| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Immer schön aufpassen
  •  
 1 2
 1 2
23.08.10 20:33
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.08.10 20:33
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Immer schön aufpassen

Hallo die Herrschaften,

was wollt ihr denn? Gegenläufige Skalen sind doch bei Röhrenradios der 50er und 60er Jahre fast der Normalfall. Z.B. alle Sabas und fast Grundigs. AM Frequenzen nach links aufsteigend, UKW nach rechts. Ich vermute, die unlogische Richtung auf Mittelwelle ist ein Relikt aus der Frühzeit, als man noch nicht in kHz, sondern in Metern gedacht und eingestellt hat. Dann stimmt nämlich die Richtung. Bei UKW eher in MHz, also logische Richtung von links nach rechts. Konstruktive Gründe möchte ich fast ausschließen, höchstens in Ausnahmefällen ein Grund.

Grüße vom Klarzeichner

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.08.10 20:37
wumpus 

Administrator

23.08.10 20:37
wumpus 

Administrator

Re: Immer schön aufpassen

Hallo Klarzeichner,

Du hast völlig recht. Ich habe auch immer mehr solcher Geräte gefunden. Merkwürdig ist nur, dass mir das bisher (trotz der vielen Jahrzehnte Auflegens von bestimmt über 150 Skalenseilen) nicht so richtig aufgefallen ist. Ja, ja, das WGF hat eben doch seinen tieferen Sinn.......

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

 1 2
 1 2
Variometer-Abstimmungen   Platzverhältnissen   Lichtbeschienenen   Flüchtigkeitsfehler   Senderwahlknopfes   Bandbreiteregelungen   Abstimmungsantrieb   Gegenläufigkeit   Parallelfertigung   Drehko-Antriebsrades   konstruktionsbedingt   Bewegungsrichtung   Wumpus-Kompendium   hints-reparaturen   Selengleichrichter   Skalenseilverlauf   aufpassen   Modellbezeichnung   Fertigungstechnische   Kompendium-Punkts