| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop
  •  
 1 2 3
 1 2 3
24.05.13 15:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

24.05.13 15:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Hallo zusammen,

die ersten industriell hergestellten Rechner gab es als Relaismodelle bereits in den 40ern, dann folgten Röhrenrechner u.s.w.

Ich weiß gar nicht, warum wir uns Anfang der 70er noch mit dem Rechenschieber herum plagen mussten.

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.05.13 16:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

24.05.13 16:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Hallo Klaus!

Da wird der Preis einer solchen Anlage der verhinderne Faktor gewesen sein. Vor einigen Monaten hab ich gelesen, das einige Enthusiasten zumindest Teile ehemaliger Röhren-Grossrechner, ähnlich den den ENIAC wieder aufbauen wollen. Das Problem solcher Teile bestand ja nicht in der Rechnung (binär) als solches. Flip-Flop geht auch mit Röhren, sondern die Befehlssätze (Programme) variabel zu machen, oder so das mehre Schritte automatisch gemacht werden konnten.
Aber in den 70ern späte 60er gab es schon elektronische Tischrechner, die auch wissentschaftliche Funktionen hatten. Die Preise waren aber bei etlichen 100 DM und einigen Tausendern.

MFG Nobby

24.05.13 20:55
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

24.05.13 20:55
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Matt:
...
@Ronn, Sanitärtechnik, Haha... mag aber nicht dass Warmwasser total verzögert rauskommt. (Verzögerungsleitung)
...

Wenn es danach geht, ist doch jede Warmwasserleitung eine Delayline, oder?! Ich wäre froh, wenn meine Warmwasserbereitung eine Latenz im ns Bereich hätte.

Die Hohlleiter kenne ich aber noch aus alten Tagen, sowohl beruflich (hatten in der Luftfahrt auch genug mit HF im GHz-Bereich zu tun) als auch hobbymäßig (Sat-DX und Radioastronomie -> Eigenbaufeeds). Aber diese Delayline im Tek ist wirklich das größte Stück was ich je in einem Oszi gesehen habe! Interessant ist der Preis: damals 3.5k Dollar, was wäre das denn heute so an Kaufkraft?
Ein Agilent in der Klasse kostet heute ja auch zw. 15k-20k Euro. Nimmt sich bestimmt nicht viel.


Klaus:
...
Ich weiß gar nicht, warum wir uns Anfang der 70er noch mit dem Rechenschieber herum plagen mussten.
...

Weil wir es konnten! Im Ernst, ich benutze diese Werkzeuge heute noch aus Spass. Damals konnte man mit so einen Schieber auch Flugzeuge entwerfen und Menschen zum Mond bringen. Es muss nicht immer Mathematica oder MatLab sein!


Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 24.05.13 21:00

25.05.13 08:00
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.05.13 08:00
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Morgen Ronn

So kann man sagen, allerdings fliesst Wasser viel viel langsamer als Elektronen
Meiner Warmwasseraufbereitung hat Latenz von ca 20 Sekunden, damit bin ich zufrieden. (Gas-Durchlauferhitzer)

Lust auf Foto von noch grössere Verzögerungsleitung ?
http://w140.com/tekwiki/wiki/113, der wiegt allein 27kG.

Ich habe auch 7M11 von Tektronix, stark minatursierte Verzögerungsleitung in GHZ-Bereich. (allerdings mechanisch beschädigt)


Rechenschieber, ich hatte mal benutzt, ich kann ja ihm benutzen, aber nutze lieber alte Taschenrechner aus 70er.

(Recht hungrig ist olle SR-50 schon)



Zurück zum Thema, Tek 519
Messung von Avalanche Pulser, Wiederholungsrate 1Khz, das ist schon beim Oszi mit wenig Hochspannung für CRT schon ausser Puste und Oszi mit 10KV CRT hat da schon Limit erreichen. 519 hat noch viel Helligkeit-Reserve.

