| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips Jupiter 494 Stereo
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
02.02.11 21:21
roehrenfreak

nicht registriert

02.02.11 21:21
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk,

die von Dir genannten C's hätte ich auch als erste Kandidaten angenommen und getauscht. Eine Spannungsfestigkeit von 600Volt sehe ich als ausreichend an. Die Spannungsunterschiede an den Kathoden der Endröhren können durch unterschiedliche Emissionsfähigkeit (Alterung) der Röhren verursacht werden. Das liesse sich durch einen Tausch der beiden Röhren untereinander schnell herausfinden. Eine andere mögliche Ursache wäre eventuell noch in den Kathodenwiderständen zu suchen.

Aber sei's drum - Bleibt erst einmal zu hoffen, dass der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.02.11 08:53
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.02.11 08:53
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Zusammen,
hallo roehrenfreak,

wie Eingangs erwähnt, hat das Gerät einen komplett neuen Röhrensatz spendiert bekommen.
Allerdings statt der EL84 wurden 6P14P/EB eingesetzt.
Von daher dürfte doch eine unterschiedliche Emissionsfähigkeit durch Alterung auszuschließen sein?

Nun, jedenfalls, beim gestrigen zweistündigen Probelauf meinte ich den Fehler nochmals gehört zu haben, allerdings von der Intensität her deutlich geringer.
Also statt des langgezogenen Prasseln eher ein kurzzeitiges Knacken.
Von daher würde ich den Patienten noch nicht als geheilt entlassen wollen.


LG
Dirk

03.02.11 22:53
roehrenfreak

nicht registriert

03.02.11 22:53
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk,

um die unterschiedlichen Kathodenspannungen erklärbar zu machen nochmals die Frage:

Ändern sie sich, wenn die beiden EL84 untereinander getauscht werden, "wandern" also die Messwerte mit der Einbauposition der Röhren?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

04.02.11 11:55
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.02.11 11:55
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Zusammen,
hallo roehrenfreak,

wenn ich die EL84 untereinander tausche, wandern die Werte der Kathodenspannungen entsprechend mit.

Mein anfänglicher Optimismus ist mittlerweile auch dahin, der Fehler ist nach wie vor noch vorhanden.


LG
Dirk

05.02.11 23:03
roehrenfreak

nicht registriert

05.02.11 23:03
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk,

ruhig Blut. Wir haben zwei Fehlermöglichkeiten auf einmal erschlagen:

> a) Die Kathodenwiderstände sind ok!
> b) Die Röhren haben zwar unterschiedliche Emissionswerte, sind aber grundsätzlich in Ordnung!

Jetzt käme eine "Brachialmethode" ins Spiel:

> Gitter 1 der beiden Endröhren sauber mit Messsstrippen an Masse (Chassis) legen. Sind noch Störungen hörbar?
> Verändert sich die Kathodenspannung an den Endröhern?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

Zuletzt bearbeitet am 06.02.11 00:43

06.02.11 09:35
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.02.11 09:35
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo roehrenfreak,
hallo zusammen,

mit ruhig Blut ist in diesem Fall so eine Sache, zumal das Gerät eigentlich schon fertig im Regal stand.
Im Moment schwanke ich zwischen Freiflug durchs Fenster oder Freigabe zur Adoption bei Ibäh

Nein, ernsthaft:
Deine vorgeschlagene Vorgehensweise wirft bei mir zwei (Anfänger-)Fragen auf.
Zur Theorie:
Was prüfe ich damit genau, wenn ich g1 auf Masse lege, bzw was schließe ich je nach Ergebniss dann aus?

Zur Praxis:
Ich trenne also die Schaltung an g1 (Pin 2) auf, indem ich jeweils R49 und R58 hoch lege und schließe dann per Krokoklemmen g1 an Chassis-Masse?


LG
Dirk

06.02.11 21:59
roehrenfreak

nicht registriert

06.02.11 21:59
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk,

zunächst einmal weiter "Ruhig Blut", die Fenster bleiben zu und das mit dem I ist bähh, der Lötkolben bleibt auch zunächst kalt, wir üben den "minimalinvasiven Eingriff" an unserem Patienten.

Mit dem Kurzschluss des Steuergitters (g1) nach Masse stellen wir sicher, dass unabhängig von irgendwelchen vorgelagerten Schaltungseinflüssen das Gitter1 Null Volt und keinerlei andere Signale erhält. Das ist die Grundvoraussetzung zur Prüfung des Arbeitspunktes der Endröhren. Dieser ist korrekt, wenn an der Kathode stabil eine Spannung von etwa 7Volt ansteht. Aus den Lautsprechern darf dabei ausser einem ganz leisen Brummen (das Ohr dabei dicht am LS) nichts zu hören sein. Ergeben sich signifikante Änderungen, ist der Fehler in der Endstufe zu suchen.

