| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
23.06.16 19:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

23.06.16 19:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo,

wenn Du mal bei Tante G.: "Ingelen Geopraphic Skale" oder so ähnlich eingibst und dann auf "Bilder" klickst, findest Du sofort Innenaufnahmen der runden Skalentrommel.
Funktion: Ein Lämpchen wird aussen herum gezogen und scheint dann stirnseitig in das entsprechende Glasstäbchen, das kunstvoll gebogen bei entsprechender Eichung z.B. bei Mühlacker in einer Lochbohrung endet. Dann tritt das Licht auf der Vorderseite der Landkarte aus und man sieht es auf der Europaskale am Ortsnamen Mühlacker = Reichssender Stuttgart leuchten.
Super Idee, quasi eine frühe rustikale Form von Lichtleitung durch Glasfaser.

Die Landkarten gibt es übrigens auch farbig und mit Österreich separat, als Österreich noch nicht an das deutsche Reich angeschlossen war, also Geräte vor 1938.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 23.06.16 19:58

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.06.16 10:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.06.16 10:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Debo, hallo zusammen,

erst im zweiten Anlauf habe ich einen detaillierten Beitrag im HIFI- Forum gefunden. Eine Großaufnahme der Stäbchen in der Trommel. Ja das ist ja wirklich eine prima Idee. So hätte ich das nicht erwartet. Sieht aber auch sehr chaotisch aus....und hier ein lustiges Zitat
welches ich nicht vorenthalten kann.

Zitat aus hifi- forum:
"diese anzeige ist dafür da um anzuzeigen welchen sender du gerade hörst,durch leuchtpunkte auf der skala. wenn du das radio quasi schüttelst und du ein rasseln hörst sind die feinen glasstäbchen defekt. ein intaktes gerät lässt den sammler sabbern......"

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 24.06.16 10:38

30.06.16 19:40
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

30.06.16 19:40
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Ich habe nunmal die zwei Landkarten abfotografiert.

Im Grund gab es nur diese zwei - einmal mit den politischen Verhältnissen vor dem Anschluß Österreichs und einmal zu Großdeutschlands Zeiten.

Die s/w-Karte gab es auch noch mit Österreich separat. Da hat es ein Modell mit magischem Auge (wie der 39W oder der 39A) gegeben, daß aber noch Österreich als eigenständiges Land zeigte.



Datei-Anhänge
Skala_1936.jpg Skala_1936.jpg (320x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

Skala_1939.jpg Skala_1939.jpg (330x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

01.07.16 20:42
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.07.16 20:42
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hey Daniel,



sehr schön das Du Zeitgeschichte des Gerätes zusätzlich belichtest. Also ist die Skale mit dem separaten Österreich vor 03 / 1938 !
Oder gab es auch noch eine Nachkriegsvariante? Also eine dritte Skale nach 45? Das glaube ich eher nicht. Ich bin ja kein Sammler, daher für Eingeweihte, vielleicht etwas ungewöhnlich meine Nachfragen. Ich halte diesen Gerätetyp für das skalentechnisch Anspruchsvollste was ich ich je gesehen habe.

Danke und Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 02.07.16 11:22

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Alternative   Senderstilllegungen   Verkaufsplattformen   Ingelen   technikgeschichtliches   Digitalfetischisten   Geographic   Aussteuerungsanzeige   vierteljährliches   Alleinstellungsmerkmal   Frequenzgenauigkeit   Deutsche-hoeren-stundenlang-Radio-article10965621   SDR-Breitbandempfänger   Geburtstagsgeschenk   bearbeitet   Röhrenbestückungen   sirutor-und-compur   Artikelbeschreibung   wumpus-gollum-forum   Nachkriegsvariante