| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh... [neu erstellt]
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
07.04.21 11:46
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

07.04.21 11:46
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

[ Startbeitrag leer ] Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh... [neu erstellt]

Hallo,
Auch wenn das Angebot an sehr billigen Röhren etwas nachgelassen hat, so gibt es doch das eine oder andere
Angebot im Netz.
So bei dieser Röhre hier, die sich als EF183 herausstellte:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=307

Denn man muss nicht unbedingt in einer Schaltung genau die Type verwenden, welche zur Zeit
der Veröffentlichung angegeben wurden.
Die 0v1-Audion-Schaltung für Kopfhörer beispielsweise, da ist meist die ECL80 angegeben, eine
Entwicklung aus den frühen 1950er Jahren.

Da kann man ohne weiteres eine PCF802 verwenden, denn die Leistung des Pentodenteils der ECL80
braucht man hier nicht.

Vergleicht man dann noch die Datenblätter ist festzustellen, dass die PCF802 für ein Audion sogar noch
günstiger ist:
Der Triodenteil liegt in seinen Daten nahe der ECC81 und ECC83, hat höhere Verstärkung.
Der Pentodenteil hat geringeren Wechselspannungs-Bedarf und kann trotzdem einen Lautsprecher
befeuern, wenn auch weniger Leistung zur Verfügung steht.

Die Stiftbelegung passt auch:
Anode des Triodenteil direkt neben dem Steuergitter-Anschluß für den Pentodenteil.

Die 300mA-Serienheitzung (Kennbuchstabe "P") ist auch kein Problem, es ergibt sich eine Heizspannung
von 9,5 V. Passt also für ein 9V-Steckernetzteil ausgezeichnet.
In Verbindung mit einer PC88 ergibt sich eine Heizspannung von 12 V, Mit der PC88 als Trioden-Kopfhörer-Endstufe
Ideal für ein 0v2-Konzept mit hoher Empfindlichkeit.
(Schon mal aufgebaut, es ist aber sinnvoll, den Röhrenkolben abzuschirmen, wenn die Pentode mit hoher
Verstärkung arbeitet)
Und man kann Schaltungen anwenden bei der die Rückkopplung über die Katode der Triode erfolgt,
denn die ist seperat herausgeführt.

Die PL83-Endröhre wäre da auch noch zu nennen, eine wunderbare Endröhre, ebenfalls mit kleinem
Gitter-Wechselspannungsbedarf.
Da schon einer der bekannten Bezugsquellen genannt ist : Bei BTB habe ich sie gesehen.

Für Batteriebetrieb empfiehlt sich die russische 2SH24L, die Loktal-Fassung ist aber nicht ganz billig.
Da liegen hier ein paar rum von "askjanfirst", das wäre dann der dritte im Bunde.



Fazit:
Man kann nicht nach dem Anwendungsbereich gehen, für den die Röhre entwickelt wurde.
Der "ZF-Spezalisten" wie EF183, EF184 sind sehr gut auch für andere Anwendungen geeignet.
Gruß
Jens



---------------------
Hinweis vom Admin:
basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!


Zuletzt bearbeitet am 16.04.24 18:00

Roehren-Lutz, laurel1, Axel, Wolle4tubes und Hajo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.04.21 07:06
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.21 07:06
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Moin Jens,

Du sprichst mir aus der Seele. Die Lösung, warum das recht selten gemacht wird, wird wohl folgende sein. Da die Schaltung schon fertig ist, brauche ich mir selber keinen Kopf zu machen, und wenn es nicht funktioniert hat der andere die Schuld

Auch ich baue gerne mal eine Schaltung nach, aber fast immer mit einer anderen Röhre(n). Nicht, weil ich die die dort eingesetzt ist nicht habe, sondern weil es mich reizt mal was anderes zu probieren. Gerade P-Röhren haben es mir angetan, meiner Meinung nach zu unrecht in vielen Bereichen unterbewertet.