Wird der g1-Kurzschluss entfernt, darf sich die Kathodenspannung nicht verändern, allenfalls der Brumm darf einen anderen Klang annehmen und das Rauschen ganz wenig zunehmen. Wenn sich signifikante Änderungen einstellen sollten, ist der Fehler in den vorgelagerten Bauteilen zu suchen.



Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

Zuletzt bearbeitet am 06.02.11 22:02

07.02.11 12:19
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.02.11 12:19
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo roehrenfreak,
jeweils beide g1 habe ich auf Masse gelegt.
Gemessene Kathodenspannungen sind dann 7,2V und 8,2V.
Ich höre dabei aus den LS ein leises Brummen und das bemängelte Prasseln tritt dabei auch noch deutlich auf.



LG
Dirk

07.02.11 19:41
qw123 

WGF-Premiumnutzer

07.02.11 19:41
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk,

Iceman1968:
jeweils beide g1 habe ich auf Masse gelegt....
Ich höre dabei aus den LS ein leises Brummen und das bemängelte Prasseln tritt dabei auch noch deutlich auf.

Das hört sich doch nach einem Fehler in der Spannungsversorgung an.

Ich habe kürzlich einen Nordmende Parsifal wiederhergestellt. Der hat eine ganz ähnliche Schaltung und gleiche Röhrenbestückung. Allerdings wies er diese Prasselstörung nicht auf.

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Betriebspannungen mit einem Oszillografen überprüfen könntest.
Falls Du keinen hast, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

Ohne den ganzen Thread bis hierher gelesen zu haben: tritt diese Störung eigentlich in beiden Stereokanälen gleichzeitig auf?
Zum Überprüfen muß man dazu wahrscheinlich den Tieftonlautsprecher (S45?) abklemmen.

Wenn gleichzeitig in beiden Kanälen:
dann würde ich nochmal die folgenden Bauteile überprüfen: C75, C76, C77, C78, auch C125, C110. Mit Überprüfen meine ich: einseitig ablöten. Und dabei immer die EL84-Gitter auf Masse legen. Am besten löten, kurzer Draht. Bei meinem Parsifal wäre das relativ einfach gewesen. Der ist auf einer Leiterplatte mit relativ breiten verzinnten Leiterbahnen aufgebaut.
Ebenso prüfen: R51, R66. Hier probehalber kurzschließen.
Schalterkontakt a14/a13 ist verdächtig.
Auch der Selengleichrichter sollte sicherheitshalber geprüft/ersetzt werden.
Wenn das alles nichts hilft, besteht auch noch ein Verdacht auf Windungsschluß im Netztrafo.

Wenn nicht gleichzeitig oder nur in einem Kanal:
Ausgangstrafos prüfen.

Gruß

Heinz

08.02.11 09:27
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.11 09:27
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo gw123,
hallo zusammen,

das Prasseln tritt zeitgleich auf beiden Kanälen auf.

C75,76,77 kann ich direkt ausschließen, die habe ich bereits erneuert, ebenso C110 und C125.
C78 werde ich aber mal ins Auge fassen, ebenso R 51 und R66.

Schalterkontakte hatte ich bereits gereinigt und im laufenden Betrieb leicht abgeklopft und bewegt, ohne daß das Prasseln o.ä. auftritt. Von daher schließe ich dies als Ursache eigentlich ebenso aus.
Da Anodenspannung und -strom ok sind, würde ich den GL eigentlich auch als i.O. betrachten, halte ihn mir aber als mögliche Ursache im Hinterkopf.


Es ist schon kurios:
Das Radio kann stundenlang ohne Probleme laufen, um dann plötzlich mit lautem Prasseln wieder auf sich aufmerksam zu machen


LG
Dirk

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Mikrosekundenbereich   Jupiter   Kathodenspannungen   Philips   Spannungsversorgung   Spannungsunterschiede   Fehlererscheinungen   Keramikkondensatoren   Spannungsfestigkeit   Prasseln   Selengleichrichter   Kathodenwiderständen   Gleichspannungsmessungen   rettet-unsere-radios   Schaltungseinflüssen   Leiterbahnunterbrechungen   Fehlermöglichkeiten   Zusammen   Ursachenbeseitigung   gleichspannungsmäßig