| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Tannhäuser Stereo
  •  
 1 2 3
 1 2 3
16.09.10 15:57
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.10 15:57
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Tannhäuser Stereo

Hallo zusammen
Zunächst mal danke für die auführliche Antwort. Ich habe da sich mit LS Steckern nichts abgeshaltet hat vorsichtig eine Messspitze in Buchse drei gesteckt da ich vermutete mein Stecker sie zu klein. Selbst bei vorsichtigem wackeln der Spitze blieben die Internen in Betrieb, und das auf beiden Buchsen. Lediglich die Hochtöner schalten je nach Stellung ab. Vieleicht muß es so sein oder die Buchsen haben einen Fehler. Wie gesagt, im Moment hab ich den Internen einfach den großen stecker abgezogen und erfreu mich am tollen Klang des Radios. Hat zufällig jemand die Bediehnungsanleitung für das Gerät. Ich find das so schön gemacht mit den kleinen Tasten das ich sie mir gerne ausdrucken und daneben legen würde.

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.09.10 16:22
wumpus 

Administrator

16.09.10 16:22
wumpus 

Administrator

Hallo Wolfgang,
sieht die Lautsprecherbuchse für den externen Lautsprecher so aus?

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

Datei-Anhänge
Is.jpg Is.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

16.09.10 16:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.10 16:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo
Ja genau so.

16.09.10 16:37
wumpus 

Administrator

16.09.10 16:37
wumpus 

Administrator

puntomane:
Hallo Rainer,

Die Sekundärseite des AÜ geht auf Masse und auf Pin 1 der Lautsprecherschaltbuchse Pin 2 der Buchse geht ebenfalls auf Masse. Pin 3+4 geben den Einbaulautsprechern die Masse. Um diese Masseverbindung zu trennen und damit die Einbaulautsprecher Masseverbindung zu unterbrechen, muss der Dritte Einsteckstift meiner Meinung nach aus einem nicht leitendem Werkstoff ( z. B. Holz od. Plaste) bestehen. Zum Abschalten der Hochtöner ist so wie Du es bereits schreibst, zu verfahren.
Gruß
Harry

Hallo Harry,

das heiße Ende des Ausganstrafos (Sekundärseite) geht an Punkt 1 der Externbuchse. Masse des Ausgangstrafos (sekundär) geht an Masse, wie üblich. Punkt 2 der Extern-Lautsprecherbuchse geht ebenfalls an Masse, wie üblich.

Und der Umschaltkontakt der Buchse (wie auf meinem Photo) 3 und 4 (3 ist die Wegschaltseite des eigentlichen Kontakts 4) arbeiten üblicherweise mit einem normalen DIN-Lautsprecherstecker. Der Punktstift dieses Steckers drückt beim Einrücken des Stechers in 2-3 den Kontakt 4 von 3 weg, hält aber den Kontakt zu 4. Es bedarf da keines Isolier-Blindsteckers, denn in die DIN-Buchse soll ja der externe Lautsprecher rein.

Ich denke also, es ist bei dem Gerät so, wie meine Varianten 1 - 5 es darstellen. Das besondere an dieser Nordmende-Variante ist die 250 uF- NF-Kurzschluß-Schaltmöglichkeit für den Hochtöner und das in Reiheschalten von Hochton und Basslautsprecher. Normalerweise liegen ja Hochtöner (über C) und Basslautsprecher (über L) parallel am Trafo. Auch die NF-Drossel L110 ist eher ungewöhnlich geschaltet.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.10 16:46

Datei-Anhänge
Is.jpg Is.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

16.09.10 16:40
wumpus 

Administrator

16.09.10 16:40
wumpus 

Administrator

Wolfgang2:
Hallo
Ja genau so.

Hallo Wolfgang,

dann müßte es gelingen, bei Nutzung des passenden Steckers einfach durch Richtigherum-Hineinsteckern des Steckers ALLE eingebauten Lautsprecher abzuschalten. Der Lautsprecher mit dem der Stecker elektrisch verbunden ist, erhält jetzt die gesamte Energie.

