| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tefifon M541/HS19
  •  
 1
 1
29.11.10 14:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 14:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Tefifon M541/HS19

Hallo
Seit etwa zwei Monaten hab ich ein Tefifon M541/HS19 im Keller stehen. Ich hab's vom Flohmarkt für kleines Geld bekommen da alle Röhren fehlten. Da es bis auf die Farbe noch recht gut war und auch noch zwei Bänder dabei wahren hab ich es mitgenommen. Letzte Woche hab ich nach langem suchen die recht teure Gleichrichterröhre AZ11 bekommen. Die gabs in der Bucht im 5er Pack zu einem bezahlbaren Tarif weil wohl die Uhrzeit etwas ungünstig war. Das Tefi im Radio läuft bis auf ein paar Nebengeräusche ganz passabel. Ich hab am Radio ein neues Stromkabel angebracht damit das Tefi wieder mit Strom versorgt wurde und hab das Audiokabel vom Tefi in ein anderes Radio gesteckt. Nach einige Minuten im Leerlauf hab ich dann ein Band aufgelegt und es ging ohne nennenswerte Probleme. Nun hab ich ja besagte Gleichrichterröhren bekommen und würde das Radio selbst mal gerne testen. Leider fehlt aber die Rückwand und daher hab ich nicht die leiseste Ahnung wo welche Röhre hin kommt. Lediglich die AZ11 ist klear da sie ja einen anderen Sockel hat. Die anderen Röhren hab ich alle da. Nun brauch ich nur die Reihenfolge der Röhren. Kann mir da von euch jemand weiter helfen. Bilder kommen noch sobald ich es aus dem Keller geholt habe.

Wolfgang

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.11.10 15:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 15:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo Wolfgang !

Habe ein Bild aus einer Museumsammlung übrigens hier in der Nähe gefunden . Dort ist das Gerät ohne Rückwand zu sehen .
Also ganz unverbindlich würde ich von hinten gesehen von rechts nach links meinen erst EL 84 ( direkt neben dem Netztrafo ) dann EABC 80 , EF 89 , EF 89 , ECH 81 und die ECC 81 etwas weiter links vorne auf dem UKW Teil . Die EM 80 ist klar , die sitzt hinter dem Skalenglas bei dem Abstimmknopf . Diesen Aufbau haben sehr viele Radios aus der Zeit .

MFG Nobby

29.11.10 16:18
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 16:18
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo Nobby
Hab mal beim Radiomuseum nachgesehen von wo ich auch die Röhrenbestückung für mein Radio habe. Kann es sein das da die Angaben der Röhrenbestückung der Reihenfolge von links nach rechts gelistet ist? Da würde das was du geantwortet hast ja fast stimmen. Bei denen steht ECC81, EF89,EF89, ECH81,EM84,EABC80,EL84,AZ11. Mich macht es ja jetzt ganz nervös das ich alles beisammen hab und nur noch die Röhren einstecken muß. Wenn ich wüßte wo

Wolfgang

29.11.10 18:20
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 18:20
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo Wolfgang !

Ich meinte die Perspektive von hinten . Also Rückwand ab und den Blick auf das eingebaute Chassis von der Rückseite . Direkt links neben dem Netztrafo der dann ja rechts ist die EL 84 ( NF - Endröhre ) . Dann weiter nach links in Richtung Antennenbuchse EABC 80 ( AM + FM Demodulator NF Vorverstärkung ) EF 89 und EF 89 ( ZF Verstärker ) ECH 81 ( AM HF , AM Mischer , 1 . FM ZF ) ECC 81 auf dem Kupferfarbenen Gehäuse ( UKW Vorstufe , Mischer ) . Die EM 80 ist ja klar .
Bei RM Org ist mir aufgefallen das die Reihenfolge der Röhren oft nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt z .b. eine Netzteil - Gleichrichterröhre als zweite in der Reihenfolge nach einer HF Vorstufenröhre steht . Die Bestückung als solches stimmt . Es kann eigentlich nicht anders sein , fast alle Röhren liegen auf einer Linie , ich habe die Reihenfolge von NF zu HF , vom Lautsprecher zur Antenne gewählt .

MFG Nobby

29.11.10 18:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 18:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo Nobby
Dann werd ich das gute Stück mal aus dem Keller holen. Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen ob's geht. Ich werd dann auch heut abend noch ein paar Bilder einstellen. Aber das funktionierende Tefi stimmt mich schon Optimistisch.

