| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Palcolor T708
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
07.01.17 21:51
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.01.17 21:51
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Debo, Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Nachrichten und ein frohes neues Jahr 2017! Den C623 finde ich auch nicht auf dem Schaltplan, anbei ein Foto wo der ist, die Stelle sieht recht mitgenommen aus. Scheint dann wohl nicht relevant zu sein. Die unter der der Conrad Rechnung liegenden Unterlagen sind tatsächlich die Service Unterlagen, hatte mir mein Bruder als Foto geschickt, die Auflösung war aber nicht zu gebrauchen. Seit gestern habe ich die Unterlagen im Original.

Mittlerweile habe ich fast alle Röhren gegen gute Röhren getauscht und der Fernseher geht grundsätzlich ganz gut, auch Weißabgleich lässt sich einstellen, rot schwächelt leicht, aber Schärfe passt. Die Farbe geht aber immer noch nicht, der läuft schwarz/weiß. Habe mir einen Oszilloskop bestellt zum Einstellen des PAL Empfangs. Ein Hameg HM 312-8, kann man das damit machen?

In meinem Schülerpraktikum 1984 hatte ich solche Röhrenfernseher, die meist auf dem letzten Loch pfiffen aber fleißig repariert wurden. Durfte die damals entstauben, Farbreinheit und Konvergenz einstellen und nach löten. Mehr Ahnung von der Technik habe ich nicht. Wie auf dem Foto zu sehen, die Kondensatoren habe ich unten angelötet, gut wären runde Kondensatoren die oben zu den Löchern der Alten passen.


Die Sachen aus der DDR kaufe ich auch gerne, zuletzt einen Spannungsregler, habe mal gehört, das die auf mindestens 20 Jahre Haltbarkeit gebaut wurden.

Debo, ist bei Deinen Unterlagen etwas interessantes dabei um dem fehlenden Farbempfang auf die Spur zu kommen?

Grüße

Carsten





Datei-Anhänge
WP_20170107_21_20_07_Rich.jpg WP_20170107_21_20_07_Rich.jpg (380x)

Mime-Type: image/jpeg, 361 kB

WP_20170107_21_15_28_Rich.jpg WP_20170107_21_15_28_Rich.jpg (389x)

Mime-Type: image/jpeg, 419 kB

WP_20170107_21_22_32_Rich.jpg WP_20170107_21_22_32_Rich.jpg (392x)

Mime-Type: image/jpeg, 361 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.01.17 12:33
Debo 

WGF-Premiumnutzer

08.01.17 12:33
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten,

ja das ist ja komisch. Also in meinen Unterlagen ist weder im Layoutplan noch im Schaltbild dieser C623 zu finden! Da die Stelle in deinem Fernseher aber voll verbrannt ist, muss da schon ein Teil existiert haben. Guckst du dir die Stelle an, ist es in der Blaustufe der Schirmgitteranschluss wo Ub 260V über R641 auf 240V als Ug3 gebildet wird. Aber gut, lass es mal so, hat ja wohl funktioniert.
Zur Farbe:
Erste Prüfung wäre ob der Farbhilfsträgeroszillator 4,43MHz überhaupt schwingt. Das ist die Messstelle M308 (Oszillogramm 41). Dort sollen um die 18Vss als Sinusschwingung messbar sein. Wenn der Quarz kaputt ist, geht nichts mit Farbe.

Auszüge aus der Telefunken Fehlersuchsystematik:







Hier habe ich dir drei Auszüge aus den Fehlersuchbaumtabellen eingestellt. Das erste mit dem Kasten-Pfeil Schema, m. M. nach viel bringt das nicht wirklich was. Das wirklich umfangreichere Schaltbild sagt doch alles!
Grundsätzlich gilt: Man sollte schon ungefähr wissen wie ein Farbfernseher überhaupt funktioniert. Also ist Selbststudium angesagt!

Neben dem Oszilloskop - und der von dir angesprochene reicht völlig, brauchst du viel, viel wichtiger einen Farbgenerator um ein Normfarbbalkentestsignal einzuspeisen. Nur so bekommst du auch die gezeigten Oszillogramme!
Empfehlenswert hier der ELV CPG 9000M. Leider glaub nicht mehr lieferbar. Früher speisten die Sender z.B. nachts nach Sendeschluss ein Testbild ein. Aufgezeichnet auf Video, konnte man sich so auch tagsüber helfen.
Aber wie gesagt, ohne Farbbalkentestbildsignal ist es sehr schwer, du hast keine sauberen Oszillogramme!

Das du dir den Telefunken 708 mit ebensolchem Chassis ausgesucht hast (gute Wahl ;-). Es gibt ein spitzenmässiges Buch aus dem Teubner Verlag von Bodo Morgenstern: "Farbfernsehtechnik", 1989.
Der Autor benutzt genau diese Schaltung des 708er Chassis in seinen Erklärungen zur grundsätzlichen Funktionsweise der analogen PAL-Farbfernsehtechnik . Vielleicht kannst du das Buch noch irgendwo auftreiben.

Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 08.01.17 12:41

Datei-Anhänge
Auszug 3.jpg Auszug 3.jpg (525x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

Auszug 2.jpg Auszug 2.jpg (389x)

Mime-Type: image/jpeg, 282 kB

Auszug 1.jpg Auszug 1.jpg (400x)

Mime-Type: image/jpeg, 287 kB

08.01.17 15:14
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.01.17 15:14
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hello Debo, die Fehlersuchanleitung ist super. Den ersten Schritt M108 an 11c zu verbinden habe ich gemacht. Ergebnis, es kommt Farbe aber arg verschoben zum s/w Bild mit horizontalen Streifen und rot verschiebt sich. Ein Testbild habe ich als DVD, damit hatte ich gestern schon mal die Konvergenz eingestellt.