Der Umschalter muß in Stellung II sein.

Hinweis: Man kann diesemn Stecker in zwei UNTERSCHIEDLICHEN Richtungen einstecken, nur eine davon schaltet den internen Lautsprecher ab.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.10 16:45

16.09.10 16:50
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.09.10 16:50
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

Bin fälschlicher Weise von einer Lautsprecherschaltbuchse in Bannanen Steckerausführung ausgegangen.
Bei der von Dir gezeigten Buchse funktioniert es genauso wie du es beschreibst.

Gruß
Harry

16.09.10 16:53
wumpus 

Administrator

16.09.10 16:53
wumpus 

Administrator

Hallo Harry,
dann hat sich das geklärt. Stimmt, es gab auch solche Schaltbuchsen.

16.09.10 17:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.10 17:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen
Bin gerade heim gekommen und wollte es jetzt wissen. Also, zuerst hab ich die Internen wieder eingesteckt. Da der Lautstärkeregler auf den ersten zwei Millimetern etwas kratz war das schön zum testen. Brücke auf zwei und die Gerätelautsprecher sind auf beiden Positionen der Buchse da. Brücke auf eins das gleiche. Dann hab ich innen den Stecker wieder abgezohen und die LS nochmal eingesteckt. Brücke auf eins und den Stecker der LS auf 2/3. Die LS bekommen nichts. Stecke ich sie auf 1/2 gehen sie. Das muß ich jetzt nicht verstehen aber ich freu mich trotzdem jedes mal wenn ich damit Musik höre. Die Schaltung versteht wohl nur Nordmende.

Wolfgang

16.09.10 18:29
wumpus 

Administrator

16.09.10 18:29
wumpus 

Administrator

Wolfgang2:
Hallo zusammen
Dann hab ich innen den Stecker wieder abgezohen und die LS nochmal eingesteckt. Brücke auf eins und den Stecker der LS auf 2/3. Die LS bekommen nichts.

Wolfgang

Hallo Wolfganng,
Wieso hast Du innen den Stecker abgezogen? Innen, welchen Stecker? Die Leitungen zu den eingebauten Lautsprechern können so bleiben wie sie sind. Da muß nichte geändert oder abbezogen werden.

Sowie der externe Stecker in der DIN-Buchse auf 2 - 3 steckt und der Umschalter auf II müssen die internen weg sein oder die Buchsen sind hinüber oder es liegt ein Fremdeingriff vor.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.10 18:33

16.09.10 18:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.09.10 18:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer
Weil die Ls von Gerät immer mitlaufen. Hab alles versucht, die bleiben immer an. Warum, keine Ahnung. Hab alle Stellungen versucht die du so mühselig Aufgelistet hast. Das Gerät läuft mit. Da hab ich innen den Stecker zu den LS wieder abgezogen damit nur noch die Infinitys laufen. Ich geb zu das mich das etwas ärgert, aber da alles andere Tadellos geht möcht ich nichts auseinander machen. Mit dem Fremdeingriff magst du recht haben. Es werden ja die Hochtöner abgeschaltet so das die Breitbänder alleine oder als Mittelton laufen. Nur werden sie nicht abgeschaltet, warum auch immer. Aber trotz diesem kleinen Manko geht mir das Herz auf wenn es läuft

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 16.09.10 18:45

1 2 3
 1 2 3
DIN-Lautsprecherstecker   UKW-Rauschunterdrückung   Hochtonlautsprecher   Extern-Lautsprecherbuchse   Nordmende   Lautsprecher   Umschalt-Din-Lautsprecherbuchsen   Isolier-Blindsteckers   Gerätelautsprecher   Stereo-Außenlautsprecher   NF-Kurzschluß-Schaltmöglichkeit   Stecker   Mittel-Hochtonlautsprechern   Tannhäuser   Hochtöner   Konzertlautsprecher   Wolfgang   abgeschaltet   Lautsprecherschaltbuchse   Außenlautsprecher