| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Geradeausempfänger Längstwelle
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
06.11.17 12:40
Matu 

WGF-Premiumnutzer

06.11.17 12:40
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geradeausempfänger Längstwelle

Hallo

da es sich nicht lohnt einen eigenen Faden auf zu machen will ich kurz die Schaltung für den VLF - Röhren Super vorstellen.
Die Schaltung ist mit 2 ECH 83 als Mischer konzipiert und soll mit 12 V laufen. Erste Versuche mit einem Direktmischer (1x ECH83) waren sehr erfolgreich)
Ziel ist es SAQ am Weihnachtstag mit dem Röhrensuper rein "analog" zu empfangen.

Hier die Schaltung:



Matu

Datei-Anhänge
Röhren VLF Super.JPG Röhren VLF Super.JPG (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 369 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.01.22 15:39
kraazi 

Einsteiger

26.01.22 15:39
kraazi 

Einsteiger

Re: Geradeausempfänger Längstwelle

Hallo,

im "Funkamateur" 11/2020 gibt es einen Beitrag zu einer erprobten kleinen sog. Magnetic-Loop für SAQ.

Alternativ wurde auch eine offene Loop realisiert, die kann man schön zerlegen irgendwo ablegen (und dann
verzweifelt suchen . . . ).

Ein Audion mit Röhren wird (hoffentlich) bis Juni 2022 fertig, gedacht ist eine Version mit Vorstufe, ECO-Audion

und 2 - stufigen NF - Verstärker.

Wenn das Ding läuft, melde ich mich wieder.


Mit freundlichen Gruß von Uwe (DL5KU)

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Geradeausempfänger   Kupferlackdrahtbespannung   Entmagnetisierungsspule   Längstwellenfreunde   Empfänger   Schwingkreiskondensatoren   incident-on-long-wave-antenna   bearbeitet   Langwellenrahmenantenne   Weihnachtsausstrahlung   Längstwelle   KW-Detektor-Baustelle   Intermodulationsverzerrungen   Spannungs-Übersetzungsverhältnis   Soundkartenempfänger   Zuletzt   Gesamtinduktivität   Längstwellenkonverter   Parallelschwingkreis   Schwingkreiskondensator