| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger)
  •  
 1
 1
12.05.13 00:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.05.13 00:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger)

Hallo Bastelfreunde,

ein UKW- Empfänger anno 23 !
Nein...leider....UKW war ja noch nicht als Rundfunkband erfunden, obwohl es ja auch
damals schon Versuche mit ultrakurzen Wellen gab!
So hätte der erste UKW Empfänger aussehen können...aber leider war der UKW-Pendler das erste wirkliche
kommerzielle UKW- Radio. Meißt als Vorschaltgerät, um die alten AM- Röhrenradios zu modernisieren. Ein
UKW- Detektor wurde nie kommerziell hergestellt und blieb schon in den Anfängen des UKW- Rundfunks
nur dem Bastler vorbehalten.

Nun nachdem die neue Zimmerantenne am Start ist ......
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...es-25_40.html#2

musste ich noch eine kleine 4Ohm Box basteln, um den UKW D-Zug zu
vervollständigen. Ein alter Blaupunkt Autolautsprecher fand sich noch
im Fundus. Die kleine Sperrholzkiste ist aus dem Müll und diente jahrelang
der Aufbewahrung von Schrauben und Kleinteilen. Nun sind die "Fünf Elemente"
beisammen und das Dudelradio für den Basteltisch ist fertig.

Antenne--UKW-Detektor--Röhrenverstärker--Lautsprecher--Stromversorgung



Dieses modulare Prinzip aus der Frühzeit des Rundfunks hat mich schon immer fasziniert.

Um Störungen aus dem Resonator zu beseitigen, hat der Kupfertopf nun eine separate
Anschlussbuchse für die Masse bekommen. Diese Verbindung wird auf den zentralen
Massepunkt gesetzt...ansonsten ist ein relativ lauter Brumm zu hören. Eine Kupferklammer
ermöglicht die einfache Demontage des Ein- und Auskopplungsmoduls.




Beim reinen Detektorempfang hat sich diese separate Masseverbindung eher als schädlich
herausgestellt. Für den Empfang mit dem hochverstärkenden Röhrenverstärker ist diese elementar.
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...r-58_127_1.html

Wer das UKW- Detektor / Resonatorprojekt als Zusammenfassung und mit Bauvorschlag erleben will, kann sich
hier erkundigen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...eraete-175.html

oder sich auf 44 Seiten durch die UKW Detektordiskussion im WGF wühlen..
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...is-58_78_1.html

Gruß an alle Unterstützer und Interessierte von

joe

Stationen iin abgebildeter Empfangsituation ( Reflexion, Antenne um 35- 90 Grad verschoben)

88.8Mhz Radio Berlin 80KW Scholzplatz 15.5km (laut)

91.4Mhz Berliner Rundfunk 100KW Alex 16,5km (leise)

92.4Mhz Kulturradio 80KW Scholzplatz 15.5km (laut)

93.1Mhz Inforadio 25KW Scholzplatz 15.5km (mittel)

96.3Mhz Funkhaus Europa /Multikulti 80KW Scholzplatz 15.5km (mittel)

97.7Mhz DLF 100KW Alex 16,5km (leise)

99.7Mhz Antenne Brandenburg 100KW Alex (leise)

Zuletzt bearbeitet am 12.05.13 02:20

Datei-Anhänge
Resonator_Massepunkt.JPG Resonator_Massepunkt.JPG (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

UKW- Geradeaus D- Zug.JPG UKW- Geradeaus D- Zug.JPG (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

wumpus, Airwaves, apollo und MIRAG gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.05.13 09:20
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.05.13 09:20
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger)

Hallo Joe,
das ist mal wieder eine Bastelei ganz nach meinem Geschmack! Gefällt mir sehr.

Grüße,
Volker

14.05.13 09:47
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

14.05.13 09:47
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW- D-Zug (ein echter Geradeausempfänger)

Hallo Volker,

schön das Du Freude an solchen Basteleien hast. Dieses modulare System
besteht aus Einzelprojekten und die können natürlich auch ganz anders kombiniert werden.

Die Antenne kann man für andere UKW- Projekte nutzen.
Durch die hohe Verstärkung kann ich sogar einen Rahmenspulendetektor an den Röhrenamp anschließen.
Der Rahmen bildet dabei direkt die Schwingkreisspule eines Primärempfängers. In Kombination
mit einem Ausgangstrafo und Schottkydioden, ist das Ergebnis auf MW schon erstaunlich, obwohl der Rahmen
nur ein Lattenkreuz von 60cm hat.

Auch ein Audion oder andere Signalquellen können verstärkt werden.

Richtig gut gefällt mir mein Netzteil. Ursprünglich war es ein selbst gebasteltes Niedervoltnetzteil mit
ca. 35V Ausgangsspannung und Heizung 6VAC. Ich habe das Gerät völlig auseinandergebaut. Die Heizspannung
aus einem eigenständigem Trafo gleichgerichtet und einen zweiten Trafo für die Anodenspannungen eingesetzt.
Gleichrichtung und Glättung haben gerade noch so reingepasst. Der fette Drehschalter hat 4 Stufen.

18VDC, 36VDC, 130VDC, 270VDC. Also auch für Niedervoltröhrenprojekte auf dem Laborsteckbrett oder andere
Basteleien gut einzusetzen. Das alte Hartpapiergehäuse ist ebenfalls aus der Schrottkiste und beinhaltete mal
ein Elektrogravurgerät.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 14.05.13 09:53

 1
 1
Ausgangsspannung   wumpus-gollum-forum   Niedervoltnetzteil   Resonatorprojekt   Rahmenspulendetektor   vervollständigen   Röhrenverstärker   Schwingkreisspule   Niedervoltröhrenprojekte   Geradeausempfänger   Primärempfängers   auseinandergebaut   Autolautsprecher   hochverstärkenden   Detektordiskussion   Elektrogravurgerät   Antenne--UKW-Detektor--Röhrenverstärker--Lautsprecher--Stromversorgung   welt-der-alten-radios   Hartpapiergehäuse   Auskopplungsmoduls