| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255
  •  
 1 2
 1 2
26.06.18 15:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

26.06.18 15:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen läuft das Oszi im Test. Morgens schalte ich es ein und nach 10 Sekunden bricht das Bild weg. Der Schirm ist dunkel. Leichtes Klopfen lässt das Schirmbild für einige Sekunden erscheinen. Dann warte ich eine Stunde und klopfe leicht auf das Gehäuse. Das Schirmbild ist da und kann durch heftiges Klopfen nicht gestört werden. Ist das Oszilloskop dann für 10 Minuten ausgeschaltet, kommt das Bild nach etwa 20 Sekunden recht plötzlich wie wenn man das Licht einschaltet. Ansonsten habe ich es über 15 Stunden laufen lassen und es treten keine Ausfälle auf.

Das alles habe ich sowohl gestern als auch heute nach dem gleichen Muster erlebt. Ich muss mich eben abfinden, dass das Oszilloskop eine Stunde warmlaufen muss. Hätte ich eine Werkstatt, dann könnte man das Oszi mit einer Zeitschaltuhr eine Stunde vor Arbeitsbeginn einschalten lassen und alles wäre gut, wenn sich jemand mit diesem Notbehelf zufrieden gibt.

Ich vermute immer noch, dass es die Röhre selbst ist, die defekt ist. Um ganz sicher zu gehen, könnte ich die Leiterplatten und andere Teile mit dem Haarföhn erwärmen. Allerdings konnte ich im kalten Zustand alle notwendigen Betriebsspannungen und Abblenkspannungen auch dann messen, wenn der Schirm dunkel war. Die Austastimpulse dienen zur Unterdrückung des rücklaufenden Strahles. Sie haben also auch keinen Einfluss. Die Austastimpulse habe ich abgeklemmt, was das Fehlerverhalten nicht änderte. Ich habe keine weiteren Ideen mehr, was ich noch machen könnte. Vielleicht erholt sich die Röhre.

Das Oszi gab es als Bausatz für Teilnehmer der Elektronik-Kurse von NTI, wie ich erfahren habe.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.06.18 20:35
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.06.18 20:35
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Hallo Volker,

das ist alles wirklich seltsam. Hattest Du die Sperrspannung zwischen g1 und K auch überwacht ? Wenn der Schirm dunkel ist, was passiert, wenn man g1 und k verbindet ?
Es gibt noch andere Fehlermöglichkeiten, viell. wird der Strahl weit über den Rand hinweg abgelenkt oder ein statisches Potential einer Ablenkplatte stimmt nicht, dann kann der Strahl ebenfalls verschwinden. Das hab ich bei meinen TV-Experimenten mit einer B7S3 vor vielen Jahren festgestellt, wenn die Ablenkplatten kein korrektes (statisches) Bezugspotential haben, kann der Strahl verschwinden, viell ist an einem Anschluß für die Ablenkplatten ein Wackelkontakt ?

Aber es kann natürlich auch ein Bildröhrenfehler sein.

*

Für 1000V Wechselspannung braucht man immer 2 Dioden mit je 1000V Sperrspannung, also für 2kV 50Hz mindestens 4x1N4007 in Reihe, besser 5 zur Sicherheit, wenn sie nicht gleichzeitig sperren (Trägerstaueffekt oder so).

Gruß IngoZ

Zuletzt bearbeitet am 26.06.18 20:40

27.06.18 10:50
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 10:50
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Hallo IngoZ,

ich habe wirklich alles mögliche untersucht.

Heute morgen wollte das Oszi auch nach 2 Stunden nicht laufen. Dann entschloss ich mich das gesamte Oszi auf 40 °C in der Sauna aufzuheizen. Auch danach der gleiche Fehler. Beklopfen des Gehäuses führte zum Aufblitzen des Schirmbildes. Dieser Fehler verschwindet jetzt nicht mehr.

Im Schaltbild ist die Oszilloskopröhre als 4572 bezeichnet. Über diese Bezeichnung konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Falls ich eine Ersatzröhre günstig bekommen könnte, würde ich sie einbauen. Ein Ausschlachten des Oszis bringe ich nicht übers Herz. Entsorgen kommt nicht in Frage.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

27.06.18 11:56
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 11:56
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Ne Volker, wir lieben doch Oszis! Viel Glück bei der Reparatur des Kleinen.

"Ein Ausschlachten des Oszis bringe ich nicht übers Herz. Entsorgen kommt nicht in Frage."

Bei der Reparatur meines HM203 (die -2.000VDC stimmten nicht) habe ich mir einen HV-Prüfstift gebastelt.
Theoretisch geht der an meinem PeakTech 2010DMM (es kann nur bis 1.000VDC) bis maximal 10.000VDC,
die Anzeige bei gemessenem -1.500VDC ist dann -150VDC.
Eingebaut habe ich die in Reihe geschalteten 10MOhm-Widerstände in ein Kugelschreibergehäuse.
Einen Schlag habe ich nicht bekommen!





Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18 11:58

Datei-Anhänge
Teiler 10zu1 Rges=90MOhm.jpg Teiler 10zu1 Rges=90MOhm.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 13 kB

Prüfstift 90MOhm Einzelteile.JPG Prüfstift 90MOhm Einzelteile.JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

27.06.18 13:45
Debo 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 13:45
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Volker:
Im Schaltbild ist die Oszilloskopröhre als 4572 bezeichnet. Über diese Bezeichnung konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Hallo Volker,

ich finde es zum Auschlachten auch zu schade. Bausatzoszis gab es nicht so viele. Hier musst wohl die CRT ausbauen um die Bezeichnung zu sehen.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18 13:46

27.06.18 14:29
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 14:29
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Hi Volker,

bei eBay gab es einmal diese: RCA 4572 CRT Oscilloscope Tube 5 1/2" Diameter Display
Eventuell hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

29.06.18 13:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

29.06.18 13:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Conar Modell 255 Oscilloscope, baugleich mit ITE 255

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Auf jeden Fall will ich das Oszi reparieren. Leider ist die Röhre schwer zu beschaffen. Falls jemand die Oszi-Röhre 4572 oder seinen Äquivalenztyp entdeckt oder besitzt, bitte melden. Auf irgendeinem Dachboden wird sie irgendwo auf der Welt sicherlich auf ihren Einsatz warten. Es ist ja nicht dringend.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

 1 2
 1 2
10MOhm-Widerstände   Gleichrichterdioden   Koppelkondensator   Kugelschreibergehäuse   baugleich   Kathoden-Heizfaden-Feinschluss   Versorgungsspannungen   Fehlermöglichkeiten   Oszilloskopröhre   Elektronenstrahlröhre   dankenswerterweise   Oscilloscope   Spannungsfestigkeit   Isolationswiderstände   Betriebsspannungen   Mathematiker   Spannungsverdopplerschaltung   Sägezahngenerator   Hochspannungstastkopf   Elektronik-Recycling-Hof