| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zenith Walton 9S-232 Restauration.
  •  
 1 .. 7 8 9 10 11
 1 .. 7 8 9 10 11
09.12.15 09:50
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

09.12.15 09:50
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

nobbyrad58:
Hallo Friedrich!

Es gibt weiße selbstklebende mit dem Ink-Jet bedruckbare Folie. Ob das was taugt, ist weis ich nicht.

MFG Nobby


Hallo Nobby,
aber die Folie kann man nicht auf solche Fläche, wie auf dem Foto, aufkleben. Das ist Problem.



MfG Friedrich.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.12.15 10:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

09.12.15 10:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

apollo:
Hallo Friedrich,
Beschriftungen von nicht planen Artikeln, sind ohne
Problem im Tampon-Druck möglich.
Ist halt eine Kostenfrage, aber bezahlbar.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tampondruck

Netten Gruß,
Alfred


Hallo Alfred,
danke für Deine Information. Ich habe jetzt bisschen im Internet nachgelesen wegen die Preisen.
Da habe ich rausgekriegt, das für meine eine Skalenscheibe soll ich ungefähr 70-90€ bezahlen.
Kompletter Skalen Mechanismus besteht aus vier Scheiben.
Also, das ist noch teuerer als Siebdruck ...


MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 09.12.15 10:15

09.12.15 11:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.12.15 11:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich!

Es gibt noch das Transfer - Jet Papier für schwarze T Shirts. Zum Aufbügeln oder heiß Anpressen, dafür braucht man aber weiße Tinte. Die gibt es, aber nicht für alle Tinten Drucker.

MFG Nobby

09.12.15 17:29
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

09.12.15 17:29
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Nobby,

ich war grade in unserem Copy Center, die haben dort alle mögliche Druckmaschine, aber keine die weiß druckt.
Schwarze T-Shirts werden mit weißem Text überdruckt mit Hilfe von Weiße Folie.
Also, geht auch nicht.


MfG Friedrich.

09.12.15 17:51
apollo 

Administrator

09.12.15 17:51
apollo 

Administrator

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

apollo:
Hallo Friedrich,
Beschriftungen von nicht planen Artikeln, sind ohne
Problem im Tampon-Druck möglich.
Ist halt eine Kostenfrage, aber bezahlbar.

friedrich-kutnik:
Kompletter Skalen Mechanismus besteht aus vier Scheiben.
MfG Friedrich

Hallo Friedrich,
bei 4 Formen wird der Tampondruck
natürlich teuer, das ist klar.
Dann bleibt dir leider nur Siebdruck.
Da deine Scheiben aber (schüsselförmig) konisch sind, sollte es nur
über Folie möglich sein.

Netten Gruß,
Alfred

09.12.15 18:00
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.12.15 18:00
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Einen Praxistipp für Schriftzüge kann ich noch geben.
Es gibt im Internet die Möglichkeit sich Stempel in allen Größen und Schriftarten anfertigen lassen! Den Text des Stempels, dessen Schriftart und Größe gibt man bei der Bestellung an. Statt eines Stempelkissens nimmt man weiße Farbe (Baumarkt Acryl/Öl oder was es gerade gibt) in dünner Fläche auf ein Blatt Papier gegossen.

Ja Friedrich, die Aufarbeitung von Zenith-Skalen mit Iriseffekt beim Bandwechsel sind wirklich die Krönung, auch hier will ich dir einen Tip geben. Im Modellbau erstellt man Lackierschablonen aus dünnem Blechen. Auf das Blech wird invertiert die Grafik aufgebracht (gedruckt) und dann durchgeätzt. Es geht natürlich auch als Stempel, nur dann muß man nicht invertiert die Grafik oder Schrift aufbringen und Tiefätzen.

Leider ist meine Werkstatt nun bereits aufgelöst und fast alles ist im Müll gelandet, sonst hätte ich dir alles ätzen können.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.15 18:04

09.12.15 18:05
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

09.12.15 18:05
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Heinz,

danke für Deine Praxistips. Ich habe auch schon über Stempel gedacht. Probiere ich das.


MfG Friedrich

22.12.15 17:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

22.12.15 17:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich

Was als Folie möglich ist die die man zum folieren von Autos nimmt. Damit gehen auch Rundungen. Schau dich bei dir in der Gegend mal nach einer Firma um die Autos foliert oder die die Folien dafür druckt. Die können fast alles in jeder Farbe drucken.

Wolfgang

22.12.15 21:16
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

22.12.15 21:16
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Tip. Ich probiere das. Ist das nicht wie Digitaldruck? Die machen Banner und andere Sache?



MfG Friedrich

22.12.15 22:52
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

22.12.15 22:52
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zenith Walton 9S-232 Restauration.

Hallo Friedrich

Schau dir mal ein Polizeiauto an. Die sind mitlerweile auch mit Folie beklebt. Wenn die verkauft werden wird die einfach abgezogen und man hat ein normales silbernes Auto. Die Folien sind Digitaldruck. Da sie für Autos verwendet werden ist die Farbe natürlich Waschstraßenfest. Da ein Auto rundungen hat kann man die Folie durch erwärmen in oder um die entsprechende Form bringen. Ich denke mal das du bei einer solchen firma die größten Chancen hast die Skala wieder hin zu bekommen. Die Vorarbeiten sprich die Skala mit einem Grafikprogramm rekonstruieren mußt du natürlich selbst machen. Wird dich Nerven kosten aber nach etwas einarbeiten macht es Spaß

Wolfgang

 1 .. 7 8 9 10 11
 1 .. 7 8 9 10 11
Pertinax-Stückchen   Gehäuse   Vielleicht   2-Komponenten-Epoxid-Kleber   zusammen   zenith-2-sets-decals-dcl-ze-26-147-148   friedrich-kutnik   Projektdokumentationen   Fotographiehandwerk   Zuletzt   bearbeitet   Friedrich   Abstimmanzeigeröhre   Oberflächenbehandlung   welt-der-alten-radios   Ingenieur-Konstrukteur   Skalenumschaltmotor   Phosphorsäure   Chassis   Restauration