| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Starker Empfang bei 6MHz+-
  •  
 1 2
 1 2
27.07.22 20:48
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

27.07.22 20:48
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Starker Empfang bei 6MHz+-

Hallo zusammen,

was ist da gerade auf der 6070 los? Super Musik und der Empfang ist um die 9+20.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
6MHz +-.jpg 6MHz +-.jpg (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.07.22 22:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

27.07.22 22:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Hallo zusammen,

norwalerweise habe ich meine Loop auf Wien Schwechat (DARC) ausgerichtet, aber für diesen Sender musste ich die Loop auf weiter nördlich drehen. Schade, es wird leider keine Kennung gesendet. Der Sender kommt jetzt teilweise mit 9+30 an.
Super, die Musik ist wirklich nach meinem Geschmack. Auch keine Werbung, oder 'dazwischengequatsche'.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 27.07.22 22:39

Datei-Anhänge
6MHz +-_.jpg 6MHz +-_.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

28.07.22 06:03
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

28.07.22 06:03
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

6070 --> Channel 292 aus Rohrbach/Waal in Bayern. Nur für Sendungen mit hoher Leistung kommt das aus Moosbrunn.
Laut eigener Aussage haben die 10 kW daheim.
Die betreiben auch 3955 und 9670.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.22 15:57

28.07.22 09:31
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

28.07.22 09:31
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Hallo Norbert

Ich habe da eine mögliche(!) Erklärung:

In den Sommermonaten hat man nachmittags und abends eine sehr starke Ausbildung der "sporadischen E-Schicht"
Diese ist besonders hochionisiert, wenn von der Sonne vorher starke Partikel in Richtung Erde ausgeschleudert wurden.

Zur Verdeutlichung, das Ionigramm der Station Dourbes in Süd Belgien vom 27. Juli abends:



Die E-Schicht Reflexion fand in 102,5 km Höhe statt. Abnormal stark war jedoch die Reflexion bei der Messung mit Steileinstrahlung.
So stark, dass das Retoursignal von der Erde wieder nach oben reflektiert wurde und dann erneut zum Empfänger gelangt. Der Computer sieht das als doppelte Laufzeit und denkt, dass da noch eine zweite Schicht besteht (in doppelter Höhe), was aber nicht der Fall ist.

Gestern war das so extrem, dass selbst drei falsche E-Schichten (x) im Ionigramm angezeigt wurden. Ich finde das nicht ehrlich....

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
dourbes7.png dourbes7.png (70x)

Mime-Type: image/png, 71 kB

28.07.22 10:55
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

28.07.22 10:55
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Hallo zusammen,

Wolfgang sieht das vollkommen richtig. Diese sogenannte "sporadische" E-Schicht war in den letzten Jahren im Sommer alles andere als sporadisch. Sie konnte im Sommer beinahe täglich beobachtet werden. Sie kann sich auch je nach Frequenz dämpfend auswirken, schlägt aber der "toten Zone" (F-Schicht) ein Schnippchen. Und hier haben wir seit Jahren mit dem Beginn des Sonnenzyklus 25 ab Anfang diesen Jahres eine wirkliche Wende. Die Senkrechtlotung foF2 ist in der meisten Zeit >= 6 MHz und damit deutlich höher, was das laute Signal erklärt. Kurz vor dem Eintritt in die tote Zone durchläuft das Signal in der Regel ein Maximum. Oberhalb foF2 ist immer eine tote Zone vorhanden.

Die aktuelle Situation und die Prognose durch die Anzeige auf östlicheren Längengraden kann man hier einsehen:

https://www.sws.bom.gov.au/HF_Systems/6/5

Übrigens sind S9+20dB (=0,5mV an 50 Ohm bzw. -53dBm) bereits mit einem 1kW-Sender über die F-Schicht erreichbar.


Gruss
Walter

Nachtrag: Und ausgerechnet heute (28.07.) ein Tag mit stark verringerter solarer Aktivität ... Offenbar von Dauer: Wir müssen eine Sonnenumdrehung abwarten.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.22 16:10

29.07.22 01:27
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

29.07.22 01:27
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Hallo zusammen,

nur um Missverständnisse auszuschliessen, der breite Peak in den Bildern ist das Resultat meiner Loop bei Resonanz.
Wenn das der Sender in Rohrbrunn/Waal ist, den ich empfangen habe, dann wäre die Entfernung von hier nach dort nur etwa 60km. Das wundert mich dann auch nicht, dass ich einen so (fast) perfekten Empfang hatte.

@WoHo
Was die Reflektionen angeht, da hätte ich mal eine Frage.
Wenn ich Dein Diagramm richtig verstehe dann gibt ja die Y-Achse den 1-fachen Signalweg in km an, wobei die mit X gekennzeichneten Ebenen nicht die 'Entfernung' angeben sondern nur die Addition der Signalwege durch Reflektionen.
Ich frage mich nur, wie misst man das? Wird hier die Laufzeit zwischen dem Ende der gesendeten Frequenz (kurzes Signal) und dem Ende des empfangenen Signals gemessen?

