| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Luxor Populär 493W aus dem Jahr 1951
  •  
 1 2
 1 2
22.11.24 13:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.11.24 13:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Luxor Populär 493W aus dem Jahr 1951

Volker:

Leider sind auf AM kaum noch interessante Rundfunksender zu empfangen. Der schonende Einbau eines Bluetooth-Empfängers folgt deshalb noch. Um Brummschleifen zu vermeiden, kommt ein kleiner NF-Übertrager zum Einsatz. Ich bin gespannt, ob das gut funktioniert.

Hallo Volker,

mit der Reparatur eines Graetz Musica 617 aus dem Jahr 1958 wurde ebenfalls der Einbau eines
Bluetooth-Moduls gewünscht. Bei meinem eigenen Nachfolgemodell Graetz Musica 1016 habe ich das auch
vor Jahren schon gemacht. Obwohl der Lautstärkeregler weiter als bei UKW-Empfang aufgedreht werden muss,
ist keinerlei Brummen zu hören. Die NF-Leitung ist auch nicht geschirmt. Ein NF-Eingangsübertrager
ist nicht notwendig und verringert nur die Audioqualität. Springender Punkt ist das Finden des
brummfreien Massepunktes. Bei mir war es gestern die Befestigungsschraube der TA-Buchse. Wichtig
ist auch ein ausreichender Leiterquerschnitt. Ich musste übrigens zusätzlich das Kühlblech des
5V-Spannungsreglers auf diese Masseleitung legen, obwohl sich der mittlere Pin bereits auf
Massepotential befand.

Wie waren deine Erfahrungen?

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 22.11.24 13:18

Datei-Anhänge
Graetz_Musica_617_BT.jpg Graetz_Musica_617_BT.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 295 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.24 16:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.11.24 16:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter,

danke für die Tipps. Also, der Brumm ist bei mir sehr gering und stört eigentlich nicht. Aber ich will ihn so niedrig wie möglich halten. Ich werde deinen Tipp beherzigen und einen geeigneten Massepunkt suchen. Angefangen habe ich mit dem Einbau noch nicht und werde berichten. Wäre schön, wenn man ohne NF-Übertrager auskäme, da diese nicht so leicht zu beschaffen sind.

Viele Grüße Volker

27.11.24 19:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.11.24 19:45
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter,

probeweise habe ich jetzt doch mit einem NF-Übertrager aus einem alten Anfrufbeantworter experimentiert und die Schaltung an eine Stereoanlage angeschlossen. Der Brumm ist weg. Die 500 kHz HF durch den Klasse-D-Verstärker ist auch unterdrückt.

So sieht der Lochrasteraufbau aus:

Die Schaltung:

Der C1 mit 22 nF wirkt Wunder und unterdrückt die HF von etwa 500 kHz des Klasse-D-Verstärkers vollständig. Der Frequenzgang ist (fast) linear von 50 Hz bis 17 kHz:

Oben das 17 kHz Signal auf der Sekundärseite des Übertragers. Unten was an der Primärwicklung anliegt. Der Sinus stammt von der Android-App "Frequenzgenerator". Die App funktioniert auch zusammen mit Bluetooth. Empfindlichkeit der beiden Eingänge des Oszis: 50 mV/Div. Die beiden Wicklungen des Übertragers haben jeweils einen Gleichstromwiderstand von 200 Ohm. Ich nehme an es ist ein 600 Ohm Übertrager.

Die Frage ist, ob die Unterdrückung der HF tatsächlich einen hörbar positiven Effekt liefert. Der zusätzliche Einbau eines Kondensators ist es jedenfalls einen Versuch wert. Im nächsten Schritt will ich ohne Übertrager auskommen.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 28.11.24 10:43

Datei-Anhänge
IMG_20241127_175031.jpg IMG_20241127_175031.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 589 kB

IMG_20241127_193005.jpg IMG_20241127_193005.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 547 kB

IMG_20241127_174816.jpg IMG_20241127_174816.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 601 kB

Screenshot_20241127-175158.png Screenshot_20241127-175158.png (4x)

Mime-Type: image/png, 44 kB

28.11.24 20:00
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

28.11.24 20:00
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

Du schreibst, dein Schaltbild sei kaum lesbar. Nun, bei rm.org fehlt es ganz.
Wichtig ist, wie die Röhrenheizungen verdrahtet sind, seriell, parallel und ob
an jedem Sockel die Heizung (wie bei mir) einseitig auf Masse liegt. Dann
kann man nämlich keine Graetzbrücke nehmen und muss eine Einweggleichrichtung
machen. Das von mir verwendete Modul zieht im Leerlauf 35mA.
Wahrscheinlich verringert der NF-Trafo bei dir auch die NF-Qualität?

Viel Erfolg
Walter

29.11.24 13:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

29.11.24 13:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter,

der Bluetoothempfänger ist eingebaut. Platz war nur auf der Rückwand. Dort habe ich ihn teils festgebunden, teils mit dem Gewinde des Kippschalters befestigt. Ich musste dazu die Rückwand nicht beschädigen, was mir sehr wichtig ist, um den Originalzustand durch einen Rückbau erhalten zu können.

