| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

LS Saba 1672 Technische Daten
  •  
 1
 1
20.02.08 13:52
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.02.08 13:52
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

LS Saba 1672 Technische Daten

Guten Tag.

Ich habe in meinem Besitz zwei Lautsprecher-Chassis Saba 1972 CU 40 5 Ohm Permadyn 16-200, Durchmesser 200 mm. Magneten sind von der Dortmunder Magnetfabrik.

Weiß da Jemand wo ich darüber Technische Daten finde?? Ich möchte den LS in ein 84 Liter-Gehäuse einbauen und mal sehen, was er macht.

Danke im Voraus
Heinz-Werner

PS. Die Chassis sind natürlich unverkäuflich!! Nur zur INFO.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.02.08 14:58
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.02.08 14:58
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: LS Saba 1672 Technische Daten

Zur INFO:

Auf meinen steht drauf: Saba 1672 CU 40 - 5 Ohm - Permadyn 19-200

Gefunden habe ich folgendes, ganz davon abgesehen, daß diese LS in verschiedenen Modellen verbaut worden sind:

10000 Gaus / 1672-24 Magnet-Nummer (ist bei verschiedenen Radiomodellen anders!?) / die Impendanz ist mit 3,7 Ohm angegeben und zwar in allen Fällen / 18,95 mm Schwinspuhlen-Kern Durchmesser / 200 mm Korbdurchmesser.

Evtl. gibt es ja, weil diese Chassis natürlich schon sehr alt sind, keinerlei andere Daten wie VAS/FS/Qts usw.usw., weil die Entwickler das seinerzeit vielleicht gar nicht gemessen haben?!

Gruß
Heinz-Werner

20.02.08 15:30
wumpus 

Administrator

20.02.08 15:30
wumpus 

Administrator

Re: LS Saba 1672 Technische Daten

Hallo heinz-Werner,
ich glaube auch nicht recht an Datenblätter. Saba hat Lautsprecher kaum direkt an Endverbraucher angeboten. Hausintern werden die sicher schon was gehabt haben. Wird sicher schwer.

Sind das Lautsprecher für offene Boxen (Holzradios waren auch Quasi-offene Boxen) mit harter Aufhängung oder schon weich aufgehangene für geschlossene Boxen?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

20.02.08 18:16
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.02.08 18:16
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: LS Saba 1672 Technische Daten

Hallo Rainer.

Die SABA´s sind hart aufgehängt und sollen nicht in eine offene Schallwand gebaut werden. Ich habe ein Gehäuse aus 12mm Buchensperrholz mit den Innenmaßen H 66 x B 49 x T 26 Zentimeter mit einem Nettovolumen von 84 Liter angefertigt. Darin sollen die Chassis ein neues Zuhause bekommen. In die Rückwand habe ich, alten Unterlagen folgend, 12 Schlitze vom 39 x 1 cm gefräst. Da kann man dann varriieren bzgl. der Abstimmung, habe ich mir jedenfalls gedacht. Um mich an das Ganze annähern zu können, habe ich nach den Daten gefragt. Wie Du ja wohl schon in meinem obigen Beitrag gelesen hat, habe ich ein paar Daten selber herausgefunden.
Heute Abend werde ich zu einem Freund fahren der verschiedene Meßapparaturen hat, und da werden wir die fehlenden Werte mal versuchen zu ermitteln.
Was dabei herauskommt, werde ich dann hier veröffentlichen. Das muß ich dann aber wohl oben irgenwo hineinposten, oder??
Wenn ich nun hier falsch gepostet habe, bitte verschieben oder löschen.

Gruß
Heinz-Werner

20.02.08 22:22
wumpus 

Administrator

20.02.08 22:22
wumpus 

Administrator

Re: LS Saba 1672 Technische Daten

Hallo Heinz-Werner,
Du kannst das dann am besten ins Unterforum "Audio Technik" posten.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

20.02.08 22:53
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.02.08 22:53
Heinz-Werner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: LS Saba 1672 Technische Daten

Danke für den Hinweis Rainer,

mache ich natürlich.

Gruß
Heinz-Werner

 1
 1
Mögel-Dellinger-Effekt   Datenblätter   Nettovolumen   Liter-Gehäuse   Lautsprecher   hineinposten   unverkäuflich   Radiomodellen   Lautsprecher-Chassis   Technische   Meßapparaturen   Heinz-Werner   Magnet-Nummer   Schwinspuhlen-Kern   herausgefunden   Endverbraucher   Buchensperrholz   Korbdurchmesser   verschiedenen   veröffentlichen