Was wäre wenn der 4,33 mhz Quartz defekt wäre? Kann man den ersetzen oder überbrücken?

Grüße

Carsten



Datei-Anhänge
WP_20170108_15_02_04_Pro.jpg WP_20170108_15_02_04_Pro.jpg (371x)

Mime-Type: image/jpeg, 369 kB

WP_20170108_15_04_36_Pro.jpg WP_20170108_15_04_36_Pro.jpg (383x)

Mime-Type: image/jpeg, 349 kB

08.01.17 15:24
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.01.17 15:24
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Das Buch Bodo Morgenstern: "Farbfernsehtechnik", 1989, habe ich bei Ebay gefunden, 3,33 Euro

08.01.17 16:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.01.17 16:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten.

Ein Defekt des PAL- Quarzes (4,43361875 MHz) ist unwahrscheinlich. Hier ist im Defekt Originalersatz notwendig. Die Frequenz muss mit Plus/ Minus fünf Hertz gehalten werden. Versuche bitte erst einmal die Farbsynchronisation abzugleichen. Sollte das nicht gelingen, ist ein Fehler im Burstverstärker möglich. Hier sind die Dioden, der Transistor und der Zeilenimpuls zur Auftastung des Verstärkers zu kontrollieren. (Getasteter Burstverstärker im Schaltbild), Kontrolle mittels Oszilloskop.

Viele Grüße.
Wolle.

09.01.17 15:02
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.01.17 15:02
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Wolle, vielen Dank für die Erläuterungen. Sobald ich das Oszilloskop habe mache ich mich an die Arbeit. Hoffe das ich die Kiste bis August zum Laufen kriege. Im Chassis sieht man, das schon viel repariert wurde, Röhren zuletzt 1985 erneuert, einige Kondensatoren getauscht. Wenn auf dem Schaltplan ein Widerstand mit 380 angegeben ist, bedeutet das 380 Ohm? Bei anderen steht k oder kohm.

Viele Grüße

Carsten

09.01.17 23:37
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.01.17 23:37
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Debo, am M304 liegt negative Spannung an. Lt. dem Fehlerschema sollte dann der Pal Eingangsverstärker oder wegen der farbigen Querstreifen der Burst Diskriminator geprüfen werden. Gibt es in Deinem Buch dazu noch Hinweise wie es weitergeht?


Viele Grüße
Carsten

10.01.17 00:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.01.17 00:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten.

Der Widerstand mit der Angabe 380 müsste 380 Ohm haben. Hat der Widerstand keine Positionsnummer im Schaltbild oder auf der Leiterplatte? Sofern der Widerstand nicht defekt ist, lässt sich das doch mit dem Multimeter abklären. Kannst Du die Anzahl der durchlaufenden Streifen im Bild mit dem Einstellregler R326 beeinflussen, oder zum Stillstand bringen? Rechtes Kästchen unten im Blockschaltbild. Hier mit der Fehlersuche weitermachen. Burstdiskriminator, Reaktanzstufe.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

10.01.17 21:08
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.01.17 21:08
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Wolle, der Widerstand ist defekt, im Schaltplan steht 380. Mit dem R326 kann ich die durchlaufenden Streifen beeinflussen, die fangen an zu laufen, wenn ich daran drehe.

Ein Museum hat mich angeschrieben, ob ich jemanden kenne, der einen Netztrafo für den 708t hat, vielleicht gibt es jemand hier?

Viele Grüße

Carsten

11.01.17 21:20
Debo 

WGF-Premiumnutzer

11.01.17 21:20
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

carstenscholz:
Hallo Debo, am M304 liegt negative Spannung an. Lt. dem Fehlerschema sollte dann der Pal Eingangsverstärker oder wegen der farbigen Querstreifen der Burst Diskriminator geprüfen werden. Gibt es in Deinem Buch dazu noch Hinweise wie es weitergeht?

Hallo Carsten,

ich kann Dir momentan wenig weiterhelfen. Ich bin ausser Haus und sehe die Pläne erst am WE wieder. Aber grundsätzlich gilt: Hast du die Spannungen in den in Frage kommenden Stufen alle überprüft? Oszillogramme? Einzelbauteiletests: Widerstände - wie du berichtest, können hochohmig geworden sein. Übel sind auch diese offenen verschmutzten Einstelltrimmer. Kondensatoren. Allein schon hier können solche feine Kurzschlüsse haben, Spannungspegel/Arbeitspunkte verschieben und allerlei Effekte wie du sie siehst hervorrufen.
Da Du wenig Ahnung hast, ich aber auch, weil dieses Chassis in allen Stufen eben einzeln ist, dann ist es schwierig auf die Schnelle den erfolgreichen Tipp zu geben.
Ich kann dir aber meine Unterlagen gerne zu Verfügung stellen. Gegen Portoersatz kann ich sie dir zusenden wenn das was bringt.
Solche Schaltungen haben es im Detail in sich. Das zeigen selbst schon zur "einfachen" Schwarzweiss-Zeit zahlreiche Fehlerbeschreibungen in den Funkschauheften aus der Zeit.

Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17 21:26

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Carsten   Unterlagen   Schleiferanschlüssen   Normfarbbalkentestsignal   PAL-Farbfernsehtechnik   Telefunken   Telefunken-708-Fernseher   Schaltungsbeschreibung   Grundhelligkeitsregler   Austauschkondensatoren   Grüße   Farbbalkentestbildsignal   Unterhaltungselektronik   Palcolor   Kondensatoren   Schirmgitteranschluss   Fehlersuchbaumtabellen   Farbhilfsträgeroszillator   Baugruppenzusammenfassungen   DUROLIT-Kondensatoren