Re: Aus gegebenen Anlass: Man sollte ein portables Radio im Haushalt haben
Hallo Volker, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. In der relativen Einsamkeit kann ich das verstehen. Lange her, 1975 haben wir meinen Onkel in Stockholm besucht und auch durchs Land Richtung Norden gefahren mit viel Wald und hin-und-wieder eine kleine Ortschaft. Ist fast wie in manchen ländlichen Gebieten in USA. Mit besten Grüßen Sven
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Aus gegebenen Anlass: Man sollte ein portables Radio im Haushalt haben
Hallo zusammen,
ich zähle mich auch ein wenig zu den Mini-Micro-Pico-Preppern , ist mir auch irgendwie peinlich oder auch nicht ...
Allerdings ist das als Miethausbewohner nur bedingt zu realisieren.Deshalb kommt auch kein Notstrom-Generator in Frage.
Klar eine Powerstation (Jackery) ist da, div. Reserve-Bleigel-AGM Akkus 2 x 80 Amp, 2 x 33 Amp, 17 Amp/, Lithium-Akku Typen 80 Amp, Power Banks, immer 50 -80 Konserven-Mahlzeiten, Dauernahrung, usw. Spiritus-Gel-Kocher, Spannungswandler 12 Volt zu 230 Volt Sinus, Solarzellen bis 100 Watt für Balkon. stapelweise Handlampen mit Dynamo, diverse netzunabhängige Radios, freie Funkgeräte, Amateurfunkstation (KW, UKW) netzunabhängig, 60 Liter Trinkwasser, 60 Liter Brauchwasser, Wasser-Notfilter, (2 Systeme), Coleman Katalyt-Ofen (500 Watt, auch als kleine Kochstelle mit Brennstoff, Tangria-Feuerstelle mit kleinem Brennholz-Vorrat, Riesen-Kerzen-Vorrat, Feuerstahl, Benzin-Feuerzeug mit Benzin, Pfefferspray, Lampenöl-Lampen, diverse Taschenöfen, Letherman und Victorinox Tools, usw. usw.
Wenn ich das alles so lese: Da bin ich doch schon ein Prepperlein ?
ABER:
Was nutzt das alles, wenn man Abwasser-Anschluß zum Ortsnetz hat und dieses Netz kaum Notstrom-Optionen hat oder die Generatoren nicht anspringen wollen ??? Oder das VOIP und Handynetz stromlos wird ???
Dann wird die Mietwohnung oder das Eigenheim (in Städten) nach ein bis zwei Tagen spätestens UNBEWOHNBAR. Daran wird komischer Weise oft nicht gedacht.
Wer ein Grundstück mit Abwasser Kammer und Tiefbrunnen hat, ist hier klar im Vorteil, braucht aber irgendwann ein Schwert und Elektrozaun usw. , um lieben Besuchen von Nachbarn aus dem Weg gehen zu können.
Bargeld und Goldbaren in kleinen Gramm-Abpackungen könnten auch hilfreich sein, wenn vorhanden
Aber was mache ich mit dem Kühl/Gefrierschrank ???
Hier ein paar meiner Beispiele
Mit Kurbel-Dynamo
Power bank mit Licht. 20000 mAh
Power bank 10000 mAh
Mit Kurbel-Dynamo
Wechselrichter Sinus 300 Watt
Die kleine 240 Watt Jackery. Ja ist eine Art Spielzeug, aber für die Kleingeräte durchaus geeignet. Hier mit der kleinen Solarzelle 20 Watt. Für den Balkon gibt es noch 200 Watt.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)