| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VCL11-Ersatz
  •  
 1 2
 1 2
11.10.21 08:42
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

11.10.21 08:42
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: VCL11-Ersatz

Hallo Wolfgang,

der Vorschlag mit ECL80 aus dem RM (oder tatsächlich Röhrenbude?) ist mir bei den Recherchen nicht entgangen! 15 Jahre nach der Eingangsfrage habe ich diese bewusst ignoriert, um dem Forum ein "neues" Thema zu ersparen.

Klar ist diese Lösung besser als die aus der Nachkriegszeit. Aber selbst die liesse sich mit einem 27V-Printtrafo und einer 1N4007 elegant lösen.

Gruss
Walter

@Jens: "Wir sind arm geworden..."
Wir werden es wieder werden. Mein Energieversorger für Gas und Strom nimmt mir seit Oktober 140€ mehr ab als vorher.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21 19:56

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.10.21 17:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

11.10.21 17:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

WalterBar:
Mein Energieversorger für Gas und Strom nimmt mir seit Oktober 140€ mehr ab als vorher.

Und da baust Du immer noch mit Rööööhren ?????

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

11.10.21 19:29
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.10.21 19:29
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Röhrenradio rechnet sich da vielleicht, weil man bei der Gasheizung sparen kann.

1 2
 1 2
Ursprungsverdrahtung   Sammlungsauflösungen   Empfangseigenschaften   VCL11-Ersatz   Stahlröhrensockel   Empfangsunterschiede   Original-Verdrahtung   Heizungsserienwiderstand   Wiederverfügbarkeit   Wechselstrombetrieb   Empfangsverhältnissen   Originallautsprechers   Punktverschweißung   Parallel-Heizwiderstand   Originalvorwiderstandes   semi-professionell   Vorkriegsempfänger   Heizstrom-Unterschiede   Stahlröhrenfassung   Vergleichsübersicht