch noch nahezu, wenn man mit einem kleinen MW-Sender die Frequenzen aus der damaligen Zeit benutzt.

Der Allstrom weißt im Vergleich zu den Modellen 39A bzw. 39GW im Radiomuseum.org ein paar Unterschiede auf. Woher das rührt, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind es tolle Apparate, die man in Ehren halten muß. Einer steht bei mir im Chefbüro im Rathaus ;-)

Hier nachfolgend je Gerät drei Aufnahmen:













Und dazu eine schöne alte Rahmenantenne aus den 1920er/1930er Jahren.

Datei-Anhänge
39GW_vorne.jpg 39GW_vorne.jpg (330x)

Mime-Type: image/jpeg, 296 kB

39GW_Landkarte.jpg 39GW_Landkarte.jpg (289x)

Mime-Type: image/jpeg, 267 kB

39GW_hinten.jpg 39GW_hinten.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 367 kB

39W_vorne.jpg 39W_vorne.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 540 kB

39W_Landkarte.jpg 39W_Landkarte.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 506 kB

39W_hinten.jpg 39W_hinten.jpg (285x)

Mime-Type: image/jpeg, 462 kB

Rahmenantenne_alt.jpg Rahmenantenne_alt.jpg (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 333 kB

20.06.16 22:16
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

20.06.16 22:16
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Daniel.

Vielen Dank für die Vorstellung der beiden Geräte. Selbst der Ingelen 39GW ist vollständig. Bei vielen Geräten fehlt die Abschirmung des Eisen - Wasserstoff - Widerstandes.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

21.06.16 05:09
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

21.06.16 05:09
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Stimmt, selbst die "Abstimmeinheit" hat noch eine zusätzliche Schirmung drüber. Sieht man sonst auch nicht.

21.06.16 22:21
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

21.06.16 22:21
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Heute ist nun mein neues EFM11-Auge gekommen. 100% Leuchtkraft. Ein ganz neues von Telefunken.

Damit konnte ich das alte mit der Aufschrift Reichspost auswechseln.
Es hatte nahezu keine Leuchtkraft mehr.





Datei-Anhänge
39W und 39GW.jpg 39W und 39GW.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB

39GW_EFM11.jpg 39GW_EFM11.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

39GW.jpg 39GW.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 293 kB

23.06.16 00:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

23.06.16 00:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Daniel,

das sind beeindruckende Bilder. Da hast Du zwei echte Schätze....nein sogar drei!. Ich habe mal ein paar Fragen zur Technik. Was mir an diesem Gerät besonders gefällt ist ja die Senderskale. Wie funktioniert das eigentlich? Hat jede Station ein kleines, eigenes Lämpchen und wird dann je nach Drehkostellung über einen Schleifkontakt die Anzeige aktiviert? (Name und Ort auf der Europakarte?) Kannst Du die Einstellungen selber justieren, z.B. wenn sich die Frequenz einer Station ändern würde? Oder hängt eine Scheibe mit Löchern auf der Drehkoachse, welche dann das Licht an der entprechenden Stelle der Abstimmfrequenz durchlässt? Auf den letzten Bildern kann man das Leuchten schön sehen. Das ist schon eine tolle Idee der damaligen Ingenieure. Schade das die meisten Stationen verschwunden sind. Die Skale ist ein geschichtliches- und auch technikgeschichtliches Zeitdokument.

Magisches Auge....oh ja, ich brauche auch ein neues für mein Grundig 3097. Ist völlig blind geworden Dein Ersatz hat eine ausgeprochen gute Helligkeit. Ist das ein passendes Original oder musstest Du adaptieren?

Diese alte Rahmen- Spule/Antenne gehört aber nicht wirklich zum Gerät... oder? Wie ist diese denn angeschlossen? Einfach an Antenne- und Erdbuchse? Hast Du die selbst bewickelt? Die Drähte sind aus meiner Sicht zu lose gespannt. Wenn Du die nachjustieren würdest, wäre das der Optik noch weiter zuträglich und die elektrischen Eigenschaften obendrein verbessert.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 24.06.16 10:40

 1 2 3 4
 1 2 3 4
wumpus-gollum-forum   SDR-Breitbandempfänger   Frequenzgenauigkeit   Verkaufsplattformen   Ingelen   Digitalfetischisten   sirutor-und-compur   Geographic   vierteljährliches   Nachkriegsvariante   Aussteuerungsanzeige   Senderstilllegungen   Alleinstellungsmerkmal   bearbeitet   Röhrenbestückungen   Alternative   Deutsche-hoeren-stundenlang-Radio-article10965621   Geburtstagsgeschenk   Artikelbeschreibung   technikgeschichtliches