| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kondensator Bestimmung, Graetz Polka
  •  
 1 2
 1 2
13.10.10 09:48
apollo 

Administrator

13.10.10 09:48
apollo 

Administrator

Re: Kondensator Bestimmung, Graetz Polka

Hallo Jürgen, dann werde ich also, wenn nötig, den 3fach Elko aus 2+1 gestalten. Mir ist wichtig dass das Gerät wieder spielt. Der war ja in der Vergangenheit auch immer in Betrieb in der Wochenendwohnung und jetzt hab ich ihn in meinem Raucherkämmerlein um auf Bayern 1 Oldies zu hören. Da stimmt dann die Musik und die Wiedergabe der selben perfekt.
Nächste Woche kommt jetzt der Drahtwiderstand von Conrad und in der Zwischenzeit war ich auch in München bei Fa. Bürklin.
Werde dann wieder berichten.
Mit freundlichen Grüssen Alfred

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.10.10 10:01
apollo 

Administrator

13.10.10 10:01
apollo 

Administrator

Re: Kondensator Bestimmung, Graetz Polka

Hallo Dietmar, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben, darum bin ich auf deinen Beitrag vorher noch nicht eingegangen.
Also wie gesagt ich sehe das auch so wie ihr, dass im Vordergrund die Betriebssicherheit steht und sauber klingen muß er.
Ich hab dem Gerät im Dez. 2007 nämlich alle Röhren neu gegönnt. Die Investition möchte ich schon noch genießen können.
Freundliche Grüsse auch an dich
Alfred
Nachtrag: Der Tipp mit der Glühlampe ist natürlich einfach und genial. Theoretisch kann man ja dann auch mit verschiedenen Wattzahlen hochfahren.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.10 10:11

21.10.10 15:09
apollo 

Administrator

21.10.10 15:09
apollo 

Administrator

Re: Kondensator Bestimmung, Graetz Polka

Ein freundliches "Grüss Gott" an alle die mir mit Tipps geholfen haben.
Mein bestes Stück spielt wieder wie am ersten Tag. Nach dem Ersatz des Widerstandes, Plan Nr. 400, war wieder alles i.O.
Ich hab das Radio 2 Stunden spielen lassen. Der Widerstand hat sich stark erwärmt, aber das dürfte wohl bei einem 5 Watt Hochlastdrahtwiderstand normal sein. Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps gegeben haben. Möchte nochmal dieses Forum loben und sollte ich auch in irgendeiner Form behilflich sein können wurde ich mich freuen.
Mit freundl. Grüssen
Alfred

P.S.: das Spassradio, nur UKW, in meinem Avatar ist ein 220 Volt Steckerradio, Batteriebetrieb ist nicht möglich. Neukauf 1978.
Grösse 7,5 x 7,5 cm. Made in ?

 1 2
 1 2
Tonfrequenzfunktion   Empfangseigenschaften   820-Ohm-Widerstand   Fernsehemechanikern   Papierkondensatoren   Ersatz-Kondensatoren   Betriebssicherheit   Werkstattausrüstung   Mindestspannungsfestigkeit   Beschäftigungslosigkeit   Hochlastdrahtwiderstand   Reparaturkenntnissen   Taschentransister-Radios   Detektorenstartseite   Wickelkondensatoren   Freundliche   Kondensator   Bestimmung   Originalitätswahrung   Beschriftungs-Fragment