Leider bedingt der Einbau lange Leitungsführungen, die wiederum zu Brumm führten. Nach deinen Tipps habe ich eine möglichst kurze Masseleitung zum Chassis gelegt. Die NF-Leitung ist geschirmt und die Schirmung beidseitig mit Masse verbunden. Leichter Brumm nur bei voll aufgedrehter Lautstärke zu hören. Etwa 20 mA benötigt mein Modul.

Der NF-Übertrager scheint weder einen positiven noch einen negativen Effekt zu haben. Ich kann darüber keine Aussage machen.

Für dieses Radio kommt auch nur eine Einweggleichrichtung in Betracht, da ein Anschluss der Heizspannung mit Masse verbunden ist. Das scheint üblich zu sein. Mit dem Kippschalter auf der Rückwand kann man die Spannungsversorgung des Bluetoothempfängers abschalten. Notwendig ist das nicht. Ich war mir nicht sicher, ob der Bluetoothempfänger eventuell Störungen auf den AM-Bändern erzeugt. Ich glaube nicht.

Ansonsten für das Alter und für die Technik ein sehr schöner Klang. Kein Brumm zu hören, nachdem ich mit den Leitungen etwas experimentiert hatte. Mir ist aufgefallen das Musikstücke aus den 1950er- und 1960er-Jahren besser klingen als das, was dann in den 1980er-Jahren und danach kam. Offenbar hatten sich damals nur Stücke durchgesetzt, die auch auf diesen Radios gut klingen. Der kleine NF-Ausgangsübertrager des Radios macht bei der Impulsantwort eines Schlagzeugs mit seinen Bassanteilen anscheinend nicht so gut mit. Moderne Stereoanlagen mit ihren großen Boxen können in dieser Hinsicht ein Haus zum Wackeln bringen.

Das Radio wurde im Wohnzimmer durch Abhören eines Hörspiels, das es auf Youtube gibt, getestet. Also im Endeffekt wie vor 70 Jahren.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 29.11.24 13:22

Datei-Anhänge
Bluetooth-Platine-mit-Netzteil-NF-Uebertrager-Schalter.jpg Bluetooth-Platine-mit-Netzteil-NF-Uebertrager-Schalter.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 680 kB

Luxor-Populaer-Rueckwand-innen-mit-Bluetooth-Empfaenger.jpg Luxor-Populaer-Rueckwand-innen-mit-Bluetooth-Empfaenger.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 544 kB

29.11.24 17:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.11.24 17:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

Gratulation zu dem erfolgreichen Einbau des BT-Moduls!

Ich habe von Anfang an den Aufbau platzsparend geplant, damit er
in der Nähe des Netztrafos plaziert werden konnte, denn viel Platz
hatte ich auch nicht. Kurze Leitungen sind von Vorteil, und wenn sie
auf dem Chassisblech geführt werden können, dann ist der Restbrumm
kein Problem.

Die Koppel-Elkos (empfohlen 10 MFD, genommen 22 MFD, bei dir 100 MFD)
befanden sich bei mir nicht auf dem Modul. Gegenüber UKW ist die
Wiedergabe etwas "heller". Wo die Bassbeschneidung stattfindet ist
schwer zu sagen, möglicherweise sogar in meinem Handy. Wenn ich
das Gerät nächsten Dienstag übergebe, werden wir aber mit einem
modernen und teuren Handy testen können.

Die UKW-Versorgung ist hier in der Region noch kein Problem.

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
UKW-Spektrum-Neunkirchen.jpg UKW-Spektrum-Neunkirchen.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

29.11.24 18:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

29.11.24 18:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter,

UKW kann das alte Radio noch nicht empfangen. Hier ein kleiner Test des eingebauten Bluetoothmoduls: https://youtu.be/IBc43nc0bu4?si=Fys86XcTWITwJUoI

Viele Grüße Volker

30.11.24 16:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

30.11.24 16:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die Erfahrungen mit diesem Einbau sind jetzt in einem Artikel zusammengefasst:

https://elektronikbasteln.pl7.de/einbau-...io-baujahr-1951

Ich war faul. Den Text habe ich von ChatGPT schreiben lassen. Als Grundlage kamen meine Texte in diesem Forum zum Einsatz. Die Bildunterschriften musste ich noch selber entwerfen, weil ich die kostenlose Version verwende. Ich schätze die Zeitersparnis auf 80%. Und das ist erst der Anfang einer Entwicklung. Mal sehen, wie sich durch KI der Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren verändern wird.

Mit dem kostenpflichtigen Konkurrenzprodukt Claude hätte ich auch noch die Fotos automatisch einbauen lassen können. Claude sucht meinen PC nach den Fotos durch und baut sie dann in Wordpress ein.

Löten auf der Lochrasterplatte und die Fotos musste ich noch selber machen.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 30.11.24 16:52

1 2
 1 2
Bluetoothempfänger   motala-radions-huvudstad   Befestigungsschraube   NF-Eingangsübertrager   Schwarz-Weiß-Produktion   orlunda-longwawe-station   Gleichstromwiderstand   elektronikbasteln   Produktionsstätten   Zweiwegegleichrichtung   Papierkondensatoren   Klasse-D-Verstärker   Populär   Bluetooth-Empfängers   NF-Ausgangsübertrager   Mittelwellenstationen   Bluetoothempfängers   Händlerveranstaltungen   Klasse-D-Verstärkers   Einweggleichrichtung