Beste Grüße
Peter

08.04.21 09:46
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.21 09:46
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Gerade die P-Röhren sind zum Basteln gut geeignet. Haben moderate Heizspannungen, die man mit üblichen Trafos erzeugen kann und mit Spannungsvervielfacher-Schaltungen daraus auch noch die notwendige Anodenspannung gewinnen kann. Mit nur zwei PCL85/805 kann man da dann einen 10W Gegentaktverstärker und einem 2x24V Netztrafos (24V Halbwellen-Heizspannung und 48V Vervierfacher oder Versechsfacher dann für die Anodenspannung) aufbauen. Mit nur zwei PFL200 in Reflex-Schaltung kann man sogar einen kompletten UKW-Stereo Super (ein ein L-System als HF-Vorstufe, 1. ZF-Stufe und eine SE-Endstufe, ein F-System als selbstschwingender Mischer, das andere L-System als 2. ZF-Stufe und eine SE-Endstufe, das andere F-System als Stereo-Dekoder) dank der hohen Steilheit der L-Systeme aufbauen. Überhaupt sind die P-Rohren der letzten Generation 200er-Serie, 800er-Serie und 500er-Serie besonders beachtenswert.

08.04.21 09:55
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

08.04.21 09:55
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Hallo zusammen,

ausserdem sind NOS-P-Röhren noch günstig zu bekommen, obwohl die Preise auch hier steigen. Der Effekt wäre noch deutlicher, gäbe es keine Neuproduktion von z.B. "JJ", insbesondere bei den E-Röhren.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 08.04.21 09:55

08.04.21 11:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

08.04.21 11:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Hallo zusammen,

bei mir haben sich schachtelweise gebrauchte und auch neue P-Röhren angesammelt Für Freunde 'dicker' Endstufen ist die PL500 oder PL504 ein guter Tipp, und HF-Freunde können mit der PCC88, PCC189 und PCF86 spielen, die Spanngitter (geringes Rauschen und bei Audionen geringe Mikrofonie) und die zum Teil enormen Steilheiten machen Spass. Die EF183/EF184 ist auch eine sehr gute Röhre, trotz der sehr hohen Steilheit ist sie pflegeleicht. Die PCL86 dürfte mit der Zeit knapp werden, die muss jetzt schon als Ersatz der ECL86 herhalten...

Etwas mühsam bei P-Röhren ist die Serieheizung, insbesondere wenn verschiedene Typen verwendet werden. Die klassische Serieschaltung der Heizfäden geht bei unterschiedlichen Röhren nur mit NTC, und die Spannung wird schnell mal hoch. Bei Parallelheizung bestimmt die Röhre mit der höchsten Heizspannung die Trafospannung, und die anderen müssen dann (allenfalls mit Serieschaltungen) über Widerstände geheizt werden, was die Verlustleistung in die Höhe treibt. Daher ist es meistens sinnvoll, die Anzahl verschiedener Typen klein zu halten und die Schaltung anzupassen.

Gruss HB9

08.04.21 14:33
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.21 14:33
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Die P-Röhren der letzten Generation kann man dank vereinheitlichter Anheizzeit unabhängig von den einzelnen Heizleistungen auch ohne NTC in Serienheizung mit der passenden Summenheizspannung problemlos verwenden. Das hatten die Amerikaner sehr viel früher bei ihren 600/450mA Heizstrom-Röhren für TVs so eingeführt. Ansonsten hab ich noch ein paar TNA 22/300 für die Serienheizkreise von TVs mit P-Röhren.

08.04.21 17:56
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.04.21 17:56
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Hallo allerseits,

P-Röhren, neben den sowjetischen Erzeugnissen, stehen bei mir auch an 1. Stelle.
Nebenbei habe ich bei P-Röhren die Heizung über einen LM 317 als Stromquelle laufen lassen.
Hat ganz gut funktioniert und war ein sehr softer Softstart für die Heizung.
Nachteil natürlich die notwendige Gleichrichtung der Heizspannung.

