| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips Jupiter 494 Stereo
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
08.02.11 12:24
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.11 12:24
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Zusammen,

nun bin ich etwas verwirrt.
Auf der Suche nach C78 habe ich gemerkt: den gibt es nicht
Laut Schaltbild eigentlich zwischen C77 und R51+66 am AÜ.
Von C77 geht allerdings eine Leitung direkt durch zum AÜ.

Nun frage ich mich, ist das eine abweichende Produktion vom Schaltbild, oder bei einer evtl. früheren Reparatur ersatzlos entfernt?


LG
Dirk

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.02.11 15:31
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.02.11 15:31
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk !

Der fehlende C78 liegt parallel zu C77 der ein Elko mit 50 uF ist . C78 ist ein Folienkondensator der Spannungsspitzen , HF Störungen u . ä . kurzschließen soll , also ein Entstörglied . Ob der schon bei der Herstellung des Gerätes weggelassen wurde oder später entfernt wurde , weis ich nicht . Aber ein nachträgliches Wiedereinlöten kann nicht schaden . Das es Abweichungen vom Schaltplan gibt kommt vor , da steht auch meist ganz klein drunter " Änderungen vorbehalten " .

MFG Nobby

08.02.11 18:53
qw123 

WGF-Premiumnutzer

08.02.11 18:53
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk,

Iceman1968:
Auf der Suche nach C78 habe ich gemerkt: den gibt es nicht
Laut Schaltbild eigentlich zwischen C77 und R51+66 am AÜ.
Von C77 geht allerdings eine Leitung direkt durch zum AÜ.

das hat doch auch sein Gutes. Wieder drei Bauelemente, an denen es nicht liegen kann.
Wie schon von Nobby vorgeschlagen, könntest Du den C78 aber trotzdem an passender Stelle einlöten.

Zwei weitere Kandidaten, die als Verursacher des Prasselns in Frage kommen, sind C56 und C64. Auch diese liegen ständig an hoher Spannung und sind relativ niederohmig mit der Anodenspannung verbunden. Sie könnten daher merklich stören, wenn es Isolationsprobleme gibt.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein.
Wobei ich immer davon ausgehe, daß das Prasseln auf beiden Kanälen gleichzeitig und annähernd gleichstark auftritt. Bei gegen Masse kurzgeschlossenen Steuergittern beider EL84.

Gruß

Heinz


Nachtrag:
Du könntest nochmal den Test machen: alle HF- und ZF-Röhren ziehen. Dann das Gerät einige Zeit laufenlassen. Steuergitter EL84 immer gegen Masse kurzgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet am 08.02.11 19:00

08.02.11 18:59
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.11 18:59
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo nobbyrad58,
hallo zusammen,

eben deshalb war ich ja so verwirrt.
C75,76 und eben C77 sind der Becherelko.
Beim Einbau der drei neuen Elkos wäre mir wohl aufgefallen, wenn parallel zu C77 noch ein Kondensator vorhanden gewesen wäre.
Nun, dieser ist jedenfalls bestellt, zusammen mit den beiden 1,8kOhm Widerständen am AÜ, die nicht mehr so wirklich fit aussehen.
Nach deren Einbau werde ich weiter berichten.


LG
Dirk

08.02.11 19:27
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.11 19:27
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo gw123,

habe ich mal gemacht, also alle Röhren gezogen bis auf EL84, und deren g1 auf Masse gelegt.
Und direkt von Anfang an ein deutliches Prasseln, und dies auf beiden Kanälen mit gleicher Stärke.


LG
Dirk

10.02.11 18:27
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.02.11 18:27
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Zusammen,

so, heute den fehlenden C78 eingelötet und R 51 + 66 erneuert.
Aber das Prasseln tritt immer noch auf

Dann hätte ich jetzt also nur noch C56 + 64 auf dem Zettel.....


LG
Dirk

11.02.11 15:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.02.11 15:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk !

