| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.09.13 06:00
wumpus 

Administrator

26.09.13 06:00
wumpus 

Administrator

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hallo Achim,


der Text könnte auf eigenes Risiko verwendet werden. Aber, natürlich ist die Rechtswirksamkeit nicht zu garantieren. Wer sicher handeln will, sollte also nach wie vor eine Rechtsberatung durch einen Anwalt vorziehen...


Ich erhielt einen Anruf, wo gesagt wurde "... dann kauft doch Niemand mehr das Radio ..."

Mag so sein, mag aber auch nicht so sein. Wer z.B. den Beipacktettel für irgendein Medikament liest, will ja vielleicht das Medikament auch nicht mehr einnehmen oder doch?


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.13 09:13
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.09.13 09:13
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Vielen Dank Rainer,

ich hatte diesbezüglich eine Anrfage bei "Frag einen Anwalt.de" gestellt. Dem Anwalt schien der Sachverhalt für eine Onlineberatung jedoch zu komplex. Oder das Online-Honorar zu niedrig....
Meinst du, es würde ausreichen einen solchen Text in die Artikelbeschreibung zu intergrieren, oder muss er vom Käufer unterschrieben sein? Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, das Radio ohne Netzstecker zu verkaufen. Das gilt doch allgemein dann als "ausser Betrieb gesetzt"

Gruß,
Achim

26.09.13 09:23
wumpus 

Administrator

26.09.13 09:23
wumpus 

Administrator

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hallo Achim,

ich würde mir das extra unterschreiben lassen. Den Stecker entfernen wird nicht wirklich helfen. Bei einer Verkaufsangebot-Beschreibung kann man den Text schon zufügen, vorangestellt "Das Gerät ist funktionstüchtig, aber aus rein formalrechtlichen Gründen diese Hinweise: " und dann den Text. (siehe zweiter Beitrag dieses Threads).

Dieses hier ist keine Rechtsauskunft sondern eine Laien-Meinung. Für konkrete Fälle oder beabsichtigte Verkäufe / Weitergaben sollte anwaltlicher Rat eingeholt werden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.09.13 14:45
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.09.13 14:45
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hallo zusammen,

den Stecker zu entfernen würde ich nicht empfehlen. Ich habe schon so Komiker erlebt, die haben einfach die beiden abisolierten Drähte irgendwie in die Steckdose gefriemelt. (Gegebenenfalls auch mit "Behelfsstecker" aus zwei Nägeln und etwas Klebeband.) Zu allem Überfluss war das alte, textilummantelte Stromkabel schon löchrig, und das blanke Kupfer war zu sehen.
Ich halte es für ausreichend, eine entsprechende Erklärung unterschreiben zu lassen, dass es sich um ein Ausstellungsstück handelt, welches auf keinen Fall unbeaufsichtigt vom Nichtfachmann in Betrieb genommen werden sollte. Hilfsweise reicht es wohl auch, sich die Amateurfunkzulassung (oder den Meisterbrief als Radio- und Fernsehtechniker ;) ) zeigen zu lassen, da in diesem Fall hinreichender Sachverstand unterstellt werden kann.

Grüße,
Volker

26.09.13 16:46
Volker 

WGF-Premiumnutzer

26.09.13 16:46
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hallo zusammen,

DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0113 beantworten vielleicht einige Fragen.

Röhrengeräte lasse ich alters- und konstruktionsbedingt nie unbeaufsichtigt laufen. Schon in den 60er Jahren gab es Fälle von Wohnungsbränden durch relativ neue defekte Fernseher. Eine Kohleschichtwiderstand, der zu heiß wird, brennt meistens durch und die Hitzeentwicklung hört von selbst auf. Ein innerer Kurzschluss eines Trafos kann durch eine Sicherung abgesichert werden. Aber hohe Spannungen können zu Glimmentladungen führen und Brände in Verbindung mit verkohltem Isolationsmaterial erzeugen.

Die Sicherheit kommt immer auf den Fall an, ob die Geräte in der Medizintechnik, im Automobilbau, im Flugzeugbau oder zum Beispiel in einer explosionsgefährdeten Umgebung eingesetzt werden.