Wolfgang

29.11.10 20:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 20:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo
Das Radio läuft. Nach einer Stunde Suche (EF89) hab ich alle Röhren eingesteckt und dann vorsichtig auf die UKW Taste gedrückt. Licht ging an die Röhren fingen an zu glimmen keine Rauchwolke und einen Moment später waren die ersten Töne zu hören. Es läuft jetzt etwa seit einer Stunde und es schein alles OK zu sein.
Leider kann ich keine Bilder einstellen weil meine kleine Rollei nicht mehr blitzen will. Muß morgen mal damit zum großen "S" fahren und mal sehen was die sagen. Ist zum Glück noch Garantie drauf.
Aber egal, haupsache das Tefi läuft.

Wolfgang

29.11.10 20:48
roehrenfreak

nicht registriert

29.11.10 20:48
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal freue ich mich mit Dir und gratuliere zur Wiederbelebung des Gerätes - klasse!

Das mit dem Blitz kann man auch ganz unkonventionell lösen (Achtung - Satire!!!):

Du drückst dem Unglücksraben in der Familie - meistens sind das Schwieger... - ein Kabel mit blanken Enden in die Hände, welches in der nächsten Steckdose eingestöpselt ist. Kurz bevor Du den Auslöser drückst brüllst Du "JÄÄÄTZT!!!" - Glaub' mir - der Schreck wird sie zusammenzucken und einen prima Kurzschluss mit den blanken Kabelenden machen lassen und - zack - der Blitz ist perfekt!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

29.11.10 23:07
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 23:07
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo
Das mit meiner kleinen Rollei ärgert mich natürlich weil ich gern noch ein paar Bilder eingestellt hätte. Na ja, man kann nicht alles haben. Werd morgen mal zum Saturn fahren und das Ding reklamieren.
Dann muß ich mir neue EF89 besorgen. Eine hab ich nach langem suchen gefunden und die zweite mußte ich aus einem Radio nehmen. Mal sehen was die Bucht in der nächsten zeit so hergibt um meine Vorräte aufzufüllen. Die EM80 ist leider Mausetot so wie es scheint. Nachdem ich es mal kurz zum Einkaufen ausgeschaltet hatte gab's ein paar Empfangsprobleme. Ich hab jetzt alle Kontacktstellen mit Tessanol behandelt und alles geht wieder so wie es soll. Es sind jetzt sogar ein paar Sender dazu gekommen seit es beim Umschalten von UKW/LW/MW nicht mehr kracht. Es läuft jetzt schon den ganzen abend und meine Laune wird trotz kaputter Diggicam immer besser.

Wolfgang

01.12.10 18:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.12.10 18:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo
Hier sind die versprochenen Fotos

Datei-Anhänge
DSCI0515.jpg DSCI0515.jpg (326x)

Mime-Type: image/jpeg, 392 kB

DSCI0516.jpg DSCI0516.jpg (329x)

Mime-Type: image/jpeg, 393 kB

DSCI0517.jpg DSCI0517.jpg (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 389 kB

DSCI0518.jpg DSCI0518.jpg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 375 kB

01.12.10 20:48
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

01.12.10 20:48
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon M541/HS19

Hallo Wolfgang !

Hat doch geklappt . Wenn Du auch noch die Bauteile an denen der Zahn der Zeit genagt hat , Kondensatoren , Widerstände deren Werte nicht mehr stimmen und die EM 80 tauschst , dann hast Du ein Radio das nochmals über 50 Jahre Spaß machen kann . Von der Schaltung her gehört der Empfänger schon in die gehobene Klasse und stellt mit funktionierenden Tefi auch einen echten Wert da . Für die EM 80 kann man eine EM 81 nehmen , falls die ( viel ) billiger sein sollte . Oder die russische 6 E 1 P .

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 01.12.10 20:57

 1
 1
Kupferfarbenen   Museumsammlung   Röhrenbestückung   Antennenbuchse   Vorverstärkung   Gleichrichterröhren   Kontacktstellen   funktionierende   Reihenfolge   Empfangsprobleme   Vorstufenröhre   Tefifon   unverbindlich   unkonventionell   zusammenzucken   Nebengeräusche   Wiederbelebung   Gleichrichterröhre   Wolfgang   funktionierenden