| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!
  •  
 1 2
 1 2
16.04.15 10:47
wumpus 

Administrator

16.04.15 10:47
wumpus 

Administrator

Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hallo zusammen,

ich erhielt einen Anruf von einem Besucher meiner "Welt - der - Radios" WEB-Seiten. Er berichtete mir von einer ausgeführten Reparatur an seinem Grundig-Röhrenradio, welches er zuvor einige Monate seinem Enkel geliehen hatte:

Fehler: Bei etwas höherer Lautstärke wurde der Klang irgendwie dumpfer.

Die genauere Fehlersuche ergab, einen sauberen Klang mit einem Test-Lautsprecher. Beim genaueren Betrachten der Lautsprecherwand, wenn man vor dem Radio sitzt, zeigte eine merkwürdiges vibrierendes Ausbeulen der Stoffbespannung genau in der Mitte des dahinter befindlichen Lautsprechers.

Berührte man diese Stelle mit der Hand, war da was Hartes durch den Stoff zu spüren???


Der Lautsprecher wurde ausgebaut und siehe da, was sahen die entsetzten Augen des Reparateurs?

Fehlerursache Enkel. Was hatte der "Bengel" gemacht? Er hat ein halbes Hühnerei (natürlich nur die sorgsam abgesägte Schale) vor die Membran geklebt und dann den Lautsprecher wieder eingebaut.

Der verhörte Enkel gab folgende Begründung für sein Tun ab: Er hätte mal gelesen, daß diese Hühnerei-Kappe quasi als Hochtonkegel wirke und so die Höhen besser abgestrahlt würden.

Da lag der Junge gar nicht falsch, aber er hätte den Abstand Ei-Spitze zum Stoff bei Lautstärke bedenken müssen. Jugend forscht.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.04.15 10:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

16.04.15 10:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hallo Rainer,

wenigstens ging mit dem "Forschungsprojekt" des Enkels keine gesteigerte Brandgefahr o.ä. einher.

Und irgendwie hatte er ja auch Recht, was den Hochtonkegel anbelangt.

Viele Grüße
Klaus

16.04.15 11:37
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.04.15 11:37
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Vielleicht hatte er ja auch einen Philips-Prospekt von 1937/1938 gesehen.
Zu der Zeit hatten die teureren Geräte von Philips - ich habe drei noch sehr unansehnliche Philips Radios: Aachen D52, Aachen D57 und Allegro (Concerto) 890A zur Restaurierung stehen, die alle den von Philips als "Klangverteiler" ,niederländisch:klangverstrooier, bezeichneten Zusatzkegel (nach vorn offen) im Lautsprecher haben.

Gruß
Klaus

16.04.15 17:56
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.04.15 17:56
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hier kann man eigentlich nur froh sein dass er keinen Ausschnitt im Stoff gemacht hat um den dumpfen Klang zu beheben

Hat das Ei wenigstens den gewünschten Effekt gebracht?

16.04.15 18:52
wumpus 

Administrator

16.04.15 18:52
wumpus 

Administrator

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hallo Werner,

das kann ich nicht sagen. Ich kenne nur den E-Mail-Bericht. Jedenfalls wurde es bei den lauten Stellen dumpf, weil die Eierkappe an den Stoff kam. Vom Prinzip her funktioniert aber die Eierkappe schon ein wenig.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.04.15 02:40
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.04.15 02:40
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hallo zusammen

So ein Enkel sollte doch verschärft gefördert werden. Das gelesene wenn auch mit ungewöhnlichen mitteln find ich klasse. Und so ein Ei hat ja was der Enkel sicherlich wußte eine optimale Form. Also ich hätte mit dem Enkel zusammen das Ei angepaßt und dann noch einen Versuch mit und ohne Ei gemacht. Ich find sowas echt klasse. Von so Jungs brauchen wir viel mehr

Wolfgang

17.04.15 03:12
Uli 

WGF-Premiumnutzer

17.04.15 03:12
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Wolfgang2:
Hallo zusammen

So ein Enkel sollte doch verschärft gefördert werden. Das gelesene wenn auch mit ungewöhnlichen mitteln find ich klasse. Und so ein Ei hat ja was der Enkel sicherlich wußte eine optimale Form. Also ich hätte mit dem Enkel zusammen das Ei angepaßt und dann noch einen Versuch mit und ohne Ei gemacht. Ich find sowas echt klasse. Von so Jungs brauchen wir viel mehr

Wolfgang

Genau das war auch mein erster Gedanke :)
Vielleicht hab ich Glück und mein (Radio)technisch völlig uninteressierter Sohn "bastelt" mir wenigstens irgendwann mal so einen Enkel, quasi als "Spielkamerad" ;)

17.04.15 06:55
wumpus 

Administrator

17.04.15 06:55
wumpus 

Administrator

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hallo zusammen,

einerseits gefällt mir Eure Position, die auf Belobigung des Enkels abzielt. Andererseits hat der junge Forscher einfach seine frevelnde Hand an ein vom Opa geliebtes Sammlerstück gelegt und verdient somit, einen Klapps auf den Hosenboden .

Happy end: Eine Email-Nachfrage erbrachte. Beide, Enkel und Opa haben die Eierschale sorgfältig entfernt, eine neue (kürzere) Eierkappe angebracht und nun geht es ohne Anstoßen an die Lautsprecherbespannung. Der Enkel sagt, er erkenne den Unterschied bei den Höhen, der "Opa" kann die Töne über 10,5 kHz nicht mehr gut wahrnehmen.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.04.15 07:03
Uli 

WGF-Premiumnutzer

17.04.15 07:03
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

RAINER!
Ja bist Du denn des Wahnsinns fette Beute?
Ich kenne Dich sonst als bedachten, eher vorsichtigen Menschen.
Solch eine Äußerung darf nichtmal der Papst höchstpersönlich ungestraft von sich geben, das hat die nahe Vergangenheit doch gezeigt.
Jetzt geht sicher ein flamewar auf WGF los, ich zieh mir schonmal den Helm auf ;)
Aber jetzt im Ernst: wenn der Opa wirklich ein heiß geliebtes Sammlerstück seinem ungeschulten Enkel gibt, dann hat ER den Klaps verdient ;)
Ein nicht ganz so heiß geliebtes Sammlerstück dürfte dem Forscherdrang meines potentiellen interessierten Enkels schon mal zum Opfer fallen... ;)

Zuletzt bearbeitet am 17.04.15 07:06

17.04.15 19:43
wumpus 

Administrator

17.04.15 19:43
wumpus 

Administrator

Re: Enkel als Fehler-Ursache: Gibt es nicht? Doch!

Hallo Uli,

wie sagte doch mein Opa so treffend: "Ein Klapps auf den Hosenboden hat noch niemand geschadet", na ja ...

Also ich befürchte noch kein "50 Shades of Grey" - Sturm im WGF




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1 2
 1 2
KW-Wellenausbreitung   höchstpersönlich   zusammen   Grundig-Röhrenradio   Forumbetreiber   Philips-Prospekt   Test-Lautsprecher   Höhenverbesserung   Lautsprecherwand   Lautsprecherbespannung   Fehler-Ursache   klangverstrooier   Antennenbastelei   Forschungsprojekt   ungewöhnlichen   vorsichtshalber   Tischtennisball   uninteressierter   Email-Nachfrage   Stoffbespannung