(Horz: 10ns/DIV, Vert: 8,7V)

man bemerkt starke Reflexion (Kabeln war nur einfache Zwillinglitze)


Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 25.05.13 08:02

Datei-Anhänge
SR_50_1.JPG SR_50_1.JPG (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

519_18.JPG 519_18.JPG (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB

25.05.13 12:51
regency 

WGF-Premiumnutzer

25.05.13 12:51
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Hallo Matt, mächtig gewaltig würde Egon Olsen sagen (dänische Kultfilmserie ab 1968). Hochspannend sind die Einsatzmöglichkeiten in der damaligen Forschung. Auch die 650 Watt sind nicht von Pappe.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Wenn die Y Verstärkung fehlt, also die Ablenkplatten direkt nur über die Verzögerungsleitung gespeist werden, wie sind die Tastköpfe bei so einem Gerät ausgestaltet? Kann man bei der Bandbreite evtl. auch WLAN (z.B. direkt am Router) noch messen? Ein paar Volt an 125 Ohm könnten da ja möglich sein?
Schöne Grüße,
Jan
P.S. Rechenschieber sollten unbedingt wieder eingeführt werden!!! Wer den beherscht, macht weniger Dreisatzfehler und schätzt die Genauigeit von Rechenergebnissen besser ein.

25.05.13 13:46
Volker 

WGF-Premiumnutzer

25.05.13 13:46
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Hallo zusammen,

das ist schon ein imposantes Oszilloskop.

Da das Thema Taschenrechner angesprochen wurde: Hier ist der älteste noch funktionsfähige Computer beschrieben: http://www.tnmoc.org/news/news-releases/...igital-computer Er ist von 1951, wiegt 2,5 Tonnen und verbraucht 1,5 kW. Etwas unhandlich, darf man schon sagen. So eine Restaurierung wäre alleine nicht zu machen.

Und jetzt wird der EDSAC nachgebaut: http://www.tnmoc.org/news/edsac/edsac-manufacture-cambridge Die Arbeit ist ein Eldorado für Röhrenliebhaber und Freunde der Blechbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.13 13:49

25.05.13 17:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.05.13 17:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Hallo zusammen,

ein kleiner Film über den 1956 leistungsfähigsten Großrechner, einen IBM 705. Ausgestattet ist er mit Röhren.
Gegen Ende erkennt man auch ein TEK-Oszilloskop im Arbeitseinsatz.
http://www.youtube.com/watch?v=1Q2dCG7SSCc

Ps: Danke Volker für den Link, sehr interessant zu sehen und hören, wie 1951 gearbeitet wurde.

Viele Grüße
Klaus

25.05.13 23:43
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.05.13 23:43
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Hallo

Soso, ihr rede über Rechner, ich kann auch liefert, aber richtig pervers
http://www.computermuseum.li/Testpage/IBM-SAGE-computer.htm

Nochmals zurück zum 519
Wie ich schon geschrieben dass Triggerverstärker nicht richtig geht.
Testen von Transistor in Tektronix 575 staunt ich nicht schlecht: oszillation von eine kaputte Transistor

Intakte 2N700


Kaputte 2N700


Ich denke, Fehler ist extrem selten..

Grüss
Matt

Datei-Anhänge
IMG_2791.JPG IMG_2791.JPG (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

IMG_2792.JPG IMG_2792.JPG (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

26.05.13 02:36
roehrenfreak

nicht registriert

26.05.13 02:36
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

... aber dieses Bild hat echten künstlerischen Wert. Sieht einfach klasse aus - supi!!

26.05.13 12:38
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.05.13 12:38
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 519, 1GHz Oszilloskop

Klaus:
.........
Gegen Ende erkennt man auch ein TEK-Oszilloskop im Arbeitseinsatz.
......

Viele Grüße
Klaus


Das kann nur 535 in eckige braune Gehause sein, mit 53C Plugin.

@ Jürgen, hihi, danke für Blume

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 26.05.13 15:33

 1 2 3
 1 2 3
Speicherbildschirm   Verzögerungsleitung   Teilchenbeschleuniger   Warmwasseraufbereitung   GHz-Verzögerungsleitung   Ablenkempfindlichkeit   edsac-manufacture-cambridge   Beschleunigungsspannung   Röhren-Grossrechner   Warmwasserbereitung   Schreibgeschwindigkeit   Eingangsempfindlichkeit   Frontplattegestaltung   Tektronix   Einsatzmöglichkeiten   Oszilloskop   Beschleudigunsspannung   Gas-Durchlauferhitzer   Vorkriegsbildröhren   Wasserstoff-Thyratron