26.09.13 17:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

26.09.13 17:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hallo Volker,

Zitieren:
DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0113 beantworten vielleicht einige Fragen.

ein Problem sehe ich darin, dass der Wortlaut der v.g. Bestimmungen dem Normalbürger nicht so einfach zugänglich (Bücherei, Internet u.s.w.) ist.

Zudem ist die abschließende rechtliche Würdigung des hier angesprochenen Problems auch nicht enthalten und bleibt somit noch offen.

Viele Grüße
Klaus

26.09.13 18:17
Volker 

WGF-Premiumnutzer

26.09.13 18:17
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hallo Klaus,

vom Gericht bekommt man ein Urteil, aber nicht Gerechtigkeit. Vieles ist oft Auslegegungssache. Ein Gutachten würde die beiden DIN-VDE-Vorschriften als "anerkannte Regeln der Elektrotechnik" auch heranziehen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr. Deshalb würde ich alte Röhrentechnik nur als defekt mit erheblichen Mängeln behaftet und als elektrisch nicht sicher verkaufen oder abgeben. Dann liegt man auf der sicheren Seite. Rauchwölkchen sind schon aus einigen meiner Radios aufgestiegen.

Ich denke da z.B. an Apollo 13. Die Katastrophe wurde durch die schadhafte Kabelisolation in einem Wasserstofftank verursacht. Eigentlich hätte das Undenkbare ja nicht passieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.13 18:17

23.12.23 18:50
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

23.12.23 18:50
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Zitat


Wolfgang: Wenn deine Selbstbaugeräte den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften genüge tun, dann spricht doch nichts gegen die Tatsache das Gerät in den Verkehr zu bringen.
Vorsicht!
Hier sind es Hobbybastler, keine Fachfirma!

Da hilft VDE überhaupt nix.

Im Repair Kafe haben wir eine Din A 4 Seite , die sich auf Reparatur Hilfe begrenzt. Foese wird vom Gast unterschrieben.

Die Stadt Rodgau ist unser Schirmherr.
Ich hatte einen Gast mit einem VE, der meinte gelesen zu haben, man könnte ein Kabel an den Heizkörper für Erde anschliesen.

Ähnlich im Radiomuseum, wo Geräte repariert werden.
Das kann ein Meister oder Meisterinnen sein, aber es ist keine Fachfirma.
Gleiches Problem.
Der Text vom Rainer finde ich am gescheitesten.

Da liegt die Gefahr beim Anwender.
Auch wenn dieser ein Kabel am Heizörper zur Erde am Allstromgerät anbringt.







..






,




Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

23.12.23 20:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

23.12.23 20:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Ein Heizungs- oder Wasserrohr am Erdanschluss war doch auf den Rückwänden immer aufgedruckt.
Solange das Gerät korrekt instandgesetzt wurde, darf da keine Netzspannung anliegen.

Fragt sich halt nur, wer denn die Schuld hat (danach suchen Juristen ja), wenn das eben nicht instandgesetzt wurde und einen gefährlichen Defekt aufweist.

23.12.23 20:30
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

23.12.23 20:30
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Weitergabe reparierter Radios - gibt es einen Juristen hier?

Hier eine schlaue Verkaufsanzeige Kleinanzeigen ( Lass es andere sagen)


Hallo hier handelt es sich um ein überholtes Radio !
Bei nicht überholten Radios die im Orginalzustand sind sollte man aufpassen,da diese anfangen können zu brennen. Der Tausch diverser Bauteile verhindert dieses. Das Radio stammt aus einem Nachlass eines Hobbybastlers und Sammlers .
Radio wurde technisch überholt !
Kein Versand und Rücknahme







Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

 1 2 3
 1 2 3
konstruktionsbedingt   Verbrühungspotential   Schadenersatzforderungen   Berförderungsvertrag   Kondensatorhersteller   Weitergabe   Haftpflichtversicherung   bestimmungsgemäßer   Bedienungsanleitung   Rechtsfolge-Vermutungen   Amateurfunkzulassung   explosionsgefährdeten   Kohleschichtwiderstand   Verkäufer   reparierter   Verkaufsangebot-Beschreibung   sicherheitsrelevanten   Gefahrenpotential   schadenersatzpflichtig   Juristen