Gruss
Norbert

29.07.22 10:20
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

29.07.22 10:20
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Zitieren:
Wenn ich Dein Diagramm richtig verstehe dann gibt ja die Y-Achse den 1-fachen Signalweg in km an, wobei die mit X gekennzeichneten Ebenen nicht die 'Entfernung' angeben sondern nur die Addition der Signalwege durch Reflektionen.
Ich frage mich nur, wie misst man das? Wird hier die Laufzeit zwischen dem Ende der gesendeten Frequenz (kurzes Signal) und dem Ende des empfangenen Signals gemessen?

Hallo Norbert

Doch, die mit X angedeuteten Ebenen geben die scheinbare Entfernung (Höhe über Grund) einer nicht vorhandenen Refexionsschicht zu erkennen.
Über die Einzelheiten der Messmethode kann ich nicht viel sagen. Mehr laienhaft stelle ich mir das so vor:
Ein Jäger gibt in den Alpen, zwischen den Bergwänden, einen Schuss ab. Der Schall wird auch hier mehrfach reflektiert. Das hört sich so an, als wurde zwei oder dreimal geschossen....



Dann zu Deinem Empfang von Rohrbach.
Die Bodenwelle (sw2) ist viel stärker gedämpft, als die Raumwelle (sw1) über die besonders hochionisierte Es-Schicht, was nicht alle Tage der Fall ist.....

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
dou1.png dou1.png (64x)

Mime-Type: image/png, 4 kB

29.07.22 10:41
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

29.07.22 10:41
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Moin,
hallo Norbert,

Zitieren:
Ich frage mich nur, wie misst man das?
Eine W-Frage, da muss man im Internet lange suchen, weil "alle" voneinander
abschreiben "Es wird die Laufzeit gemessen"...

Hier ist es etwas genauer erklärt. Wie du schon vermutet hattest:
Kurze Radar-Impulse noch oben gesendet, kommen mit Verzögerung wieder an
und diese Verzögerungszeit wird hochgenau gemessen.
https://z37.vfdb.org/funkbetrieb/hf-ausb...gen-ionosphare/

Interesant übrigens, dass die Loop nennenswerte Richtwirkung zeigt,
da der Einfallswinkel ja sehr steil ist.

Nachträge:
Ionogramm mit Erläuterung:
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Ionogramm (Vorsicht: etwas oberflächlich !)
Allgemein zur Ionogramm-Auswertung:
https://repository.library.noaa.gov/view/noaa/10404 (Vorsicht: nicht ganz so oberflächlich !)
Auszug (frei übersetzt)
Zitieren:
"Die meisten Ionogramme enthalten eine erhebliche Menge an Informationen, jedoch in einer Form, die
ineffizient ... für Untersuchungen ist. Deshalb ist es notwendig, sich diejenigen Merkmale herauszusuchen,
die im speziellen von Bedeutung sind."

Der erste link ist deshalb nicht "oberflächlich", sondern seinem Zweck entsprechend.
Ob power-point-Bildchen einer Präsentation ohne die Präsentation selbst hilfreicher sind-
das mag jeder für sich selbst entscheiden.
Weiter schreibe ich nicht, bin ja hier nicht bei radiomutolgy.


Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 29.07.22 14:51

29.07.22 10:58
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.07.22 10:58
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-

Hallo zusammen,

die Ausführungen meiner Kollegen von Z37 sind etwas oberflächlich. Wer tiefer einsteigen will, sollte die PP-Präsentation des Leipniz Instituts für Atmosphärenphysik anlässlich der Ham-Radio 2012 verwenden:

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts...erpretation.pdf

Gruss
Walter

Nachtrag:

Die PP-Präsentation enthält ab Seite 24 die nötigen Informationen, um ein Ionogramm zu verstehen. Ein direktes Einstellen der Einzelbilder war aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Ich selbst habe lange nach diesen Details gesucht. Hier geht es nicht nur um Abkürzungen, sondern auch um die Farbbedeutungen. Ein Kollege aus der Nähe von Chemnitz besorgte sie nach einem Besuch in Julisruh. Glücklicherweise gab es einen Speicherplatz beim DARC für diese Datei. Was den Jens da aufregt, wird sein Geheimnis bleiben. Über seine Methodik äussere ich mich besser nicht.

Als Angehöriger von Z59 (und ehemals Z12) habe ich mir eine flapsige Bemerkung erlaubt. Sollte sich jemand aus Bonn beleidigt fühlen, bitte ich um Entschuldigung. Möglicherweise muss ich bei Euch sogar anheuern, sollte Z59 mangels Masse eines Tages aufgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.22 19:48

29.07.22 11:09
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

29.07.22 11:09
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Starker Empfang bei 6MHz+-



Gruß aus NL

Datei-Anhänge
dou2.png dou2.png (67x)

Mime-Type: image/png, 11 kB

 1 2
 1 2
gekennzeichneten   Steileinstrahlung   oberflächlich   urheberrechtlichen   Glücklicherweise   Missverständnisse   Empfangsergebnisse   wumpus-gollum-forum   E-Schicht-Reflexion   Starker   Atmosphärenphysik   Verzögerungszeit   Leistungsfähigkeit   Empfang   dazwischengequatsche   Ionogramm-Auswertung   100Ah-Funkbatterie   power-point-Bildchen   PP-Präsentation   QTH-Grosskennerfeld