Vielleicht muss Dein Zettel größer gemacht werden . Die Störungen könnten auch vom Netzteil herrühren . Das würde heißen die Netzteil - Elkos zu erneuern und auch den Selengleichrichter zu ersetzen . Das Fehlen von C 78 könnte ja auch bedeuten das dieser defekt war und dann ohne Ersatz entfernt wurde . Dieser defekte C 78 kann die Ursache für ein defekten Selengleichrichter sein . Defekt muss ja nicht bedeuten das das Teil überhaupt nicht mehr funktioniert , könnte aber die Ursache für das Prasseln sein . Das ist zwar einiges an Aufwand aber damit ist man auf der sicheren Seite , das Netzteil wäre dann " frisch " und könnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden .

MFG Nobby

11.02.11 19:03
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.02.11 19:03
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo nobbyrad58,

also die Elkos im NT habe ich schon erneuert.
Und da die Spannungen soweit im grünen Bereich sind, hatte ich den Selen-GL als i.O. abgehakt.
Aber der Hinweis auf den Netztrafo mit evtl. Windungsschluß kam ja hier auch schon.

Jedenfalls ist es zum Haare raufen, wenn ich derer noch genug hätte....
Heute lief das Radio über Stunden, ohne auch nur den Hauch eines Prasselns.
Aber an wundersame Heilung glaube ich natürlich nicht.


LG
Dirk

11.02.11 19:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.02.11 19:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo Dirk !

War ja nur eine Möglichkeit die ich aufzeigen wollte . Wenn sie Spannungen in Ordnung sind müsste der Selen - GL es eigentlich auch sein . Aber da es sich um ein Halbleiterbauteil mit einer nichtlinearen Kennlinie handelt sollte man als letzte Option auch das in Erwägung ziehen . Wenn der AÜ nicht in Ordnung ist wird es komplizierter . Ersatz ließe sich schon beschaffen und auch zu erträglichen Preisen aber es ist ja so das der Original AÜ integraler Bestandteil der Endstufe wird ein Ersatztyp anders klingen, muss aber nicht schlechter sein . Sind die Fassungen der Endröhren noch 100% in Ordnung ? Auch die könnte man als Option gegen neue Keramik Fassungen tauschen .

MFG Nobby

11.02.11 23:42
roehrenfreak

nicht registriert

11.02.11 23:42
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Philips Jupiter 494 Stereo

Hallo zusammen,

noch eine andere Idee - wer weiß, vielleicht hilft sie...

Nach Dirk's Aussage tritt das Prasselgeräusch ja in beiden Kanälen auf. Ursache dafür könnte auch ein Fehler in einem der beiden Endstufenzweigen sein, der auf den anderen Zweig "durchschlägt".

Nachweisführung:
Es muss der gesamte Versorgungsweg zu einer der beiden Endstufen unterbrochen werden. Dabei den Weg zum Schirmgitter der betroffenen Endröhre nicht vergessen!!

Ergebnis:
Tritt das Prasselgeräusch nach wie vor auf, wäre in gleicher Weise der andere Endstufenzweig von der Versorgung zu trennen und der zuvor abgeklemmte Endstufenzweig wieder anzuklemmen.

Sollte sich in beiden Fällen das Prasselgeräusch nicht zum Verschwinden bringen lassen, liegt der Fehler mit allergrösster Wahrscheinlichkeit im Netzteil. Selengleichrichter sind und waren "hitverdächtig". Sie neigen zu allerlei und besonders unerwarteten Fehlererscheinungen!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

Zuletzt bearbeitet am 11.02.11 23:57

 1 2 3 4
 1 2 3 4
rettet-unsere-radios   Fehlermöglichkeiten   Keramikkondensatoren   Kathodenwiderständen   Ursachenbeseitigung   Prasseln   Spannungsunterschiede   Zusammen   Spannungsfestigkeit   Jupiter   Schaltungseinflüssen   Gleichspannungsmessungen   Mikrosekundenbereich   gleichspannungsmäßig   Fehlererscheinungen   Leiterbahnunterbrechungen   Selengleichrichter   Philips   Kathodenspannungen   Spannungsversorgung