Viele Grüße
Lutz

21.05.21 17:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

21.05.21 17:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Hallo zusammen,

auf der Suche nach billigen Alternativen für Kleinleistungs-Doppeltrioden sollte man die 6N3P (6Н3П) nicht übersehen. Für den Ersatz einer z.B. ECC83 kommt man allerdings an Schaltungsänderungen und auch am Umlöten des Sockels nicht vorbei. Grundsätzlich könnte sie auch eine ECC85 ersetzen, allerdings sind die Elektrodenkapazitäten anders. In den 1960-er Jahren gab es in der UdSSR ein UKW-Standart-Eingangsteil mit genau dieser 6N3P. Zu beachten ist, dass es eine ungleiche chinesische Variante 6N3 gibt, mit der beispielsweise der Dynavox TPR-1 Vorverstärker bestückt ist. Die Röhre kann als Verstärker, Mischer und Oszillator bis in den VHF-Bereich arbeiten, hat den normalen 9-poligen Novalsockel und wird mit 6,3V und 350 mA geheizt. Die Steilheit beträgt knapp 6 mA/V. Man kann die Röhre zwischen 2 und bei deutschen Distributoren um 7 Euro erwerben.


Gruss
Walter

22.05.21 11:35
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

22.05.21 11:35
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Zitieren:
auf der Suche nach billigen Alternativen für Kleinleistungs-Doppeltrioden sollte man die 6N3P (6Н3П) nicht übersehen. Für den Ersatz einer z.B. ECC83 kommt man allerdings an Schaltungsänderungen und auch am Umlöten des Sockels nicht vorbei.

Hallo Röhrengemeinde

Ja die ECC83 ist heißbegehrt bei den Audio-Fanaten, die die Preise in die Höhe treiben....

Das haben die Chinesen auch erkannt und brachten für kleines Geld eine in etwa elektrisch gleichwertige 6N4 auf den Markt.
Schlauerweise ist die Sockelbeschaltung gleich, also kein lästiges Umlöten oder gar Schaltungsänderungen erforderlich!

Fraglich ist für mich die Markierung "J"? Wer weiß was das bedeutet?

Hier wurde das eingehend behandelt:
https://www.radiomuseum.org/forum/roehre_6n4.html

Gruß aus NL, Wolfgang

22.05.21 13:51
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.05.21 13:51
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bastelröhren Auswahl : ene,mene,muh...

Hallo Wolfgang,

danke für den interessanten RM-Link. Mit dem "J" kann ich auch nichts anfangen.
Für die 6N3P gibt es zum Vergleich folgende Kurvenschar, die ich vielleicht nächste Woche einmal
nachmessen werde:



Alte Radios auf die russischen Röhren umzurüsten und die Original ECC81-83 zu verticken, lohnt sich
mehr, als alte Radios zu verkaufen. Womöglich werden die auch nur noch gekauft, um an diese Röhren
zu kommen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21 13:56

Datei-Anhänge
Doppeltriode 6N3P.jpg Doppeltriode 6N3P.jpg (143x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Ochsenkopfverstärker   Spannungsvervielfacher-Schaltungen   Bastelröhren   Halbwellen-Heizspannung   Röhren   Elektrodenkapazitäten   Steuergitter-Anschluß   Eingangswechselspannungsbedarf   Kleinleistungs-Doppeltrioden   Wechselspannungs-Bedarf   gleichspannungsmässig   Breitband-Verstärkerröhre   Audioverstärker-Endröhren   Plattenspieler-Vorverstärker   Nicht-Spanngitter-Röhren   Auswahl   UKW-Standart-Eingangsteil   Gitter-Wechselspannungsbedarf   Trioden-Kopfhörer-Endstufe   Schaltungsänderungen